Aktualisiert: Sieben Moselbrücken .... (1981-2009, Teil 2)
Verfasst: So 26. Aug 2007, 14:41
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ich mich in >Teil 1<den Moselbrücken in Koblenz-Lützel, Koblenz-Güls und Eller zugewendet hatte, möchte ich im zweiten und letzten Teil Bullay, Pfalzel und (2mal) Konz darstellen:
4.
Moselbrücke Bullay
Diese im Jahr 1879 eröffnete, 1929 erneuerte Brücke wurde am 10.02.1945 zerstört. Seit dem 06.05.1947 steht sie wieder für den Verkehr freigegeben. Besonderheit dieser Brücke ist, dass neben der oben liegenden Eisenbahn unten eine Fahrbahn für den Stra?enverkehr zu Verfügung steht. Die Stahl-Doppelstock-Fachwerkbrücke hat eine größte Spannweite von 72m und eine Gesamtlänge von 314m. Der Oberbau besteht aus sechs einfeldrigen Stahlgitterträgern mit oben liegender Fahrbahn im Schotterbett und unten liegender Betondecke für den Straßenverkehr. Weiterhin sind zwei eingehängte Blechträgerüberbauten vorhanden. Fundamente und Pfeiler stammen aus dem Jahr 1875.
Der für den Verkehr Richtung Traben-Trabach zuständige Solo-VT 798 599 ist am 04.09.1982 als 8436 unterwegs. Einen Blick sollte auch der rechte Bildrand mit dem Gleis und dem Gelände des früheren "Saufbähnchens" wert sein.
d1982.09.04-08 -26 sBullay 798599 8436.jpg
Am gleichen Tag, mit Blick auf einen 140-geführten Güterzug und auf den noch nicht zum "Umweltbanhnof" umgebauten Bf. Bullay:
d1982.09.04-04 -21 sBullay 140 Gz.jpg
Aktuell, vom 25.05.2007: Eigentlich das Gleiche, ein 140-gezogener Güterzug ....
d2007.05.25-04 -IMG_1082 sBullay 140 Gz (k).jpg
Und aus Richtung Zell gesehen, vom n?chsten Tag, ein Doppel-VT als TR 84008. Hier soll übrigens künftig wieder die DB (mit modernisierten 628ern) fahren (Edit: was mittlerweile auch der Fall ist ...).
d2007.05.26-07 -IMG_1137 sBullay VT VT TR84008 (k).jpg
Ganz aktuell vom 02.06.2009 mit 181 214 als IC 338:
Edit 17.09.2009:
eben habe ich bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstoc ... Alf-Bullay zwei hochinterssante, wenn auch kleinere Bilder der 1945 zerstörten Brücke gefunden. Nach den dortigen Angaben kann es ohne Verletzung des Urheberrechts hier gezeigt werden:
Danke!
5.
Moselbrücke Pfalzel
Heute (und zwar seit 1957) präsentiert sich diese am 18.05.1878 für den Verkehr eröffnete Brücke als Balkenbrücke. Ursprünglich war sie in Sandsteinbauform mit acht Bögen errichtet worden. Von geringen Beschädigungen im ersten Weltkrieg abgesehen, stand sie bis zum 14.10.1944. Behelfsmäßig wieder befahrbar war ab August 1947. Der heutige 206m lange Stahlüberbau besteht aus Vollwandträgern mit vier Feldern. Die drei Fluss-Pfeiler stammen aus dem Jahr 1956, deren Fundamente aus dem Jahr 1915.
Aus Ehrang kommend und deswegen mit ihrem Güterzug auf dem "falschen" Gleis fahrend ist am 17.03.2006 185 014 zu sehen.
e2006.03.17-04 -03 sPfalzel 185014 Gz.jpg
Und im letzten "Büchsenlicht" kommt uns am gleichen Tag 181 211 als IC 439 entgegen.
e2006.03.17-14 -27 sPfalzel 181211 IC439.jpg
Im Internet habe ich unter "brueckenweb.de" (siehe auch unten bei Nr.7) folgende historischen Bilder entdeckt, die dort von Herrn Hans-Josef Kirsch eingestellt wurden. Ich werde mich bemühen, diese Bilder auch bei mir einstellen zu dürfen, bis dahin kann ich nur verlinken ....
http://www.brueckenweb.de/datenbank/bil ... irsch2.jpg
http://www.brueckenweb.de/datenbank/bil ... irsch3.jpg
http://www.brueckenweb.de/datenbank/bil ... irsch4.jpg
6.
Moselbrücke Konz (1)
Die letzte, heute existierende Brücke bei Konz wurde am 26.05.1860 eröffnet. Am 27.05.1944 wurde sie durch einen amerikanischen Luftangriff zerstört. Sie wurde kurzfristig, nämlich zum 25.07.1944 eingleisig und am 27.05.1944 zweigleisig wieder hergestellt.
