Seite 1 von 1

Formsignal - Rückblick Rheinhessen, Teil 2 (m. 14 B.)

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 17:54
von Pille
Zum ersten Teil

Hallo, Gemeinde!

Im zweiten Teil unseres rheinhessischen Formsignal ? R?ckblicks geht es weiter mit den bekannten Motiven der Armsheimer Stellwerke. Diese gl?nzten bis zumindest 1984 noch durch Fachwerk, welches sp?ter dann holzverkleidet wurde (hat jemand noch Bilder von dem fr?heren Zustand ?). Der schon gezeigte N 6879 passiert am 20.2.90 mit 212 029 das s?dliche Stellwerk ?As?.

Bild

Von eben diesem entstand am 17.11.89 die Aufnahme von 212 112 mit ihrem R?benzug.

Bild

?As? von der anderen Seite betrachtet: 212 023 am 24.9.92.
[Hinweis: Graffity am zweiten Wagen entfernt]

Bild

Der globalere Blick mit zwei Signalen mehr auf 515 532 samt Steuerwagen am 19.7.88.

Bild

Im neuen Jahrtausend waren schon einige Signale verschwunden, daf?r kamen neue Fahrzeuge zum Einsatz. Au?erplanm??ig und wohl als Ersatz f?r eine Doppelstockgarnitur war allerdings der Einsatz der 611 ? Doppelgarnitur am 10.5.2001.

Bild

Von der Nordausfahrt wurden auch schon viele Bilder gezeigt, ich beschr?nke mich auf die Darstellung von 211 066 am 27.3.1991.

Bild

Interessant war der Blick auf das n?rdliche Einfahrsignal von Armsheim, konnte man doch, bedingt durch die starke Steigung der Mainzer Strecke, auch deren Signal mit aufnehmen, wenn auch einige Meter h?her. 211 066 kehrt am 27.3.91 mit ihrer ?bergabe aus Wallertheim zur?ck.

Bild

Dasselbe Signal am 29.5.91, nun ?richtigrum? mit 212 355 und dem N 6878.

Bild

Wir kommen nach Sprendlingen, zun?chst am 26.2.86: ein Steckdosengespann, bestehend aus 815 785 + 515 126 + 515 122 in der N?he des s?dlichen Einfahrvorsignals:

Bild

Da kann ja das Hauptsignal nicht weit sein, deshalb die Aufnahme von 515 554 + 515 135 vom gleichen Tag.

Bild

Hatten wir schon den 1 ? Silberling ? Zug? Hier verl?sst er am 19.5.92 mit 212 023 den Bf. Sprendlingen. Auch hier ging mit den Jahren schon ein Signal verlustig, bis vor einer Woche dann der Rest folgte.

Bild

Zugkreuzung mit 212 029 und 212 358 am 30.4.90 in Sprendlingen.

Bild

Eines meiner Lieblingsmotive stellte das n?rdliche Einfahrsignal von Sprendlingen dar, zumindest, als die Stelle noch nicht so hoffnungslos zugewachsen war wie heute. Auch von den Sprendlinger Kircht?rmen sieht man immer weniger. 212 029 f?hrt am 17.8.1990 mit dem N 6878 in Richtung Bingen. Rechts erkennt man noch das Ausziehgleis aus dem Bahnhof.

Bild

Das letzte Bild des Bilderbogens ist gleichzeitig meine letzte Aufnahme von Formsignalen in Rheinhessen im aktiven Zustand. Am 5.8.07, dem letzten Tag vor der Streckensperrung zur Umstellung auf ESTW fotografierte ich den abendlichen 628 481 vor dem n?rdlichsten Vertreter mechanischer Stellwerkstechnik an dieser Strecke, nachdem Gensingen ? Horrweiler schon vor einigen Jahren gerupft wurde.

Bild

Damit bin ich am Ende dieser kleinen R?ckschau angelangt, vielleicht finde ich bei Gelegenheit Zeit, ein paar Aufnahmen zwischen Armsheim und Mainz nachzulegen.

Viele Gr??e,

Frank

Thanks to ImageShack for free image hosting !

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 17:58
von gt
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: (owT)

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 19:14
von schimi
Auch hier wieder wundervolle Aufnahmen. Wenn ich mir das heute alles anschaue......... Aber wenigstens f?hrt dort noch was, auch wenn es keinen G?terverkehr mehr gibt.

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 20:00
von MarcusFBGK
Hallo Frank,

zwei sehr sch?ne Beitr?ge!
Und sogar der Herforder Pils-Wagen - die Rarit?t schlechthin.

Gru?

Marcus

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 20:24
von Sven Ackermann
Hallo Frank!

Auch mir f?llt zu den beiden Beitr?gen auch nicht mehr allzu viel ein, au?er: Traumhafte Bilder!

Und dazu die Wagenrarit?ten: Herforder Pils-Wagen und Silberling mit Werbung :shock: Sieht man sehr selten, sowas.

Re: Formsignal - R?ckblick Rheinhessen, Teil 2 (m. 14 B.)

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 21:41
von Carlo
Hallo Frank,

zuf?llig haben wir beiden damals einen Zug mit dem selben "Reklame" - Silberling fotografiert :!:

Deine Aufnahme:

Zugkreuzung mit 212 029 und 212 358 am 30.4.90 in Sprendlingen.

Bild

Meine Aufnahme:

BR 216 187 am 05.04.1990 kurz vor Westerburg - heute verl?uft auf meinem damaligen Standpunkt die Umgehungsstra?e.

Bild

Gru?,
Carlo

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 22:35
von 03 1010
gt hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: (owT)
Danke Gerd, viel passender h?tte ich es auch nicht umschreiben k?nnen...GENIALE BILDER!

Verfasst: So 19. Aug 2007, 05:12
von KoLü Ksf
Hallo Frank,

zwei supertolle Beitr?ge von dir ?ber die alte DB-Zeit, die ich sehr genossen habe. Rheinhessen, obwohl nicht weit von Koblenz oder auch von Aschaffenburg, war f?r mich fr?her irgendwie nicht sonderlich interessant. Ich konnte mich nicht aufraffen, extra "nur" wegen des Diesel- / ETA-betriebes dorthin zu fahren. Daher genie?e ich die Bilder, die von dieser Region hier gezeigt werden, ganz besonders.

Herzlichen Dank f?r deine M?hen und Gru? aus Johannesberg

Ach, wie sch?n .....

Verfasst: So 19. Aug 2007, 18:12
von Andreas T
Hallo,

ach wie sch?n, als es noch die Formsignale gab. Ein toller Beitrag.


Herzlich

Andreas T