Oberlahnstein 1988 und 1989 (m4B)
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 08:37
Hallo Freunde der rechten Rheinstrecke,
der Rangierbahnhof Oberlahnstein hat sich ja sehr zu seinem Nachteil entwickelt. Ganz alte Aufnahmen besitze ich leider nicht, aber Ende der 80er Jahre lebte er noch. Hiervon soll der kleine Beitrag k?nden.
Bild 1:
Am 14. Februar 1988 lauerten Andreas und ich in Oberlahnstein dem 601 (014?) als Touristik-Sonderzug auf und bekamen so nebenbei etwas vom Bahnhof mit auf's Bild.
Bild 2:
Am 5. Mai 1989 habe ich wenigstens mal den Rangierbetrieb fotografiert.
Hier bet?tigt sich 365 229-8 am Ablaufberg; eine Szene, die zum Verweilen einl?dt ...
Bild 3:
F?r mich war jedoch das Licht-Rangiersignal am Interessantesten. Hiervon waren Detailaufnahmen angesagt, die wegen des mittelrheinischen Flairs auch Euch zusagen m?ssten.
Die Bedeutung des Signals "Ra 6" habe ich unten an Hand eines Scans aus dem Signalbuch von 1959 dargelegt.
Bild 4:
Und Ra 7 sieht so aus:
Hier also die Seite aus dem SB 1959.
Die aktuelle Entwicklung konnte ich mittels der sehr informativen Beitr?ge im "Rechte Rheinstrecke"-Unterforum verfolgen ... einfach nur traurig.
Es gr??t Euch
G?nter
der Rangierbahnhof Oberlahnstein hat sich ja sehr zu seinem Nachteil entwickelt. Ganz alte Aufnahmen besitze ich leider nicht, aber Ende der 80er Jahre lebte er noch. Hiervon soll der kleine Beitrag k?nden.
Bild 1:
Am 14. Februar 1988 lauerten Andreas und ich in Oberlahnstein dem 601 (014?) als Touristik-Sonderzug auf und bekamen so nebenbei etwas vom Bahnhof mit auf's Bild.
Bild 2:
Am 5. Mai 1989 habe ich wenigstens mal den Rangierbetrieb fotografiert.
Hier bet?tigt sich 365 229-8 am Ablaufberg; eine Szene, die zum Verweilen einl?dt ...
Bild 3:
F?r mich war jedoch das Licht-Rangiersignal am Interessantesten. Hiervon waren Detailaufnahmen angesagt, die wegen des mittelrheinischen Flairs auch Euch zusagen m?ssten.
Die Bedeutung des Signals "Ra 6" habe ich unten an Hand eines Scans aus dem Signalbuch von 1959 dargelegt.
Bild 4:
Und Ra 7 sieht so aus:
Hier also die Seite aus dem SB 1959.
Die aktuelle Entwicklung konnte ich mittels der sehr informativen Beitr?ge im "Rechte Rheinstrecke"-Unterforum verfolgen ... einfach nur traurig.
Es gr??t Euch
G?nter