Verfasst: Sa 8. Sep 2007, 22:44
Hallo Gerd,
die Anlage ist/war ja der Hammer.
Es handelt sich auf jeden Fall um eine Seilf?rderanlage, an deren umlaufendes (?) Seil Loren eingeh?ngt werden konnten, die damit ?ber eine sog. geneigte Ebene aus einem tieferen Abbaugebiet hinauf gezogen, bzw. leer hinab gelassen wurden. Aufgrund der sichtbaren Balken in den Durchl?ssen stehst Du am Beginn der hinter Dir abw?rts f?hrenden Rampe. In der Gegend von Malsch bei Wiesloch kenne ich Bilder mit einer umlaufenden Kette, in die sich die Wagen ?ber v-f?rmige Mitnehmer eingeh?ngt haben.
Ich vermute mal, die Anlage stand eher in unserer Region ggf. im Bereich einer Tongrube... (auch bei den Basaltwerken Adrian am St?ffel gab es Bremsberge. Ob die aber Betriebsgeb?ude mit so "eindrucksvoller Fachwerk-Architektur" hatten, wei? ich nicht.)
In der Hoffnung, es findet sich jetzt jemand mit gen?gend Ortkenntnis, warte ich schon ungeduldig auf das angek?ndigte zweite Bild!
Viele Gr??e
Hans-Peter
die Anlage ist/war ja der Hammer.
Es handelt sich auf jeden Fall um eine Seilf?rderanlage, an deren umlaufendes (?) Seil Loren eingeh?ngt werden konnten, die damit ?ber eine sog. geneigte Ebene aus einem tieferen Abbaugebiet hinauf gezogen, bzw. leer hinab gelassen wurden. Aufgrund der sichtbaren Balken in den Durchl?ssen stehst Du am Beginn der hinter Dir abw?rts f?hrenden Rampe. In der Gegend von Malsch bei Wiesloch kenne ich Bilder mit einer umlaufenden Kette, in die sich die Wagen ?ber v-f?rmige Mitnehmer eingeh?ngt haben.
Ich vermute mal, die Anlage stand eher in unserer Region ggf. im Bereich einer Tongrube... (auch bei den Basaltwerken Adrian am St?ffel gab es Bremsberge. Ob die aber Betriebsgeb?ude mit so "eindrucksvoller Fachwerk-Architektur" hatten, wei? ich nicht.)
In der Hoffnung, es findet sich jetzt jemand mit gen?gend Ortkenntnis, warte ich schon ungeduldig auf das angek?ndigte zweite Bild!
Viele Gr??e
Hans-Peter