Formsignal - Rückblick Rheinhessen, Teil 1 (m. 11 B.)
Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 17:45
Es klappert der Fl?gel ... nun nicht mehr !
Hallo !
Wie angek?ndigt, qu?le ich Euch jetzt mit einigen Eindr?cken der j?ngst vergangenen Formsignalherrlichkeit in Rheinhessen, genau genommen auf der Strecke Worms ? Bingen. Die Zusammenstellung f?hrt quer durch die Jahrzehnte und Farbkonzepte und erhebt keinen Anspruch auf Vollst?ndigkeit. Gem?? den Forumsregeln splitte ich den Beitrag in zwei Teile.
Beginnen m?chte ich in Eppelsheim, s?dlich davon (Monsheim) erfolgte die Umstellung auf ESTW schon vor einigen Jahren. 212 029 passiert am 30.4.90 das kleine Einfahrsignal, das Andreas T nur zu gerne vor sein Haus stellen w?rde . Dieser Zug, der N 6079, der mit nur einem Silberling stets um die Mittagszeit verkehrte und endlich auch Nichtwendezug ? Aufnahmen erm?glichte, wird uns noch mehrmals begegnen.
Am 13.9.91 ist 212 023 ? noch ohne Lackauffrischung der sp?teren Jahre ? im Bf. Eppelsheim eingelaufen. Schwach sind die Fl?gelsignale im Hintergrund zu sehen. Weshalb hier entgegen der Regel beige-t?rkise Eilzugwagen zum Einsatz kamen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Alzey zeichnete sich durch eine wahre Formsignalorgie aus! Hier wurde die n?rdliche Ausfahrgruppe mit 212 023 und 212 001 in Szene gesetzt. Grund war ein kleines Bahnhofsfest am 25.9.94 anl?sslich des V 100 ? Abschieds in Rheinhessen.
Ein stimmungsvoller Blick auf die s?dliche Signalgruppe mit einer ausfahrenden unbekannten 212, aufgenommen am 31.1.1992.
Am Sylvestertag 1992 durchquerte der Museums ? 795 240 mit seinem Beiwagen 995 019 Rheinhessen und kam auch auf die Strecke nach Bodenheim. Am Einfahrvorsignal Alzey entstand diese eher seltene Aufnahme. Trotz regen Fotografeninteresses glaube ich mich zu erinnern, an dieser Stelle alleine fotografiert zu haben.
Im Fr?hjahr diesen Jahres, genauer am 15.3.07 habe ich es doch noch einmal geschafft, angesichts der ESTW ? Umstellung noch einige fehlende Motive nachzuholen, so auch am lichttechnisch schwierigen Einfahrsignal Alzey f?r Z?ge aus Albig. 218 425 schiebt ihre Doppelstockwagen in den Alzeyer Bahnhof.
Die Strecke von Alzey nach Albig erfuhr in den letzten 20 Jahren einige signaltechnische Ver?nderungen. Den zuletzt g?ltigen Zustand zeigt die ebenfalls vom 15.3.07 stammende Aufnahme des 638 473 am Vorsignal des Blocks Albig,
Gut anderthalb Jahrzehnte zuvor hatte Albig noch ein Einfahrsignal. Die orientrote 212 038 wurde am 19.7.91 dort verewigt.
Exakt drei Jahre zuvor passiert 212 366 das s?dliche Ausfahrsignal von Albig.
Wir n?hern uns Armsheim und beginnen mit einer ungew?hnlichen Perspektive auf die seit Alzey zweigleisige Strecke, n?mlich vom Gleis der Wendelsheimer Bahn mitsamt dem Armsheimer Einfahrvorsignal. Von diesem guten St?ck blieb bis zuletzt nur das Gerippe stehen. Noch vollst?ndig best?ckt bildete es am 24.9.92 eine herrliche Kulisse f?r 212 023 und den N 6524.
[Hinweis: Graffity am ersten Wagen entfernt]
Am 20.1.86 stand auch das dazugeh?rige Einfahrsignal noch. Auff?llig f?r die s?dliche Einfahrgruppe waren die hohen Masten. Damals gab es auch noch Akkutriebwagen zu bewundern, wie hier 515 535 + 515 102.
Soviel zum ersten Teil, die Fortsetzung folgt umgehend.
