Seite 1 von 2
Dampf auf der Steilstrecke 1969 (m3B)
Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 06:41
von KoLü Ksf
am 22.10.1969 gab es ja bekanntlich die legend?re Sonderfahrt durch den Hunsr?ck mit den beiden Koblenzerinnen 082 040 und 094 652.
Nachfolgend 3 Aufnahmen vom Tag.
Zuerst das Bild von M. Haubner mit der 082 auf dem Hubertusviadukt.
hier noch 2 Aufnahmen von G. Herfeld: zuerst in Buchholz. Die beiden vorderen Lokschilder wurden - wie es bei solchen Veranstaltungen damals oft ?blich war - verunstaltet.
und anschlie?end als "GmP" auf den H?hen des Hunsr?ckes.
von dieser Fahrt gibt es eine tolle H?rszene auf einer LP, die seit vielen Jahren im Schrank liegt und auf Digitalisierung wartet.
noch einen sch?nen Tag
Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 08:27
von Lokomotive
Sch?ne Bilder, die in Farbe vielleicht gar nicht so gut r?ber k?men.
In schwarzweiss wirken sie aber richtig!
Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 09:35
von Der_Bopparder
Morgen Wolfgang,
genial was Du so alles zum Zeigen in Deiner Sammlung hast.
Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war ich 2 Monate und 18 Tage alt und hatte mit der Hunsr?ckbahn - ganz im Gegensatz zu heute - noch nicht viel am Hut!
Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 12:07
von 03 1010
Hallo Wolfgang,
es ist schon beachtlich was so manche Leute aus dem Hut zaubern! Klasse Aufnahmen!
Deine Bemerkung mit der Tonaufnahme hat mir sogleich in Erinnerung gerufen, dass auch in unserem Plattenschrank diese LP steht. Ich habe sie vor relativ kurzer Zeit von unserem Nachbarn geschenkt bekommen, er meinte ich k?nne damit bestimmt mehr anfangen als er... Wie Recht er hatte!
"Die Dampflokzeit in Stereo" von Johannes C. Klossek, Szene Nr. 7 auf der 1. Seite, hier gibt es sie zu h?ren:
http://www.dampfsound.de/sounds/m94/cd156s13.mp3
Hier fahren die beiden Loks ihren Zug nach einem Fotohalt auf dem Hubertusviadukt (!!!!!!!!!!!) wieder an.
Allerdings steht in dem Buch etwas vom 25.Oktober 1969, 94
1652 hat ihre EDV-Nummer und fungiert als Zuglok, w?hrend die 82er schiebt. Ich nehme mal an, dass es da mehrere Veranstaltungen in diesem Zeitraum gab, denn auch deine Bilder zeigen 2 unterschiedliche Wagengarnituren.
Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 12:25
von Günter T
Hallo Wolfgang,
von diesen Fahrten erschienen fr?her mal ein paar Bilder. "Nett" und "Schade, dass ich nicht dabei war" - das waren damals meine oberfl?chlichen Gedanken.
Heute ist man - vor allem durch unser Forum - ganz anders sensibilisiert. Ich achte jetzt viel mehr auf die Details und ziehe Vergleiche zur Vergangenheit.
Deshalb habe ich mich auch sehr ?ber die Bilder gefreut, auf denen der Hubertus-Viadukt oder der Bf Buchholz zu sehen sind.
Schwere Vorkriegs-Eilzugwagen auf der Steilstrecke - ein Hochgenuss f?r mich ....
Es gr??t Dich
G?nter
Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 20:51
von KoLü Ksf
03 1010 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
"Die Dampflokzeit in Stereo" von Johannes C. Klossek, Szene Nr. 7 auf der 1. Seite, hier gibt es sie zu h?ren:
http://www.dampfsound.de/sounds/m94/cd156s13.mp3
Hier fahren die beiden Loks ihren Zug nach einem Fotohalt auf dem Hubertusviadukt (!!!!!!!!!!!) wieder an.
Allerdings steht in dem Buch etwas vom 25.Oktober 1969, 94
1652 hat ihre EDV-Nummer und fungiert als Zuglok, w?hrend die 82er schiebt. Ich nehme mal an, dass es da mehrere Veranstaltungen in diesem Zeitraum gab, denn auch deine Bilder zeigen 2 unterschiedliche Wagengarnituren.
Hallo Simon,
Korrektur:
das nachfolgende Bild tr?gt als Beschriftung das Datum
25.10.1969 , welches durchgestrichen und mit 22.10 ?berschrieben wurde. Macht aber keinen Sinn, denn das war ein Mittwoch. Es gab wohl auch eine Fahrt im Febr. 1971, bei hat die 082 040 aber ihre EDV-Nummer auf der Rauchkammert?r und es wurde mit yg-Wagen gefahren. Somit m?ssten die von mir eingestellten Bilder vom 25.10.69 sein.
Also, als Entsch?digung noch zwei Fotos von 082 040 in Buchholz. Der Uhr nach k?nnte es sich bereits um die R?ckfahrt nach Boppard handeln.
und beim Wasserfassen am alten Stw. in Boppard
Ich hoffe, ich habe noch ein bisschen zur Verwirrung beigetragen.
Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 21:20
von gt
Hallo Wolfgang,
ich bin ja erstaunt was f?r Bilder du von Michael und Gerhard in deiner Sammlung hast.
Schade das die beiden sich nicht am Forenleben beteiligen. Da liegen sicherlich noch manche Sch?tze vergraben.
Beste Gr??e
Gerd
Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 21:55
von KoLü Ksf
gt hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ich bin ja erstaunt was f?r Bilder du von Michael und Gerhard in deiner Sammlung hast.
Schade das die beiden sich nicht am Forenleben beteiligen. Da liegen sicherlich noch manche Sch?tze vergraben.
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Gerd,
ich habe sehr viele Bilder von den beiden in meinem Schuhkarton. Mit Gerhard habe ich mal besprochen, dass ich hier seine Bilder auch einstellen darf. Ich glaube, er liest hier mit. Vielleicht outet er sich mal.
Gru
Verfasst: Sa 4. Aug 2007, 01:11
von Der_Bopparder
Hallo Wolfgang,
die Fahrt war eindeutig am
25.10.1969. Ich habe eben nochmal meine Unterlagen durchsucht ...
Ich bin noch ganz von den Socken
Verfasst: Sa 4. Aug 2007, 08:42
von Markus Göttert
SUPER BILDER
und war der 25.10.1969.
hab die Fahrkarte von der Fahrt.
Geht demn?chst ONLINE
Gruss
Verfasst: Sa 4. Aug 2007, 22:47
von MarcusFBGK
Hallo Wolfgang,
sagenhaft - ich bin ganz hin und weg
Einfach sch?n die alten Dampfer.
Und dann auf der Strecke!
Gru?
Marcus
Verfasst: So 5. Aug 2007, 00:33
von eta176
Hallo Simon,
ganz herzlichen Dank f?r den Link auf die legend?re Klossek-Tonaufnahme! Vor allem ist es ganz erstaunlich, dass der Zug ohne ein einziges Schleudern der Loks in diesem steilen Streckenst?ck beschleunigt werden konnte. Hut ab vor den Lokf?hrern! Und nat?rlich auch den Heizern, die - im Plandienst - z.B. auf dem Weg durchs Brexbachtal mit schweren G?terz?gen manche Tonne Kohle in die Feuerkiste geschaufelt haben!
Gut ist jetzt auch der vor kurzem noch "angefragte" Unterschied im Auspuffschlag zwischen 94 und 82 zu h?ren - die Beschreibung war schon recht treffend!