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CDU Ransbach Baumbach informiert zur Brexbachtalbahn

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 13:05
von masselbachbahner
Folgender Artikel war in der neuesten Ausgabe des Kannenb?ckerboten:

Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Ra-Ba, und mit ihr auch die CDU der Stadt Ra-Ba, sind sich einig: Es darf keinen Bahnverkehr im Bereich unserer Verbandsgemeinde auf der Brexbachtalbahn mehr geben!
Mittlerweile ist ein namhaftes Anwaltsb?ro beauftragt, alle juristischen Mittel gegen einen Bahnbetrieb auf dieser Strecke zu unternehmen. Es ist das Ziel, die so genannte Entwidmung, zumindest auf dem Gebiet unserer VG, durch die Bahn zu erreichen. Danach soll mit der Bahn ?ber einen Ankauf der Trasse verhandelt werden.
Fernziel: Anlegung eines Rad- und Wanderweges, notfalls nur auf der Strecke von Ra-Ba bis nach Grenzau. Die CDU verweist auf die ehemaligen Bahnstrecken Ochtendung - Mayen und Daun - Wittlich- Bernkastel. Beide Strecken wurden vor einigen Jahren zu Rad- und Wanderwegen ausgebaut und erfreuen sich heute gro?en Zuspruchs mit sp?rbaren Ergebnissen f?r den Fremdenverkehr. Aber auch Einheimische, insbesondere Familien mit Kindern w?rden sicher einen kostenlosen Rad- und Wanderweg wesentlich ?fter nutzen, als eine zu bezahlende historische Eisenbahn.

In der Diskussion ?ber eine evtl. Reaktivierung der Eisenbahn wird auch immer wieder deren Bedeutung f?r den ?PNV angef?hrt. Wir halten dies f?r Unsinn. Wenn es eine Bedeutung g?be, h?tte die Bahn den Betrieb nicht eingestellt.
Was wir in diesem Sinne brauchen, ist ein Bus-Ringverkehr Koblenz - Vallendar - H?hr-Grenzh. - Ra-Ba - Haiderbach - Nauort- Bendorf (und umgekehrt).
Hier schlie?t sich ein Bild an mit der Untertitelung: Maroder Zustand der Tragekonstruktion der Bahnunterf?hrung Hauptstra?e in Ransbach.
Diese von der CDU seit Jahren erhobene Forderung ist leider von den zust?ndigen Stellen abgelehnt worden. Wir bef?rchten, dass im Gefolge einer Freizeitbahn auf der Brexbachtalstrecke auch wieder G?tertransporte stattfinden werden. Mehrere Anzeichen sprechen daf?r. Gegenteilige Beteuerungen der Eisenbahnfreunde sch?tzen uns davor auch nicht.
Da war die Antwort des rheinland-pf?lzischen Verkehrsministers schon hilfreicher, der mitteilte, dass das Land RLP und die DB eine Reaktivierung der Brexbachtalbahn nicht mehr betreiben w?rden. Insoweit kann man die Freischneidearbeiten der Eisenbahnfreunde nur als recht fragw?rdig bezeichnen.
Die CDU Ra-Ba bleibt jedenfalls "am Thema": Keine Eisenbahn mehr, daf?r ein Rad- und Wanderweg durch eines der sch?nsten T?ler des Westerwaldes!
Es folgen zwei weitere Bilder: Eins zeigt den Bahn?bergang Buchhahnweg mit dem Untertitel: Vertreter der CDU Fraktion beim Ortstermin.
Ein zweites von Bahnhof Ransbach (Gleisseite) vor der Freischneideaktion aufgenommen mit dem Untertitel: Der "einladende Zustand" des Ransbacher Bahnhofs.Die Belastungen und Bel?stigungen durch Eisenbahnbetrieb (allein 5 Bahn?berg?nge in Ra-Ba und Hundsdorf, plus Unterf?hrung) wollen wir unseren B?rgern ersparen.
Dabei gilt: Keine Freizeitbahn und nur dann kein G?terverkehr. Also wehret den Anf?ngen!
?brigens, kennen alle, die hier reden, den derzeitigen Zustand der Eisenbahnstrecke?
Mehr als erb?rmlich! Wildnis rauf und runter, eine verfaulte Tragekonstruktion der Bahnunterf?hrung Hauptstra?e Ra-Ba. Besonders bemerkenswert ist aber der "einladende Zustand " des Bahnhofs Ransbach.
Ein "au?erordentlich einladendes Entr?" f?r hier ankommende Bahnreisende. Wer das in Ordnung bringen will, muss "richtig Geld in die Hand nehmen"

CDU-Verbandsgemeindefraktion Hans-Peter M?ller
Ransbach-Baumbach Fraktionsvorsitzender


Hier werden mal wieder ?ngste bei den B?rgern gesch?rt und unsere Steuergelder f?r fragw?rdige juristische Hilfe vergeudet.

