Rund um Simmern - Teil 1: Von Langenlonsheim (m16B)
Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 09:13
Hallo Freunde der Bahnen im Hunsr?ck,
f?r die Ausstellung in Simmern habe ich jetzt eine Reihe von Bildern eingelesen, die zu einem kleinen Teil bereits von mir (in nicht zufriedenstellender Qualit?t) fr?her mal gezeigt wurden.
Die Daten-CD an den Chef ist schon unterwegs ....
Bild 1:
Unsere Zeitreise nach Simmern beginnt am 19. Februar 1980 - von Langenlonsheim kommend ? s?dlich des Bahnhofs Stromberg:
211 247 arbeitet sich in H?he des hier schon diskutierten Anschlussgleises mit dem 8858 in den Hunsr?ck hinauf.
Bild 2:
Das alte Stromberger Empfangsgeb?ude stand noch, als 998 132 sowie 798 533 am 4. April 1983 als 8830 Richtung Simmern unterwegs waren.
Bild 3:
Der Bf Stromberger Neuh?tte im Mai 1977.
Bild 4:
Gleicher Ort am 14. August 1981: 211 326 rollt mit einem langen G?terzug ins Nahetal.
Bild 5:
Der Zug von Bild 2 hat nun Ellern erreicht.
Bild 6:
In Argenthal sieht man am 14. Mai 1979 die von 798 543 bewegte Garnitur des 8849 nach Bingerbr?ck.
Bild 7:
Nun einige Bilder aus Simmern im Mai 1977:
798 542 und sein Steuerwagen haben als 6886 gerade das n?rdliche Einfahrtssignal passiert. Gut ist rechts noch die Trasse des fr?heren Gleises nach Gem?nden zu erkennen.
Bild 8:
Der 6886 wartet nun auf Gleis 3 die Kreuzung mit dem 8829 nach Bingerbr?ck ab.
Bild 9:
Und da rollt der 8829 aus Boppard schon ein - vorbei am herrlichen Wasserkran und der 323 245-1.
Bild 10:
Die Kreuzung in der ?bersicht - eine Idylle. Jeder Bahnsteig besa? eine eigene Uhr.
Bild 11:
Die Kreuzung gab's am 5. Dezember 1978 im blitzsauberen Bahnhof Simmern immer noch. Hier waren
798 539 sowie 998 620 als 8829 und
798 540 sowie 998 621 als 8828
die Akteure.
Bild 12:
Am 19. Februar 1980 blinzelten wir ins tiefstehende Gegenlicht und konnten diese Atmosph?re im s?dlichen Bahnhofsteil einfangen. Links wartet eine Schienenbusgarnitur, die als 8839 eingesetzt werden soll.
Bild 13:
Nun kommen drei Bilder aus einer gr??eren Serie, die Andreas und ich am 1. Juni 1984 anl?sslich der Einstellung des Reisezugverkehrs zwischen Simmern und Langenlonsheim gemacht haben.
212 066 hat den 8854 aus Bingerbr?ck nach Simmern gebracht und setzt um.
Bild 14:
Diese Aktion in der n?rdlichen Bahnhofseinfahrt.
Bild 15:
Schweren Herzens wird in K?rze die letzte Fahrt eines planm??igen Personenzuges angetreten.
Bild 16:
Zum Schluss dieses Teils ein Bild aus bessen Tagen im Bw Simmern:
Die aus den Bildern 2 und 5 bekannte 211 247 hat am 19. Februar 1980 den 8858 wohlbehalten in Simmern abgeliefert und l?sst sich nun auf der Drehscheibe ein Ruhepl?tzchen zuweisen.
Zwei k?rzere Beitr?ge werde ich wohl noch folgen lassen: Sonderz?ge auf dem Hermeskeiler Teilst?ck sowie Restauriertes und Neues vom Bopparder Ast.
Die Zeit ist halt sehr rar f?r mich.
Es gr??t Euch
G?nter
f?r die Ausstellung in Simmern habe ich jetzt eine Reihe von Bildern eingelesen, die zu einem kleinen Teil bereits von mir (in nicht zufriedenstellender Qualit?t) fr?her mal gezeigt wurden.
Die Daten-CD an den Chef ist schon unterwegs ....
Bild 1:
Unsere Zeitreise nach Simmern beginnt am 19. Februar 1980 - von Langenlonsheim kommend ? s?dlich des Bahnhofs Stromberg:
211 247 arbeitet sich in H?he des hier schon diskutierten Anschlussgleises mit dem 8858 in den Hunsr?ck hinauf.
Bild 2:
Das alte Stromberger Empfangsgeb?ude stand noch, als 998 132 sowie 798 533 am 4. April 1983 als 8830 Richtung Simmern unterwegs waren.
Bild 3:
Der Bf Stromberger Neuh?tte im Mai 1977.
Bild 4:
Gleicher Ort am 14. August 1981: 211 326 rollt mit einem langen G?terzug ins Nahetal.
Bild 5:
Der Zug von Bild 2 hat nun Ellern erreicht.
Bild 6:
In Argenthal sieht man am 14. Mai 1979 die von 798 543 bewegte Garnitur des 8849 nach Bingerbr?ck.
Bild 7:
Nun einige Bilder aus Simmern im Mai 1977:
798 542 und sein Steuerwagen haben als 6886 gerade das n?rdliche Einfahrtssignal passiert. Gut ist rechts noch die Trasse des fr?heren Gleises nach Gem?nden zu erkennen.
Bild 8:
Der 6886 wartet nun auf Gleis 3 die Kreuzung mit dem 8829 nach Bingerbr?ck ab.
Bild 9:
Und da rollt der 8829 aus Boppard schon ein - vorbei am herrlichen Wasserkran und der 323 245-1.
Bild 10:
Die Kreuzung in der ?bersicht - eine Idylle. Jeder Bahnsteig besa? eine eigene Uhr.
Bild 11:
Die Kreuzung gab's am 5. Dezember 1978 im blitzsauberen Bahnhof Simmern immer noch. Hier waren
798 539 sowie 998 620 als 8829 und
798 540 sowie 998 621 als 8828
die Akteure.
Bild 12:
Am 19. Februar 1980 blinzelten wir ins tiefstehende Gegenlicht und konnten diese Atmosph?re im s?dlichen Bahnhofsteil einfangen. Links wartet eine Schienenbusgarnitur, die als 8839 eingesetzt werden soll.
Bild 13:
Nun kommen drei Bilder aus einer gr??eren Serie, die Andreas und ich am 1. Juni 1984 anl?sslich der Einstellung des Reisezugverkehrs zwischen Simmern und Langenlonsheim gemacht haben.
212 066 hat den 8854 aus Bingerbr?ck nach Simmern gebracht und setzt um.
Bild 14:
Diese Aktion in der n?rdlichen Bahnhofseinfahrt.
Bild 15:
Schweren Herzens wird in K?rze die letzte Fahrt eines planm??igen Personenzuges angetreten.
Bild 16:
Zum Schluss dieses Teils ein Bild aus bessen Tagen im Bw Simmern:
Die aus den Bildern 2 und 5 bekannte 211 247 hat am 19. Februar 1980 den 8858 wohlbehalten in Simmern abgeliefert und l?sst sich nun auf der Drehscheibe ein Ruhepl?tzchen zuweisen.
Zwei k?rzere Beitr?ge werde ich wohl noch folgen lassen: Sonderz?ge auf dem Hermeskeiler Teilst?ck sowie Restauriertes und Neues vom Bopparder Ast.
Die Zeit ist halt sehr rar f?r mich.
Es gr??t Euch
G?nter