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Erkundungstrupp unterwegs
Verfasst: Sa 4. Aug 2007, 08:37
von Markus Göttert
Gestern hab ich kurz mit dem Erkundungstrupp sprechen k?nnen, der im Hunsr?ck mit der Lohre unterwegs ist.
Es geht um die Ermittlung der Kosten f?r eine INBETRIEBNAHME.
Soweit so gut.
Interessant war die Tatsache, dass es erstmal um den G?terverkehr zum Hahn gehen soll.
Na sind wir mal gespannt.
Ein Bild vom Trupp folgt in 14 Tagen.
da sind die Jungs wieder unterwegs.
Gruss an den Trupp. (Die lesen hier mit und besuchen meine Homepage. )
P.S. Auch Vielen Dank f?r ?ber 14000 Besucher meiner Homepage im Monat Juli.
Mai 8000 Besucher
Juni 10000 Besucher
Juli 14000 Besucher
WAHNSINN
Re: Erkundungstrupp unterwegs
Verfasst: Sa 4. Aug 2007, 09:18
von Der_Bopparder
Chef hat geschrieben:
P.S. Auch Vielen Dank f?r ?ber 14000 Besucher meiner Homepage im Monat Juli.
Mai 8000 Besucher
Juni 10000 Besucher
Juli 14000 Besucher
WAHNSINN
Hallo Markus,
das wundert mich bei der tollen Seite nicht! WEITER SO!!!
Re: Erkundungstrupp unterwegs
Verfasst: Sa 4. Aug 2007, 16:37
von Dirk_TL
Chef hat geschrieben:
Interessant war die Tatsache, dass es erstmal um den G?terverkehr zum Hahn gehen soll.
Hi,
das war auch schonmal Thema im Hahn-Forum.
Werden wohl auch einige Kesselwagen voll mit Jet-A1 sein, die sonst t?glich auf der B50 rumbrummen.
Gru? Dirk
Verfasst: Sa 4. Aug 2007, 23:54
von eta176
"Dumme Frage": Wie haben denn die Amerikaner das Kerosin bekommen? Normalerweise h?ngen solch gro?e Flugh?fen doch an einer entsprechenden Pipeline?! Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gesamte Flugbenzin heute ?ber die Stra?e anrollt.
Wer wei? denn dazu etwas genaueres?
Verfasst: So 5. Aug 2007, 00:23
von Dirk_TL
eta176 hat geschrieben:"Dumme Frage": Wie haben denn die Amerikaner das Kerosin bekommen? Normalerweise h?ngen solch gro?e Flugh?fen doch an einer entsprechenden Pipeline?! Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gesamte Flugbenzin heute ?ber die Stra?e anrollt.
Wer wei? denn dazu etwas genaueres?
die bekamen das ?ber die sogenannte NATO-Pipeline. 1996 wurde die in unserm Bereich sogar noch komplett mit neuen dickeren Rohren versehen.
Ich war zu der Zeit im Rahmen meiner berufl. T?tigkeit ?fters mal vor Ort weil die Jungs mal wieder das ein oder andere Kabel besch?digt oder gar komplett durchtrennt hatten.
Zivile Flugh?fen sind daran aber meines Wissens nicht angeschlossen bzw. d?rfen die wohl nicht benutzen.
Gru? Dirk
Danke Dirk
Verfasst: So 5. Aug 2007, 07:59
von Markus Göttert
in den 80zigern gab es die letzte gro?e INSTANDSETZUNG dieser Pipeline.
In dieser Zeit wurde angeliefert mit 218.
Vor der Pipeline wurde ebenfalls per Bahn angeliefert.
Laut AUSKUNFT von ex BD Mitarbeiter sogar ?ber Hermeskeil / Morbach.
Heute wird das Benzin tats?chlich komplett ?ber die Stra?e angerollt.
(Zeitweise sogar durch Kastellaun, dass d?rfte aber inzwischen vorbei sein, hoffe ich mal)
Gruss Markus
Re: Danke Dirk
Verfasst: So 5. Aug 2007, 08:35
von Dirk_TL
Chef hat geschrieben:in den 80zigern gab es die letzte gro?e INSTANDSETZUNG dieser Pipeline.
Bist Du Dir da ganz sicher? Wenn's ne Pipeline f?r was anderes gewesen sein sollte frag ich mich allerdings wieso die Bauarbeiter von der NATO-Pipeline sprachen bzw. auch wieso die von Ramstein ?ber Pferdsfeld -es stand bereits fest das dieser Platz ein Jahr sp?ter geschlossen w?rde
- nach Hahn und dann weiter nach Spangdahlem l?uft. Und die Rohre wurden zu der Zeit via LKW angeliefert.
Gru? Dirk
Verfasst: So 5. Aug 2007, 10:35
von Nico
Hallo!
