Seite 1 von 1
4 altrote V100 im WW
Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 21:19
von Holger Schäfer
Hallo,
heute nachmittag waren zwischen Meudt und Wallmerod 4 altrote V100 der EfW im Einsatz
212 381 und 212 240 mit Bunkerzug mit frischem Schotter
211 051 und 212 052 mit der Bettungsreinigungsmaschine, die in Meudt entladen wird
In Limburg S?d waren heute 3 218 anzutreffen: 218 812, 218 822 und 218 813

Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 21:27
von Henning
Hallo Holger,
da ist man gleich mal wieder um die 500km vom WW entfernt und gleich sind 4 V100 im Einsatz. In der Ferne war es aber auch ganz nett, habe da einen kleinen Jungen getroffen, der hat auch Eisenbahnen fotografiert:

Zwei Regenbilder aus Wallmerod
Verfasst: So 29. Jul 2007, 14:41
von Holger Schäfer
aufgenommen am B? am Bahnhof
Beladung des Bunkerzuges:
und so wird der Nachschub vom Ladegleis aus angekarrt
Der Schotter geht momentan durch viele Baggerschaufeln
Aktueller Stand vom Montag
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 02:13
von eta176
Der "Bettungsaustausch-Zug" hatte am Montagmorgen den Bhf Meudt erreicht. Der Altschotter wird nicht gereinigt, sondern komplett getauscht. Von den Halden erfolgt der Abtransport mittels zahlreicher Muldenkipper-Lkw ?ber die Autobahn nach Koblenz-L?tzel in ein weiteres Zwischenlager.
Holgers Bilder zeigen einen aktuell nicht mehr bestehenden Zustand. Der Gleisabbau hat vom B? Wallmerod aus begonnen. Jeweils ca. sechs Meter lange Joche werden von einem Zweiwege- Bagger aufgenommen und auf einen angeh?ngten Skl-Flachwagen verladen. Nach dem planieren der Schotterbettung werden die an der Trasse bereitliegenden Betonschwellen verlegt. Der Schotterzug mit den niederl?ndischen Zweiachsern ist derzeit in Wallmerod "eingeschlossen".
Ein Gleisumbauzug soll erst im Bereich Niederahr-Moschheim zum Einsatz kommen.
Montabaur-Wallmerod am Dienstag
Verfasst: Di 31. Jul 2007, 22:48
von Dieter Walk
Ich habe mir heute (Dienstag) mal wieder einen Tag V 100 und Gleisbau geg?nnt.
Folgenderma?en sah es aus :
Der Gleisbettungszug war zwischen Meudt und Niederahr zur Aufnahme des Altschotters unterwegs. Entladen wurde dieser in Niederahr, bespannt war der Zug mit 211 051 und 212 052, die Loks zogen Richtung Montabaur. Am Nachmittag wurde hier der komplette Zug aus einem LKW betankt.
Im selben Abschnitt fuhr auch der Bunkerzug mit Neuschotter, praktisch direkt hinter dem anderen Zug her. Hierbei gaben sich 212 240 und 212 381 die Ehre, die Loks zogen Richtung Wallmerod und erg?nzten die Schottervorr?te in Meudt.
Im Bahnhof Meudt war noch ein Zweiwege-Unimog mit zweiachsigen Schotterwagen unterwegs, aus Richtung Wallmerod kam ein Zweiwegebagger mit handlichen Gleisjochen.
Der Abschnitt Tongrube Berod-Wallmerod befand sich in gleislosem Zustand.
Bei der sprichw?rtlich ?rasanten? Fahrweise des Gleisbettungszuges hat die teilweise vorhandene Bew?lkung dem fotografieren aber keinen Abbruch getan, man musste sich halt nur gedulden, bis die Sonne wieder da war. Der Zug war ja eh nur ein paar Meter weiter.
Selbst das herbeiholen des im Auto liegengelassenen Ersatzchips bedeutete keine gr??ere Herausforderung.
Mal schaun, was sich morgen so ereignet.
Gr??e
Dieter
Bunkerzüge (MFS 100) wieder in Limburg
Verfasst: Do 2. Aug 2007, 23:58
von eta176
Die vier EfW-V100 haben beide Bunkerzüge (MFS 100) am Abend des 2.8. nach Limburg überführt und in der
200er- Gleisgruppe (Richtung Diez) abgestellt. Während 212 240 und 212 381 nach dem Tanken an der ehem.
Expressgut-Rampe abgestellt wurden und dort lt. Tf bis Samstag bleiben, standen 212 052 und 211 051 abfahr-
bereit im Güterbahnhof und sollten Limburg noch in der Nacht verlassen.
Auf der Querbahn ist jetzt erst mal "Handarbeit" mit Zweiwege- Baggern und -Unimogs angesagt, um die bereit-
liegenden Betonschwellen auf den derzeit gleislosen Abschnitten zu verlegen. Bauzug-Aktivitäten sind wohl erst
wieder zu erwarten, wenn die Schienen auf den neuen Schwellen verlegt sind. Ein Umbauzug soll nur auf dem
letzten Teilstück eingesetzt werden.
Noch ist nicht klar, welche Leistungen das immer noch in Limburg abgestellte Krokodil übernimmt (Abfuhr Holz-
wagen oder ggf. Bunkerzug)
edit äöüß
Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 10:52
von eta176
Hallo Manuel,
so ist es. Und besten Dank noch mal, dass Du trotz Telefonat, die "neugierigen Fragen" sofort so umfassend beantwortet hast! ;-)
Viele Gr??e
Hans-Peter