Jugendjahre der 151 am Mittelrhein (m11B)
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 10:23
Hallo Ellok-Freunde,
seit mehr als 30 Jahren ist die G?terzuglok 151 am Mittelrhein heimisch. Es ist daher angebracht, auch mal von ihr im Damals-Forum zu berichten, zumal sie - wie fast alle anderen DB-Loks - heute ein anderes Farbkleid tr?gt.
Bild 1:
So rollte man vor 11 Jahren - am 4. September 1996 - durch die Lande. Nur das L?tzchen und der rote Farbton sind heute anders.
Ver?ndert hat sich hier in Troisdorf aber einschneidend die Infrastruktur, weil man den Gleisplan des Bahnhofs f?r die ICE-Durchfahrten komplett umstrukturiert hat.
Wir sehen hier die damals noch zum Hagener Bestand geh?rende 151 002 im Nordbereich des Bahnhofs Troisdorf auf ihrer Fahrt Richtung K?ln.
Bild 2:
151 010 war 1973 in der chromoxidgr?nen Farbgebung in Betrieb genommen worden.
Am 10. August 1989 ist sie relativ unver?ndert in R?desheim am Adlerturm Richtung Wiesbaden unterwegs.
Bild 3:
Sehr gepflegt pr?sentiert sich die erst 8 Jahre alte Hagener 151 014 auf der Moselbr?cke in Koblenz. Sie ist am 27. M?rz 1982 mit einer Schwester auf dem Weg ins Saarland.
Bild 4:
Dieses Anschlussgleis der Firma Asbach in R?desheim wird nicht mehr bestimmungsgem?? genutzt, da man die Produktion in den Osten Deutschlands verlagert hat.
Am 2. August 1986 war die links zu sehende Werksanlage noch relativ neu, als 151 016 jene Stelle im Osten R?desheims passierte.
Rechts war fr?her der Abzweig Flo?, von dem man bis 1945 ?ber die Hindenburgbr?cke die linksrheinischen Bahnstrecken erreichen konnte.
Bild 5:
Halb versteckt poltert 151 017 am 29. Oktober 1988 durch Lorchhausen.
Bild 6:
In Engers - bekannt als Residenzstadt von unserem Gerd, vielleicht auch als Abzweig der Brexbachtalbahn - die erst 7 Jahre alte 151 055 (Foto vom 4. September 1981).
Bild 7:
Leicht l?diert hingegen 151 067 am 11. August 1989 an der R?desheimer Rheinfront.
Bild 8:
N?rdlich A?mannshausen schl?ngelt sich am 5. September 1990 ein von 151 071 bef?rderter G?terzug durchs Rheintal.
Bild 9:
Die erst 6 Jahre alte 151 087 geriet am 11. April 1981 am Fotostandort "B? Rheinadel" auf den Film.
Das ozeanblau-beige Farbkleid steht ihr gut.
Bild 10:
151 094 war in dieser fr?her von uns verschm?hten Farbgebung bereits auf die Welt gekommen. Sie l?uft am 23. Mai 1989 an der Spitze eines Ganzzuges mit automatischer Kupplung und durcheilt Troisdorf in Richtung Norden.
Bild 11:
Zum Schluss f?r heute an den Bettunnel s?dlich Sankt Goar.
Die am 7. Juli 1981 vierj?hrige 151 134 ist in meiner Bilderreihe die einzige Lok, die im Zeitpunkt der Aufnahme nicht in Hagen-Eckesey, sondern im Bw N?rnberg 2 stationiert war.
Alle hier gezeigten Maschinen leben heute noch. Davon zeugen die herrlichen Bilder in unseren beiden Rhein-Unterforen.
Es gr??t Euch
G?nter
seit mehr als 30 Jahren ist die G?terzuglok 151 am Mittelrhein heimisch. Es ist daher angebracht, auch mal von ihr im Damals-Forum zu berichten, zumal sie - wie fast alle anderen DB-Loks - heute ein anderes Farbkleid tr?gt.
Bild 1:
So rollte man vor 11 Jahren - am 4. September 1996 - durch die Lande. Nur das L?tzchen und der rote Farbton sind heute anders.
Ver?ndert hat sich hier in Troisdorf aber einschneidend die Infrastruktur, weil man den Gleisplan des Bahnhofs f?r die ICE-Durchfahrten komplett umstrukturiert hat.
Wir sehen hier die damals noch zum Hagener Bestand geh?rende 151 002 im Nordbereich des Bahnhofs Troisdorf auf ihrer Fahrt Richtung K?ln.
Bild 2:
151 010 war 1973 in der chromoxidgr?nen Farbgebung in Betrieb genommen worden.
Am 10. August 1989 ist sie relativ unver?ndert in R?desheim am Adlerturm Richtung Wiesbaden unterwegs.
Bild 3:
Sehr gepflegt pr?sentiert sich die erst 8 Jahre alte Hagener 151 014 auf der Moselbr?cke in Koblenz. Sie ist am 27. M?rz 1982 mit einer Schwester auf dem Weg ins Saarland.
Bild 4:
Dieses Anschlussgleis der Firma Asbach in R?desheim wird nicht mehr bestimmungsgem?? genutzt, da man die Produktion in den Osten Deutschlands verlagert hat.
Am 2. August 1986 war die links zu sehende Werksanlage noch relativ neu, als 151 016 jene Stelle im Osten R?desheims passierte.
Rechts war fr?her der Abzweig Flo?, von dem man bis 1945 ?ber die Hindenburgbr?cke die linksrheinischen Bahnstrecken erreichen konnte.
Bild 5:
Halb versteckt poltert 151 017 am 29. Oktober 1988 durch Lorchhausen.
Bild 6:
In Engers - bekannt als Residenzstadt von unserem Gerd, vielleicht auch als Abzweig der Brexbachtalbahn - die erst 7 Jahre alte 151 055 (Foto vom 4. September 1981).
Bild 7:
Leicht l?diert hingegen 151 067 am 11. August 1989 an der R?desheimer Rheinfront.
Bild 8:
N?rdlich A?mannshausen schl?ngelt sich am 5. September 1990 ein von 151 071 bef?rderter G?terzug durchs Rheintal.
Bild 9:
Die erst 6 Jahre alte 151 087 geriet am 11. April 1981 am Fotostandort "B? Rheinadel" auf den Film.
Das ozeanblau-beige Farbkleid steht ihr gut.
Bild 10:
151 094 war in dieser fr?her von uns verschm?hten Farbgebung bereits auf die Welt gekommen. Sie l?uft am 23. Mai 1989 an der Spitze eines Ganzzuges mit automatischer Kupplung und durcheilt Troisdorf in Richtung Norden.
Bild 11:
Zum Schluss f?r heute an den Bettunnel s?dlich Sankt Goar.
Die am 7. Juli 1981 vierj?hrige 151 134 ist in meiner Bilderreihe die einzige Lok, die im Zeitpunkt der Aufnahme nicht in Hagen-Eckesey, sondern im Bw N?rnberg 2 stationiert war.
Alle hier gezeigten Maschinen leben heute noch. Davon zeugen die herrlichen Bilder in unseren beiden Rhein-Unterforen.
Es gr??t Euch
G?nter