Gr??e aus Ransbach

Kannenb?cker Bote nicht Online!

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 16:30
von eta176
Hallo,
bevor ihr es versucht: Es gibt keine Online-Ver?ffentlichung des Kannenb?cker Boten, obwohl auf der Homepage der VG auf den Verlag Linus-Wittich verwiesen wird. Nach Aussagen einer Verlagsmitarbeiterin hat Ra-Ba, wie auch andere Kommunen, keine Freigabe erteilt. Eine Suche auf: http://www.wittich.de/lw_online/zeitung ... &aktuell=1# bleibt daher leider erfolglos. Vielleicht kann jemand den Artikel incl. der Bilder scannen und einstellen?!

Dem "masselbachbahner" auf jeden Fall schon mal besten Dank f?r die aktuelle Info und ein herzliches Willkommen im Forum :!: :!: :!:

Viele Gr??e
HP

Re: Kannenb?cker Bote nicht Online!

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 16:34
von Gregor Schaab
eta176 hat geschrieben:Vielleicht kann jemand den Artikel incl. der Bilder scannen und einstellen?!
denkt dabei an das Urheberrecht...

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 19:04
von schimi
Wenn ich so etwas lese, wie es die CDU von Ransbach Baumbach schreibt, dann bin ich kurz vorm kotzen.
Ich hoffe, das bei der n?chsten Wahl keiner dieser kurzsichtigen Politiker mehr ein Mandat erh?lt. Da m?chte man echt zum Kn?ppel greifen, un denen Verstand einpr?geln.

Re: CDU Ransbach Baumbach informiert zur Brexbachtalbahn

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 19:57
von Ulrich Neumann

Mehr als erb?rmlich! Wildnis rauf und runter, eine verfaulte Tragekonstruktion der Bahnunterf?hrung Hauptstra?e Ra-Ba. Besonders bemerkenswert ist aber der "einladende Zustand " des Bahnhofs Ransbach.

Verfault ist nur das Holz aber nicht die Eisentr?ger, die halten jeden Eisenbahnbetrieb aus, auch den bef?rchteten G?terverkehr, wer immer dazu in der Lage sein mag.
Den einladenden Zustand des Bahnhofgeb?udes hat bisher niemanden in RaBa interessiert. Das Teil geh?rt immer noch der DB und die Stadt wollte es kaufen.
Jedenfalls haben 2 Samstage Freischneiden mehr gebracht, als das jahrelange VERKOMMEN lassen durch die Gemeinde!!!

Gr??e aus Wirges
Ulrich Neumann

Re: CDU informiert zur Brexbachtalbahn zu sp

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 21:11
von Basaltlunkerschotter
....die Eisentr?ger, die halten jeden Eisenbahnbetrieb aus, auch den bef?rchteten G?terverkehr, wer immer dazu in der Lage sein mag.

Den Zustand des Bahnhofgeb?udes hat bisher niemanden in RaBa interessiert. Das Teil geh?rt immer noch der DB und die Stadt wollte es kaufen.
Jedenfalls haben 2 Samstage Freischneiden mehr gebracht, als das jahrelange VERKOMMEN lassen durch die Gemeinde!!!

