Seite 1 von 1
Fotofahrt auf der Ostertalbahn mit 38 3199 (10 Bilder)
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 20:50
von töff-töff
Hallo alle zusammen,
heute war der Fotosonderzug der Ostertalbahn auf dem Programm. Das Wetter war haute ja absolut klasse und heute morgen war es auch noch nicht so warm.
Alle Aufnahmen sind w?hrend der Fotosonderfahrt von 9 bis 12 Uhr entstanden.
Erste Fotohalt bei Steinbach
Irgendwo auf der Strecke
(edit: vor F?rth)
Bahnhof Niederkirchen
(Ich glaube bei Oberkirchen) vor dem Hp Osterbr?cken
Hau(b)per(t)sweiler Viadukt
Bahnhof Schwarzerden
Gr?sse an die Fotografen die man so getroffen hat, sofrn Sie hier mitlesesen.
Edit: Ortsangaben korrikiert
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 21:07
von MarcusFBGK
Hallo Martin,
sch?ne Fotos von einer sch?nen Lok - besonders die beiden Viaduktbilder gefallen mir gut.
Gru?
Marcus
PS: Hab den Beitrag mal nach "Nahe, Glan und Alsenzbahn" verschoben, da er hier geografisch besser passt.
edit: PS zugef?gt.
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 21:54
von gt
Hallo Martin,
zweifelsohne sind dir sch?ne Bilder der P 8 gelungen.
Mit der L?nderbahnfarbgebung und DR Nummer hab ich aber ein Problem.
Nun ja, man soll nicht ?ber alles n?rgeln, sonder froh sein das noch drei P 8 grunds?tzlich im Einsatzbestand sind, wobei die m. E. sch?nste P 8, ja gegen Ende des Jahres wieder betriebsbereit sein soll...
Tolle Bilder!
Gerd
Verfasst: So 26. Aug 2007, 00:01
von Ostertaler
Hallo zusammen,
als aktiver "Ostertalbahner" m?chte ich die Gelegenheit nutzen und mich zun?chst hier im Forum als neues Mitglied vorstellen. Da ich nicht unmittelbar aus den hier angesprochenen Regionen komme, lese ich zwar seit geraumer Zeit mit, habe mich aber nun auch als Mitglied angemeldet. Das Ostertal liegt ja sozusagen "am Rande des Hunsr?cks" und so kann ich vielleicht das eine oder andere hier auch mal beitragen.
Wir haben derzeit im Ostertal 38 3199 zu Gast und ich stellte erfreut fest, hier bereits Bilder von der heutigen Fotosonderfahrt zu finden.
Den freundlichen Gru? des Fotografen kan ich nur zur?ckgeben. Ich denke, es war eine tolle Veranstaltung heute vormittag und ich mochte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmer im Namen des Veranstalters bedanken f?r Ihr Interesse und die hervorragende Disziplin bei den Fotohalten.
Gerne trage ich zu den hier gezeigten tollen Aufnahmen auch noch die offen gebliebenen ?rtlichkeiten bei: "Irgendwo auf der Strecke" war bei km 5,2 am Feldwege-B? vor F?rth (Ostertal), "Ich glaube bei Oberkirchen" war vor dem Hp Osterbr?cken (nur knapp daneben
) und der Viadukt befindet sich in Haupersweiler.
Beste Gr??e von der OstertalBahn!
Verfasst: So 26. Aug 2007, 00:23
von töff-töff
Ostertaler hat geschrieben: "Ich glaube bei Oberkirchen" war vor dem Hp Osterbr?cken (nur knapp daneben
)
Beste Gr??e von der OstertalBahn!
Hallo Ostertaler,
f?ngt ja beides mit "O" an
. Hatte heute Abend keine Lust die Landkarte rauszusuchen. Daher danke f?r die Korrekturen und die restlichen Ortsangaben.
Ja war heute wieder eine tolle Veranstaltung. Super gemacht, weiter so.
Die Ostertalbahn kann ich an dieser Stelle hier nur weiterempfehlen.
Edit: Da war ich gestern wohl etwas
Hier dann noch ein herzliches Willkommen im Kuschelforum.
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 19:28
von Erwin
Hallo an alle Teilnehmer der Fahrt,
ich hatte den Eindruck, das bei der R?ckfahrt von Schwarzerden nach Ottweiler die Lok Ausgangs Bahnhof Schwarzerden an der Grenze ihrer Last war mit dem Zug. Sie ist doch arg in die Knie gegangen in der Steigung
. Gro?r?der sind hier auf der Ostertalbahn fehl am Platze, oder t?usche ich mich
Gru?
Erwin
Edit.
Ach, ich Dummchen
! Hab ich doch eine alte Bahnvorschrift die zum Thema hat, wieviel eine bestimmte Dampflokbaureihe bei vorgegebener H?chstgeschwindigkeit im Berg bei verschiedenen Steigungen noch ziehen kann. Und eine 38.10-40 zieht bei 25 Promill einen 220 Tonnen schweren Zug mit gerade noch 20 km/h. Das d?rfte in etwa die Verh?ltnisse Ausgangs Schwarzerden beschreiben, oder Reiner?
Gru?
Erwin
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 20:23
von Ostertaler
Hallo Erwin,
so ist es. Die Steigung beginnt ja bereits im Bahnhof, die Ausfahrweiche liegt ja bereits voll in der Steigung. Die P 8 muss mit ihren gro?en R?dern erst mal auf 25 bis 30 km/h kommen, bis sie richtig Kraft entfaltet. Diese Geschwindigkeit erreicht sie aber angesichts der bereits im Bahnhof beginnenden Steigung nicht so schnell.