Die Pipeline geh?rt der Nato und es ist ?Normalen Abnehmern? wie dem Hahn nicht gestattet, diesen ?Nato-Treibstoff? zu nutzen.
Zum Thema Transport ?ber Kastellaun kann ich sagen, das das Durchwahrverbot im Februar 2006 f?r Kastellaun erlassen wurde, und somit der gesamte Treibstoff ?ber die B50 anrollt.
Gru?, Nicoai
Verfasst: So 5. Aug 2007, 10:49
von Jörg Neidhöfer
Hallo,
ich hab mal im Foren-Archiv von Eisenbahn-Romantik gest?bert, da ich einen Beitrag dort von vor knapp 2 Jahren in Erinnerung hatte. Damals schien die Reaktivierung der Strecke schon mal genau so konkret zu sein wie heute...
Die "Nato-Pipeline" ist keine Punkt-zu-Punkt - Verbindung, sondern eine Hauptleitung mit Abzweigungen. Und eben diese Abzweigung stellt das Problem dar.
Der Verfasser dieses Beitrages ist einigen hier aus alten Zeiten bekannt...
Link zum ER-Forum
Von einem Bekannten aus G?denroth wei? ich, dass die Kerosin-Transporte "offiziell" den Umweg ?ber die A61 / B50 machen m?ssen, aber h?ufig der kurze Weg ?ber die B327 genommen wurde. Seit der SWR einmal einen Bericht dar?ber bringen wollte (und einen Tag vor den Dreharbeiten bei der Spedition angefragt hatte...) wird wohl auch tats?chlich "hintenrum" gefahren.
Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 10:10
von G aus W
Hallo Forenfreunde,
nur, da? ich das nicht falsch verstehe: Man plant nun offensichtlich, noch VOR der Reaktivierung f?r den Personenverkehr, die ja (auch wenn mir es immer noch schwer f?llt, es zu glauben) angeblich beschlossene Sache ist, fix schon mal die Strecke f?r den G?terverkehr zu ert?chtigen, um die Kerosintransporte von der Stra?e zu bekommen?
Hab' ich das soweit richtig?
Dann stellt sich doch die Frage: Warum nicht gleich N?gel mit K?pfen? Rasch die Strecke auf Trab gebracht, dann kann der G?ter- und Personenverkehr loslegen. Sonst hat man gerade den G?terverkehr angeleiert und darf ihn gleich wieder einstellen, da die Strecke ja doch mit erheblichem Aufwand ?berarbeitet werden mu?, bevor hier wieder Personenverkehr laufen wird? Oder rollt w?hrend der Bauphase der G?terverkehr ?ber Morbach und Hermeskeil? (Das w?rde manch einen hier freuen, mich inbegriffen!)
Oder rechnet man damit, da? die eigentliche Reaktivierung doch noch scheitert oder sich jedenfalls ?ber viele weitere Jahre verz?gert, so da? es sich noch lohnt, wenigstens mal G?terverkehr auf eine notd?rftig "geflickte" Hunsr?ckquerbahn zu holen?
Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?
Gr??e in die Runde,
Greg
Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 11:16
von schimi
G aus W hat geschrieben:
Man plant nun offensichtlich, noch VOR der Reaktivierung f?r den Personenverkehr, die ja (auch wenn mir es immer noch schwer f?llt, es zu glauben) angeblich beschlossene Sache ist, fix schon mal die Strecke f?r den G?terverkehr zu ert?chtigen, um die Kerosintransporte von der Stra?e zu bekommen?
Das scheint sich hier anzudeuten. Da bei der Reaktivierung f?r den Personenverkehr jetzt das Jahr 2013 im Raum steht, w?re es sinnvoll. Eine Ert?chtigung f?r den G?terverkehr d?rfte normalerweise innerhalb eines halben Jahres machbar sein, sofern man auch will.
Beim sp?teren Umbau der Strecke wird man die Gleise wohl auch erst mal f?r die Bauz?ge ben?tigen.
Danke Schimi!
Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 12:17
von G aus W
Hallo Schimi,
danke f?r Deine Info. Na, wenn's denn so kommt, sind das sehr gute Nachrichten. Wenn es wirklich noch mehr als 6 Jahre dauert, und da ist Deine Einsch?tzung sicher richtig, lohnt es sich durchaus, vorher schon mit G?terverkehr zu beginnen. Hoffen wir, da? der dazu n?tige gute Wille auch vorhanden ist und vielleicht wirklich schon 2008 die ersten Kesselwagenz?ge unterwegs sind. Und wenn die G?terz?ge erst mal fahren, kann man vielleicht den ein- oder anderen ehemaligen Anschlie?er wieder zur?ckgewinnen...?
Welche Bespannung ich mir f?r die Bauz?ge auf dem Hunsr?ck w?nsche, habe ich ja schon mal kundgetan...
Herzliche Gr??e,
Greg