628 für Pellenz- und Moselweinbahn mit "Rampe"
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 00:46
In einer PM vom 27.07. kündet der ZV SPNV RLP Nord "behindertengerecht" hergerichtete 628 für Pellenz-Eifel-Bahn
und Moselweinbahn an:
Auf Grundlage eines Beschlusses der Verbandsversammlung des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Nord vom
6. Juli 2007 ist im Hinblick auf die Vergabe der Nahverkehrsleistungen auf den Strecken Andernach - Mayen - Kaisers-
esch (Pellenz-Eifel-Bahn) und Bullay - Traben-Trarbach (Moselweinbahn) inzwischen eine Zuschlagserteilung an die
DB Regio AG erfolgt.
Ab dem 14. Dezember 2008 wird DB Regio als neuer Betreiber auf der Pellenz-Eifel-Bahn und Moselweinbahn Nahver-
kehrsleistungen mit einem Volumen von insgesamt rund 760.000 Zug-km erbringen. Die Laufzeit der Verkehrsverträge
beträgt fünf Jahre.
--> Jetzt erst kommt das Wesentliche:
Auf beiden Strecken kommen die auf Nebenstrecken bewährten Triebwagen der Baureihe VT 628 in modernisierter Form
zum Einsatz. Um dabei auch den Bedürfnissen mobilitätseingeschränkter Fahrgäste gerecht zu werden, werden die Fahr-
zeuge mit einer Rampe ausgestattet, die eine Überwindung der Höhenunterschiede beim Einsteigen ermöglicht.
edit: äöü
und Moselweinbahn an:
Auf Grundlage eines Beschlusses der Verbandsversammlung des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Nord vom
6. Juli 2007 ist im Hinblick auf die Vergabe der Nahverkehrsleistungen auf den Strecken Andernach - Mayen - Kaisers-
esch (Pellenz-Eifel-Bahn) und Bullay - Traben-Trarbach (Moselweinbahn) inzwischen eine Zuschlagserteilung an die
DB Regio AG erfolgt.
Ab dem 14. Dezember 2008 wird DB Regio als neuer Betreiber auf der Pellenz-Eifel-Bahn und Moselweinbahn Nahver-
kehrsleistungen mit einem Volumen von insgesamt rund 760.000 Zug-km erbringen. Die Laufzeit der Verkehrsverträge
beträgt fünf Jahre.
--> Jetzt erst kommt das Wesentliche:
Auf beiden Strecken kommen die auf Nebenstrecken bewährten Triebwagen der Baureihe VT 628 in modernisierter Form
zum Einsatz. Um dabei auch den Bedürfnissen mobilitätseingeschränkter Fahrgäste gerecht zu werden, werden die Fahr-
zeuge mit einer Rampe ausgestattet, die eine Überwindung der Höhenunterschiede beim Einsteigen ermöglicht.
edit: äöü