Viele Gr??e bis dahin,
Frank
Thanks to ImageShack for free image hosting !
Hallo !
Wie angek?ndigt, qu?le ich Euch jetzt mit einigen Eindr?cken der j?ngst vergangenen Formsignalherrlichkeit in Rheinhessen, genau genommen auf der Strecke Worms ? Bingen. Die Zusammenstellung f?hrt quer durch die Jahrzehnte und Farbkonzepte und erhebt keinen Anspruch auf Vollst?ndigkeit. Gem?? den Forumsregeln splitte ich den Beitrag in zwei Teile.
Beginnen m?chte ich in Eppelsheim, s?dlich davon (Monsheim) erfolgte die Umstellung auf ESTW schon vor einigen Jahren. 212 029 passiert am 30.4.90 das kleine Einfahrsignal, das Andreas T nur zu gerne vor sein Haus stellen w?rde . Dieser Zug, der N 6079, der mit nur einem Silberling stets um die Mittagszeit verkehrte und endlich auch Nichtwendezug ? Aufnahmen erm?glichte, wird uns noch mehrmals begegnen.
Am 13.9.91 ist 212 023 ? noch ohne Lackauffrischung der sp?teren Jahre ? im Bf. Eppelsheim eingelaufen. Schwach sind die Fl?gelsignale im Hintergrund zu sehen. Weshalb hier entgegen der Regel beige-t?rkise Eilzugwagen zum Einsatz kamen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Alzey zeichnete sich durch eine wahre Formsignalorgie aus! Hier wurde die n?rdliche Ausfahrgruppe mit 212 023 und 212 001 in Szene gesetzt. Grund war ein kleines Bahnhofsfest am 25.9.94 anl?sslich des V 100 ? Abschieds in Rheinhessen.
Ein stimmungsvoller Blick auf die s?dliche Signalgruppe mit einer ausfahrenden unbekannten 212, aufgenommen am 31.1.1992.
Am Sylvestertag 1992 durchquerte der Museums ? 795 240 mit seinem Beiwagen 995 019 Rheinhessen und kam auch auf die Strecke nach Bodenheim. Am Einfahrvorsignal Alzey entstand diese eher seltene Aufnahme. Trotz regen Fotografeninteresses glaube ich mich zu erinnern, an dieser Stelle alleine fotografiert zu haben.
Im Fr?hjahr diesen Jahres, genauer am 15.3.07 habe ich es doch noch einmal geschafft, angesichts der ESTW ? Umstellung noch einige fehlende Motive nachzuholen, so auch am lichttechnisch schwierigen Einfahrsignal Alzey f?r Z?ge aus Albig. 218 425 schiebt ihre Doppelstockwagen in den Alzeyer Bahnhof.
Die Strecke von Alzey nach Albig erfuhr in den letzten 20 Jahren einige signaltechnische Ver?nderungen. Den zuletzt g?ltigen Zustand zeigt die ebenfalls vom 15.3.07 stammende Aufnahme des 638 473 am Vorsignal des Blocks Albig,
Gut anderthalb Jahrzehnte zuvor hatte Albig noch ein Einfahrsignal. Die orientrote 212 038 wurde am 19.7.91 dort verewigt.
Exakt drei Jahre zuvor passiert 212 366 das s?dliche Ausfahrsignal von Albig.
Wir n?hern uns Armsheim und beginnen mit einer ungew?hnlichen Perspektive auf die seit Alzey zweigleisige Strecke, n?mlich vom Gleis der Wendelsheimer Bahn mitsamt dem Armsheimer Einfahrvorsignal. Von diesem guten St?ck blieb bis zuletzt nur das Gerippe stehen. Noch vollst?ndig best?ckt bildete es am 24.9.92 eine herrliche Kulisse f?r 212 023 und den N 6524.
[Hinweis: Graffity am ersten Wagen entfernt]
Am 20.1.86 stand auch das dazugeh?rige Einfahrsignal noch. Auff?llig f?r die s?dliche Einfahrgruppe waren die hohen Masten. Damals gab es auch noch Akkutriebwagen zu bewundern, wie hier 515 535 + 515 102.
Soviel zum ersten Teil, die Fortsetzung folgt umgehend.
Viele Gr??e bis dahin,
Frank
Thanks to ImageShack for free image hosting !