Seite 1 von 1

628 für Pellenz- und Moselweinbahn mit "Rampe"

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 00:46
von eta176
In einer PM vom 27.07. kündet der ZV SPNV RLP Nord "behindertengerecht" hergerichtete 628 für Pellenz-Eifel-Bahn
und Moselweinbahn an:

Auf Grundlage eines Beschlusses der Verbandsversammlung des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Nord vom
6. Juli 2007 ist im Hinblick auf die Vergabe der Nahverkehrsleistungen auf den Strecken Andernach - Mayen - Kaisers-
esch (Pellenz-Eifel-Bahn) und Bullay - Traben-Trarbach (Moselweinbahn) inzwischen eine Zuschlagserteilung an die
DB Regio AG erfolgt.
Ab dem 14. Dezember 2008 wird DB Regio als neuer Betreiber auf der Pellenz-Eifel-Bahn und Moselweinbahn Nahver-
kehrsleistungen mit einem Volumen von insgesamt rund 760.000 Zug-km erbringen. Die Laufzeit der Verkehrsverträge
beträgt fünf Jahre.

--> Jetzt erst kommt das Wesentliche:
Auf beiden Strecken kommen die auf Nebenstrecken bewährten Triebwagen der Baureihe VT 628 in modernisierter Form
zum Einsatz. Um dabei auch den Bedürfnissen mobilitätseingeschränkter Fahrgäste gerecht zu werden, werden die Fahr-
zeuge mit einer Rampe ausgestattet, die eine Überwindung der Höhenunterschiede beim Einsteigen ermöglicht.

edit: äöü

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 08:48
von MarcusFBGK
Meeensch,

da h?tten wir ja auch mit dem Schienenbus VT 98 anbieten k?nnen. Der steht dem 628 eigentlich in nix nach und in der Beschleunigung ist der 798 schon l?ngst weg, wenn der 628 immer noch im ?l quirlt. :D :D :D

Zur?ck zur Zukunft???


Gru?

Marcus

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 16:22
von Hans.Dampf
Donnerwetter! Gibt?s dann vielleicht auch einen pers?nlichen Service im Zug, also ein bis zwei Zugbegleiter - auch liebevoll pusher genannt - die mit Blick auf die Rampen zur Hand gehen? Motto: ein Schlag, ein Tritt, jetzt f?hrste mit! :P :shock:

Verfasst: Mi 1. Aug 2007, 23:02
von bluesbrother
628er mit Behindertengerechter Ausstattung: Davon tr?umen wir auf der Eifelstrecke aber wahrscheinlich noch lange. Wahrscheinlich haben die wohl deshalb den Zuschlag bekommen :roll: !?
?brigens ist der 628 gar nicht so schlecht, wie man immer annimmt. Die Fahrzeiten der 218 h?lt der locker ein, vorausgesetzt, er hat nicht mal wieder Motor-Aussetzer, was bei Temperaturen ?ber 25?C gern ?fters mal vorkommt.
?brigens gibt's Zugbegleiter erst ab 3 Einheiten und davon k?nnen dann Pellenz- wie auch Moselweinbahn tr?umen.

Verfasst: Sa 4. Aug 2007, 16:08
von Bahnrunner
Am liebste hatte ich ein Br 650 am Moselstrecke jetzt mu? ich when man die Br 650 fotografieren w?llte nach Badem W?rtenberg :-(