Gr??e aus Wirges
Ulrich Neumann

Richtig und gut so, denkt daran, auch wenn die technischen Anlagen wild zugewachsen sind, haben diese andererseits eine Planfeststellung. Und wenn ich recht gelesen habe, gibt es ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen mit einem Pachtvertrag ?ber die (gesamte?) Strecke. Alle Andeutungen, was man doch f?r einen tollen Radweg bauen k?nnte, sind schlicht mumpitz, bzw kommen eindeutig zu sp?t. Die Freischneidearbeiten haben jetzt ein aufwachen bewirkt. K?mmert euch vor allem nachhaltig um das positve Erscheinungsbild, welches eine gepflegte Bahnanlage vermittelt. Das kommt bei vielen Leuten, auch CDU Anh?ngern (allm?hlich) gut an. So ein Radweg l?sst sich, wenn er ohnehin nicht schon teilweise vorhanden ist, m?helos auf vielen Feldwegen realisieren. Zum Busrundverkehr: die Raumordnungsplanung empflieht f?r Busverkehre eine maximale Fahrzeit von 30 min. Danach sinkt die Akzeptanz deutlich. Pr?ft nach wie lange der Bus maximal unterwegs ist. Bei dem Freizeitverkehr d?rften die Auflagen des SPNV jedoch v?llig ohne belang sein. Speziell in CDU nahen Stammtischrunden wird zwischen den einzelnen Verkehrsarten mitunter gar nicht unterschieden, weil sie es nicht differenzieren k?nnen. G?terverkehr: die denken wohl gleich an 3.000 to. schwere transkontinentale Leistungen mit Vorspannloks.
Der Vorstand sollte in aller Ruhe und mit Besonnenheit darauf reagieren. Erfolgsmodelle im Museums/Touristikverkehr gibt es genug, landauf, landab. Und so ein Radweg will auch erstmal finanziert sein. Was hat denn die Strecke f?r eine Achslast (vermtl. C3 = 20 to., ach so) , macht euch nicht mit diesen PE verr?ckt.

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 05:25
von eta176
Im Westerwaldkreis ist Eisenbahn definitiv kein Thema und wird bewusst "ausgeblendet". Das Info-Bl?ttchen der CDU des Westerwaldkreises hat in den letzten Jahren keinen einzigen Bericht zu Eisenbahnen ver?ffentlicht - nicht zur reaktivierten Holzbachtalbahn, noch nicht einmal zum ICE-Bahnhof.
Auch bei den meisten Internetseiten der Gemeinden im Kreis: Fehlanzeige, oder vielleicht ein "Hinweis" auf den "zuk?nftigen ICE-Bahnhof in Montabaur" (sehr aktuell!).
Der geplante einschneidende R?ckbau der Oberwesterwaldbahn, der zus?tzliche Sonder- und G?terz?ge nahezu unm?glich macht, interessiert niemanden (leider auch niemand aus diesem Forum, der sich in einem Leserbrief in den regionalen Zeitungen dazu ge?u?ert h?tte.)
Der Leiter der Westerwald-Touristik wird sich so lange zum Thema "Brexbachtalbahn" nicht ?u?ern, solange niemand einen G?terverkehr "definitv ausschlie?t". Sollte es "wider erwarten" zu einer Betriebsaufnahme kommen, erwartet er f?r das "Bewerben" in den Medien des Fremdenverkehrs eine erhebliche finanzielle Beteiligung des Vereins!?!

CDU und Eisenbahn

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 08:52
von Basaltlunkerschotter
...Das Info-Bl?ttchen der CDU des Westerwaldkreises hat in den letzten Jahren keinen einzigen Bericht zu Eisenbahnen ver?ffentlicht...

AW: Es gibt noch andere Zeitungen. Die Bedienung der Presse erfordert jedoch eine gewisse "Pflege".

...Auch bei den meisten Internetseiten der Gemeinden im Kreis: Fehlanzeige, oder vielleicht ein "Hinweis" auf den "zuk?nftigen ICE-Bahnhof in Montabaur" (sehr aktuell!).
Der geplante einschneidende R?ckbau der Oberwesterwaldbahn, der zus?tzliche Sonder- und G?terz?ge nahezu unm?glich macht, interessiert niemanden (leider auch niemand aus diesem Forum, der sich in einem Leserbrief in den regionalen Zeitungen dazu ge?u?ert h?tte.)....

AW: Dann wirds aber Zeit, es liegt an euch selbst, bedient auch die betreffenden Sondermedien der Schiene ! (ETA 176, Du schreibst doch hier schon sehr viel)

...Der Leiter der Westerwald-Touristik wird sich so lange zum Thema "Brexbachtalbahn" nicht ?u?ern, solange niemand einen G?terverkehr "definitv ausschlie?t". Sollte es "wider erwarten" zu einer Betriebsaufnahme kommen, erwartet er f?r das "Bewerben" in den Medien des Fremdenverkehrs eine erhebliche finanzielle Beteiligung des Vereins....

AW: das ist fast schon Erpressung.
G?terverkehr, das ist schon eine einzelne Bahndienstleistung mit einem einzelnen Schotterwagen. Wer den G?terverkehr g?nzlich ausschliesst, verneint damit also auch die eigene Instandhaltung.

Wieso gibt es in Rheinland-Pfalz ein so starkes nord-s?d-Gef?lle in Sachen Eisenbahn?

