Nord-Holland
Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 18:43
Hallo zusammen
Ich war f?r einige Tage mal in den Niederlanden und habe nebenbei mal die Gelegenheit genutzt, den hier doch nicht so stark vertretenen Betrieb bei der NS beobachtet. Ich war in Noord-Holland und der Ausgangsbahnhof f?r diverse dem Wetter angepassten Touren war Heerhugowaard. Es liegt etwas n?rdlich von Alkmaar. Eisenbahntechnisch wird dort nur Personenverkehr auf 2 Strecken betrieben, die eine ist die Linie Den Helder - Nijmegen, die andere von Hoorn - Harleem bzw, Den Haag. Es verkehren dort Z?ge der Baureihen:
DD-IRM von Bombardier
Doppelstockwagen DDM mit Loks Baureihe 1800
DD-AR ebenfalls von Bombardier
Auf der Hinfahrt kurz vor Amsterdam an einer Rastst?tte gab es sehr dichten Verkehr auf der parallel verlaufenden Strecke von Amsterdam nach Utrecht zu sehen.
Hier zwei Sprinter SGMm auf dem Weg Richtung Utrecht.
Nachdem das Wetter f?r den Strand nicht so gut war, gab es dann die M?glichkeit einer kleinen Rundfahrt.
Es ging von Heerhugowaard nach Hoorn zum Markt. Die R?ckfahrt ging dann ?ber Amsterdam nach Harleem und von dort zur?ck ?ber Alkmaar.
Im Bf Hoorn Nachschu? auf den Zug nach Enkhuizen. Lok 1856 schiebt
Einfahrt des n?chsten Zuges aus Amsterdam mit Stwg voraus.
Beim Umsteigen in Amsterdam-Sloterdijk kam dann Lok 1710 mit ihrem Zug.
In Harleem gab es einige interessante Zugbildungen zu sehen.
Ein Nachschu? bei der Ausfahrt. Dosto-Einheit - Lok BR 1700 + Dosto-Triebwagen BR DD-AR als DT.
Lok 1719 bei der Einfahrt aus Richtung Den Haag.
F?r Samstag wurde dann wieder die Bahn gew?hlt um nach Beverwijk zu fahren. Kurz vor Einfahrt unseres Zuges kam eine Einheit DD-IRM auf dem Weg nach Nijmegen eingefahren.
Hier ein Nachschu? am Bahnsteig. Interessant ist die Tatsache,das in Holland in vielen Bahnh?fen es einen schienengleichen ?berweg direkt hinter den Signalen gibt, Die Schranken werden meistens erst geschlossen, wenn der Zug steht, Ein D-Weg gibt es praktisch in diesem Fall nicht. Das Bild wurde von dem ?berweg aufgenommen, das Asig steht zwischen Bahnsteig und ?berweg.
Einfahrt unseres Zuges in den Bf Heerhugowaard. Hier BR DD-AR.
Kurz vor der R?ckreise ging es dann nochmal nach Alkmaar. Hier ein Blick vom Noord-Holland-Kanal in Richtung Bf.
Durch die vielen Kan?le in Holland ergibt es sich, das diese auch ?berquert werden m?ssen. Dazu gibt es jede Menge Klappbr?cken.
Beim Durchfahren der stromlosen Abschnitte wird der Stromabnehmer nicht gesenkt, sieht gut aus.
Stoptrein nach Harleem bei der Einfahrt in den Bf Alkmaar.
DD-IRM auf der Kanalbr?cke
Soweit Mal ein kleiner ?berblick aus dieser Region. Im Raum Amsterdam kann man jedoch viel mehr beobachten, das wird irgendwann mal versucht.
Gr??e von der sch?l Sick
Ich war f?r einige Tage mal in den Niederlanden und habe nebenbei mal die Gelegenheit genutzt, den hier doch nicht so stark vertretenen Betrieb bei der NS beobachtet. Ich war in Noord-Holland und der Ausgangsbahnhof f?r diverse dem Wetter angepassten Touren war Heerhugowaard. Es liegt etwas n?rdlich von Alkmaar. Eisenbahntechnisch wird dort nur Personenverkehr auf 2 Strecken betrieben, die eine ist die Linie Den Helder - Nijmegen, die andere von Hoorn - Harleem bzw, Den Haag. Es verkehren dort Z?ge der Baureihen:
DD-IRM von Bombardier
Doppelstockwagen DDM mit Loks Baureihe 1800
DD-AR ebenfalls von Bombardier
Auf der Hinfahrt kurz vor Amsterdam an einer Rastst?tte gab es sehr dichten Verkehr auf der parallel verlaufenden Strecke von Amsterdam nach Utrecht zu sehen.
Hier zwei Sprinter SGMm auf dem Weg Richtung Utrecht.
Nachdem das Wetter f?r den Strand nicht so gut war, gab es dann die M?glichkeit einer kleinen Rundfahrt.
Es ging von Heerhugowaard nach Hoorn zum Markt. Die R?ckfahrt ging dann ?ber Amsterdam nach Harleem und von dort zur?ck ?ber Alkmaar.
Im Bf Hoorn Nachschu? auf den Zug nach Enkhuizen. Lok 1856 schiebt
Einfahrt des n?chsten Zuges aus Amsterdam mit Stwg voraus.
Beim Umsteigen in Amsterdam-Sloterdijk kam dann Lok 1710 mit ihrem Zug.
In Harleem gab es einige interessante Zugbildungen zu sehen.
Ein Nachschu? bei der Ausfahrt. Dosto-Einheit - Lok BR 1700 + Dosto-Triebwagen BR DD-AR als DT.
Lok 1719 bei der Einfahrt aus Richtung Den Haag.
F?r Samstag wurde dann wieder die Bahn gew?hlt um nach Beverwijk zu fahren. Kurz vor Einfahrt unseres Zuges kam eine Einheit DD-IRM auf dem Weg nach Nijmegen eingefahren.
Hier ein Nachschu? am Bahnsteig. Interessant ist die Tatsache,das in Holland in vielen Bahnh?fen es einen schienengleichen ?berweg direkt hinter den Signalen gibt, Die Schranken werden meistens erst geschlossen, wenn der Zug steht, Ein D-Weg gibt es praktisch in diesem Fall nicht. Das Bild wurde von dem ?berweg aufgenommen, das Asig steht zwischen Bahnsteig und ?berweg.
Einfahrt unseres Zuges in den Bf Heerhugowaard. Hier BR DD-AR.
Kurz vor der R?ckreise ging es dann nochmal nach Alkmaar. Hier ein Blick vom Noord-Holland-Kanal in Richtung Bf.
Durch die vielen Kan?le in Holland ergibt es sich, das diese auch ?berquert werden m?ssen. Dazu gibt es jede Menge Klappbr?cken.
Beim Durchfahren der stromlosen Abschnitte wird der Stromabnehmer nicht gesenkt, sieht gut aus.
Stoptrein nach Harleem bei der Einfahrt in den Bf Alkmaar.
DD-IRM auf der Kanalbr?cke
Soweit Mal ein kleiner ?berblick aus dieser Region. Im Raum Amsterdam kann man jedoch viel mehr beobachten, das wird irgendwann mal versucht.
Gr??e von der sch?l Sick