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Oberlahnstein 1988 und 1989 (m4B)

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 08:37
von Günter T
Hallo Freunde der rechten Rheinstrecke,

der Rangierbahnhof Oberlahnstein hat sich ja sehr zu seinem Nachteil entwickelt. Ganz alte Aufnahmen besitze ich leider nicht, aber Ende der 80er Jahre lebte er noch. Hiervon soll der kleine Beitrag k?nden.

Bild 1:

Am 14. Februar 1988 lauerten Andreas und ich in Oberlahnstein dem 601 (014?) als Touristik-Sonderzug auf und bekamen so nebenbei etwas vom Bahnhof mit auf's Bild.

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Bild 2:

Am 5. Mai 1989 habe ich wenigstens mal den Rangierbetrieb fotografiert.
Hier bet?tigt sich 365 229-8 am Ablaufberg; eine Szene, die zum Verweilen einl?dt ...

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Bild 3:

F?r mich war jedoch das Licht-Rangiersignal am Interessantesten. Hiervon waren Detailaufnahmen angesagt, die wegen des mittelrheinischen Flairs auch Euch zusagen m?ssten.
Die Bedeutung des Signals "Ra 6" habe ich unten an Hand eines Scans aus dem Signalbuch von 1959 dargelegt.

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Bild 4:

Und Ra 7 sieht so aus:

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Hier also die Seite aus dem SB 1959.

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Die aktuelle Entwicklung konnte ich mittels der sehr informativen Beitr?ge im "Rechte Rheinstrecke"-Unterforum verfolgen ... einfach nur traurig.

Es gr??t Euch

G?nter

Heutiger Zustand ....

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 10:50
von Andreas T
Hallo,

und so sieht es heute (April und Juli 2007) aus:

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Herzlich

Andreas T

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 10:53
von Günter T
Hallo Andreas,

ich hatte es mir eigentlich schlimmer vorgestellt.
Es wird aber nicht lange dauern, dann sind auch deine aktuellen Vergleichsbilder "Geschichte" :( :( :(

Es gr??t dich
G?nter

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 12:13
von 03 1010
Sehr sch?ner Einst und Jetzt Vergleich der Gebr?der T.! Danke daf?r!

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 18:43
von knipser
Hallo G?nter, Andreas,

ich bin immer wieder ?berrascht, mit welcher Akribie Ihr Bahnanlagen dokumentiert. Wirklich beeindruckend.

Dankende Gr??e

Karl-Heinz

KOL

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 21:26
von Lützelsachse
Zwischenzeitlich sah es ja noch schlimmer aus!
Als jedoch die Akazien bereits ?ber die Oberleitung wuchsen, erfolgte ein kapitaler Freischnitt. Schlie?lich m?chte man ja das Gel?nde ver?u?ern und somit potentielen K?ufern pr?sentieren. Im Gespr?ch sind exklusive, hochwassersichere Wohnh?user in Toplage (H?he der ehem. St?ckgutabfertigung) und eine Erweiterung der ?rtl. ans??igen Industriebertriebe.
Erhalten (ESTW) bleiben nur die 2 Durchfahrgleise, sowie die "Mauer" und Gleis 4/5.

Trotzdem tolle Bilder, Danke!

L?tzelsachse

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 21:45
von Der Kowelenzer
Hallo zusammen,

da setz ich noch einen drauf:

Inzwischen ist auch die Fu?g?ngerbr?cke wegen Bauf?lligkeit gesperrt und das Gel?nde gleicht nach dem Freischnitt
bereits wieder einer Bundesgartenschau. Die Natur erobert sich das Terrain in riesigen Schritten zur?ck.

Gru? Detlef

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 22:49
von gt
Hallo G?nter,

ein tolles Thema. Dazu werde ich demn?chst auch noch etwas beitragen.

Gerade die Wechselwirkung in Oberlahnstein ist sehr interessant: Planbetrieb, Stillegung, aufkommender Bewuchs, Urwald bis ?ber die Oberleitung, radikaler Freischnitt, aufkommender Bewuchs...und die Zukunft ? Es gab auch Ger?chte das K?L? komplett still gelegt wird und Oberlahnstein wieder aktiviert wird. Vermutlich aber nur ein Ger?cht.

Auf dem zweiten und dritten Bild von Andreas, kann man links ?brigens sehr gut die zugesch?tteten Gleise f?r die Holzabfuhr des Freischnittes mittels LKW erkennen. Eine dieser Bedienungen hab ich selbst im Fr?hjahr gesehen... :cry: ... und jetzt auch noch die Meldung von Detlef das die Br?cke gesperrt ist.


Das ist schon alles sehr traurig, aber es gibt ja noch ein paar aktive Formsignale an den Hauptgleisen.


Danke f?r die tollen Bilder und die Erg?nzungsbilder von Andreas.


Beste Gr??e

Gerd