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 15:11
von Der_Bopparder
schimi hat geschrieben:Wenn ich so etwas lese, wie es die CDU von Ransbach Baumbach schreibt, dann bin ich kurz vorm kotzen.
Ich hoffe, das bei der n?chsten Wahl keiner dieser kurzsichtigen Politiker mehr ein Mandat erh?lt. Da m?chte man echt zum Kn?ppel greifen, un denen Verstand einpr?geln.
Wo nix zum Denken - sprich Hirn - vorhanden ist, n?tz auch kein Kn?ppel um dort Verstand reinzubringen ... :-D

Chancen nutzen

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 21:52
von Basaltlunkerschotter
?berlegt euch, einzelne wenige Personen von politischen Parteien f?r eure Ziele zu gewinnen, die bereits in Amt und W?rden stehen. Es kann nicht sein, da? alle gegen eine Bahnlinie wie der Brexbachtalbahn sind. Es gibt vermutlich eine sehr gro?e Anzahl von B?rgern die dem Vorhaben wahrscheinlich neutral gegen?berstehen und sich auch nicht mit dem Populismus der CDU arrangieren. Wenn dann noch ein wenig in die Kerbe: Volkst?mlichkeit und Erdverbundenheit geschlagen wird, kommen auch so Leute aus eher jetzt ablehnenden Institutionen herbei. Das k?nnte also ein Dampfzug sein, der von irgendeinem e.V. zuf?llig mal den Weg durch das Brexbachtal findet, ohne dass Ihr selbst als Veranstalter finanziell in der Verantwortung steht. Eingerahmt mit (der von mir eher ungeliebten) Volksmusik, dann str?men die Leute wie die Motten um das Licht. So Spr?che wie "die Bahn ist umweltfreundlich" will heute keiner mehr h?ren. "Die Bundesbahn ist ein riesiger Subventionsmoloch, das rechnet sich doch alles nicht" kriege ich oft genug zu h?ren. Ihr habt den drei immense Vorteile: das Brexbachtal als romantischen Pluspunkt, den Pachtvertrag, sowie die Chance, diversen (fremden) Eisenbahnverkehrsunternehmen einen Weg mit Anschlu? an beiden Enden der Linie zu bieten, wodurch u.Ust. eine km-Abk?rzung zum tragen kommt. Wahscheinlich stehen schon genug Betriebsleiter mit "laufenden Motoren" im Lande verteilt auf "Stand by", die nur darauf warten, eine Trassenbestellung abgeben zu k?nnen.

CDU Ransbach-Baumbach

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 23:03
von Brexbachbahner
Ich traue mich fast nicht, es zu sagen, aber ich bin Mitglied in der CDU und auch im Rat der VG. Aber ich stehe leider in meiner Fraktion mit meiner Auffassung auf ziemlich einsamen Posten und kann dem Artikel nicht zustimmen.
In der Bev?lkerung kommt allerdings diese Aktion der CDU nicht so an, wie die Schreiber dies eigentlich bewirken wollten.
Ich bin als Freund der Bahn in der Stadt bekannt und erhalte viel Unterst?tzung seitens der Bev?lkerung und arbeite stets in der Fraktion mit Argumenten f?r die Bahn.
Ich halte den Fu? auf jeden Fall in der T?r. Vielleicht gelingt es doch noch einige mehr umzustimmen.
Wenn der erste Zug f?hrt ...

Unbeschreiblich ist jedoch die Angst vor G?terz?gen, wie es bis 1994 war. Es ist nicht mit Argumenten gegen diese Phobie anzukommen.

Auf jeden Fall sieht das Bahnhofsgel?nde nach zwei Samstagen Freischneidens schon viel besser aus. Und wenn es mal bis zum Bahn?bergang Rheinstra?e geschafft ist, hat auch die Bev?lkerung einen Einblick.

Gru? von einem schwarzen (oder auch gr?nem?) Schaf in der CDU.

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 11:32
von Michael Franz
schimi hat geschrieben:Wenn ich so etwas lese, wie es die CDU von Ransbach Baumbach schreibt, dann bin ich kurz vorm kotzen.
Ich hoffe, das bei der n?chsten Wahl keiner dieser kurzsichtigen Politiker mehr ein Mandat erh?lt. Da m?chte man echt zum Kn?ppel greifen, un denen Verstand einpr?geln.
Das wird leider nicht passieren. Im VG Rat hat die CDU 20 die SPD 6 und die Gr?nen 2 Mandate. Nachzulesen hier: http://home.tiscali.de/vgraba/wahlen/vzus.htm