Seit dem Jahr 1953 existiert sie als 217m lange, durchlaufende, aus fünf Feldern und zwei eingehängten Einfeldträgern bestehende Stahl-Balkenbrücke. Die Elektrifizierung erfolgte zum 29.04.1974. Im Jahr 1993 wurde das östliche Gleis stillgelegt und durch einen Fahrrdweg ersetzt (der heute durch einen hohen Metallzaun vom Gleis getrennt wird). Die Fundamente der Pfeiler 1,2,4,5,6 stammen aus dem Jahr 1855, die dazugehörigen Pfeiler aus dem Jahr 1953. Der Pfeiler 3 wurde 1953 mitsamt Fundament neu errichtet.
Da war sie noch zweigleisig: Sonderzug am 15.08.1986.
f1986.08.15-12 -16 Konz VT175 VB140.jpg
Aktuell: 181 209 am 09.11.2006 als IC 437
f2006.11.09-04 -05 nKonz 181209 IC437.jpg
Einen Tag später, mit IC 436: 181 211. Hier kann man über dem rechten Pfeiler auch sehen, was mit "eingehängter Einfeldträger" gemeint ist.
f2006.11.09-05 -09 nKonz 181211 IC436.jpg
Und einmal der Zustand heute mit einem Gleis und Straße, von oben gesehen (leider etwas unscharf):
7.
Moselbrücke Konz (2)
auch "Wasserliescher Brücke" oder "Hindenburgbrücke" genannt
Diese wenig bekannte, (nach den meisten Quellen) ab 1910 errichtete, 1912 in Betrieb genommene, 221m lange Stahl-Fachwerkbrücke mit einer Spannweite von dreimal 51m und viermal 17m wurde am Ende des zweiten Weltkriegs zerstört und nicht wieder aufgebaut.
Ich hatte schon unter 5. auf das "brueckenweb.de" verwiesen, dass hochinteressante Informationen und teilweise auch historische Bilder bietet. Der dortige Beitrag über diese zweite Konzer Brücke ist so gut, dass ich einfach nur verweisen will:
http://www.brueckenweb.de/datenbank/bru ... p?bas=7968
Ich bin damit am Ende dieses Beitrags über die Moselbrücken. Vielleicht habe ich ja für Euch neue Informationen und Blickwinkel geboten.
Für Ergänzungen und Korrekturen wäre ich dankbar.
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
nachdem ich mich in >Teil 1<den Moselbrücken in Koblenz-Lützel, Koblenz-Güls und Eller zugewendet hatte, möchte ich im zweiten und letzten Teil Bullay, Pfalzel und (2mal) Konz darstellen:
4.
Moselbrücke Bullay
Diese im Jahr 1879 eröffnete, 1929 erneuerte Brücke wurde am 10.02.1945 zerstört. Seit dem 06.05.1947 steht sie wieder für den Verkehr freigegeben. Besonderheit dieser Brücke ist, dass neben der oben liegenden Eisenbahn unten eine Fahrbahn für den Stra?enverkehr zu Verfügung steht. Die Stahl-Doppelstock-Fachwerkbrücke hat eine größte Spannweite von 72m und eine Gesamtlänge von 314m. Der Oberbau besteht aus sechs einfeldrigen Stahlgitterträgern mit oben liegender Fahrbahn im Schotterbett und unten liegender Betondecke für den Straßenverkehr. Weiterhin sind zwei eingehängte Blechträgerüberbauten vorhanden. Fundamente und Pfeiler stammen aus dem Jahr 1875.
Der für den Verkehr Richtung Traben-Trabach zuständige Solo-VT 798 599 ist am 04.09.1982 als 8436 unterwegs. Einen Blick sollte auch der rechte Bildrand mit dem Gleis und dem Gelände des früheren "Saufbähnchens" wert sein.
d1982.09.04-08 -26 sBullay 798599 8436.jpg
Am gleichen Tag, mit Blick auf einen 140-geführten Güterzug und auf den noch nicht zum "Umweltbanhnof" umgebauten Bf. Bullay:
d1982.09.04-04 -21 sBullay 140 Gz.jpg
Aktuell, vom 25.05.2007: Eigentlich das Gleiche, ein 140-gezogener Güterzug ....
d2007.05.25-04 -IMG_1082 sBullay 140 Gz (k).jpg
Und aus Richtung Zell gesehen, vom n?chsten Tag, ein Doppel-VT als TR 84008. Hier soll übrigens künftig wieder die DB (mit modernisierten 628ern) fahren (Edit: was mittlerweile auch der Fall ist ...).
d2007.05.26-07 -IMG_1137 sBullay VT VT TR84008 (k).jpg
Ganz aktuell vom 02.06.2009 mit 181 214 als IC 338:
Edit 17.09.2009:
eben habe ich bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstoc ... Alf-Bullay zwei hochinterssante, wenn auch kleinere Bilder der 1945 zerstörten Brücke gefunden. Nach den dortigen Angaben kann es ohne Verletzung des Urheberrechts hier gezeigt werden:
Danke!
5.
Moselbrücke Pfalzel
Heute (und zwar seit 1957) präsentiert sich diese am 18.05.1878 für den Verkehr eröffnete Brücke als Balkenbrücke. Ursprünglich war sie in Sandsteinbauform mit acht Bögen errichtet worden. Von geringen Beschädigungen im ersten Weltkrieg abgesehen, stand sie bis zum 14.10.1944. Behelfsmäßig wieder befahrbar war ab August 1947. Der heutige 206m lange Stahlüberbau besteht aus Vollwandträgern mit vier Feldern. Die drei Fluss-Pfeiler stammen aus dem Jahr 1956, deren Fundamente aus dem Jahr 1915.
Aus Ehrang kommend und deswegen mit ihrem Güterzug auf dem "falschen" Gleis fahrend ist am 17.03.2006 185 014 zu sehen.
e2006.03.17-04 -03 sPfalzel 185014 Gz.jpg
Und im letzten "Büchsenlicht" kommt uns am gleichen Tag 181 211 als IC 439 entgegen.
e2006.03.17-14 -27 sPfalzel 181211 IC439.jpg
Im Internet habe ich unter "brueckenweb.de" (siehe auch unten bei Nr.7) folgende historischen Bilder entdeckt, die dort von Herrn Hans-Josef Kirsch eingestellt wurden. Ich werde mich bemühen, diese Bilder auch bei mir einstellen zu dürfen, bis dahin kann ich nur verlinken ....
http://www.brueckenweb.de/datenbank/bil ... irsch2.jpg
http://www.brueckenweb.de/datenbank/bil ... irsch3.jpg
http://www.brueckenweb.de/datenbank/bil ... irsch4.jpg
6.
Moselbrücke Konz (1)
Die letzte, heute existierende Brücke bei Konz wurde am 26.05.1860 eröffnet. Am 27.05.1944 wurde sie durch einen amerikanischen Luftangriff zerstört. Sie wurde kurzfristig, nämlich zum 25.07.1944 eingleisig und am 27.05.1944 zweigleisig wieder hergestellt.
Seit dem Jahr 1953 existiert sie als 217m lange, durchlaufende, aus fünf Feldern und zwei eingehängten Einfeldträgern bestehende Stahl-Balkenbrücke. Die Elektrifizierung erfolgte zum 29.04.1974. Im Jahr 1993 wurde das östliche Gleis stillgelegt und durch einen Fahrrdweg ersetzt (der heute durch einen hohen Metallzaun vom Gleis getrennt wird). Die Fundamente der Pfeiler 1,2,4,5,6 stammen aus dem Jahr 1855, die dazugehörigen Pfeiler aus dem Jahr 1953. Der Pfeiler 3 wurde 1953 mitsamt Fundament neu errichtet.
Da war sie noch zweigleisig: Sonderzug am 15.08.1986.
f1986.08.15-12 -16 Konz VT175 VB140.jpg
Aktuell: 181 209 am 09.11.2006 als IC 437
f2006.11.09-04 -05 nKonz 181209 IC437.jpg
Einen Tag später, mit IC 436: 181 211. Hier kann man über dem rechten Pfeiler auch sehen, was mit "eingehängter Einfeldträger" gemeint ist.
f2006.11.09-05 -09 nKonz 181211 IC436.jpg
Und einmal der Zustand heute mit einem Gleis und Straße, von oben gesehen (leider etwas unscharf):
7.
Moselbrücke Konz (2)
auch "Wasserliescher Brücke" oder "Hindenburgbrücke" genannt
Diese wenig bekannte, (nach den meisten Quellen) ab 1910 errichtete, 1912 in Betrieb genommene, 221m lange Stahl-Fachwerkbrücke mit einer Spannweite von dreimal 51m und viermal 17m wurde am Ende des zweiten Weltkriegs zerstört und nicht wieder aufgebaut.
Ich hatte schon unter 5. auf das "brueckenweb.de" verwiesen, dass hochinteressante Informationen und teilweise auch historische Bilder bietet. Der dortige Beitrag über diese zweite Konzer Brücke ist so gut, dass ich einfach nur verweisen will:
http://www.brueckenweb.de/datenbank/bru ... p?bas=7968
Ich bin damit am Ende dieses Beitrags über die Moselbrücken. Vielleicht habe ich ja für Euch neue Informationen und Blickwinkel geboten.
Für Ergänzungen und Korrekturen wäre ich dankbar.
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235