BR151 (DT)+Erzz?ge nehmen jetzt wohl auch ein Ende!
BR151 (DT)+Erzz?ge nehmen jetzt wohl auch ein Ende!
Moin moin,
heute konnte ich einen Erzzug den Rhein runter in KT (13:20h) sichten, dieser hatte nicht, wie gewohnt, die 151-DT sondern eine 185 o. 152 DT.
Damit hat dann wohl der Untergang der 151-DT vor den Erzz?gen begonnen.
Oder habe ich was verpasst, dass dieser Zug andauernd mit Neubaulok-DT gefahren wird?
heute konnte ich einen Erzzug den Rhein runter in KT (13:20h) sichten, dieser hatte nicht, wie gewohnt, die 151-DT sondern eine 185 o. 152 DT.
Damit hat dann wohl der Untergang der 151-DT vor den Erzz?gen begonnen.
Oder habe ich was verpasst, dass dieser Zug andauernd mit Neubaulok-DT gefahren wird?
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Stellt sich ja die Frage ob es ein AK-Zug war....
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Bestimmt der Zug nach LINZ. ?BB
der f?hrt mit allem was FAHREN kann.
je nach Auslastung.
je nach Auslastung.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1141
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Der 5000er lebt!
Lediglich ein Umlauf wird mit DT151 und Wei?punkt- Fal- Park (Vierachser mit Schraubenkupplung) gefahren.
Der hat dann aber nur ca. 4000t.
Zugkr?fte sind da wirklich zubeachten!
Aus diesem Grunde h?ngt das Hilfskuppel, wenn n?tig, generell zwischen den Loks beim "richtigen" 5000er und nicht am 1. Wagen.
Es werden auch planm?ssig Z?ge mit DT140 (oder was gerade da ist) und Fal mit Erz nach SDLH gefahren.
Wahrscheinlich wurde so ein Zug beobachtet und auch noch in KT, da kann der ja von ?berall gekommen sein bzw. hinfahren...
L?tzelsachse
Der hat dann aber nur ca. 4000t.
Zugkr?fte sind da wirklich zubeachten!
Aus diesem Grunde h?ngt das Hilfskuppel, wenn n?tig, generell zwischen den Loks beim "richtigen" 5000er und nicht am 1. Wagen.
Es werden auch planm?ssig Z?ge mit DT140 (oder was gerade da ist) und Fal mit Erz nach SDLH gefahren.
Wahrscheinlich wurde so ein Zug beobachtet und auch noch in KT, da kann der ja von ?berall gekommen sein bzw. hinfahren...
L?tzelsachse
Erst neulich konnte ich ein Interessante Sichtung bez?glich dem Hilfskuppel machen: Ein leerer Erzbomber nach Rotterdam hat es in Darmstadt Nord zerlegt, Kupplungsriss bei einem AK Zug !
Es hatte die Kupplung zwischen Kuppelwagen(dem kleinen) und dem ersten Wagen erwischt.
Es wurden am n?chsten morgen 2 Hilfsloks angefordert, und, wie die Dispo von Railion nun mal ist, war das f?hrende Tfz eine 151 AK, das zweite Tfz eine 151 mit normaler Schraubenkupplung. Und so ging das dann weiter: der Tf musste zwischen dem 2. Tfz und erstem Wagen das Hilfskuppel einh?ngen und so weiterfahren. Er meinte auch, das das ein "geiles" Gefahre sei, da er jetzt besonders aufpassen muss, damit nicht noch eine Kupplung rei?t...![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Was sagt der Experte da ?
Es hatte die Kupplung zwischen Kuppelwagen(dem kleinen) und dem ersten Wagen erwischt.
Es wurden am n?chsten morgen 2 Hilfsloks angefordert, und, wie die Dispo von Railion nun mal ist, war das f?hrende Tfz eine 151 AK, das zweite Tfz eine 151 mit normaler Schraubenkupplung. Und so ging das dann weiter: der Tf musste zwischen dem 2. Tfz und erstem Wagen das Hilfskuppel einh?ngen und so weiterfahren. Er meinte auch, das das ein "geiles" Gefahre sei, da er jetzt besonders aufpassen muss, damit nicht noch eine Kupplung rei?t...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Was sagt der Experte da ?
5000er und AK
Hallo!
Jetzt muss ich da doch mal paar Erg?nzungen anbringen, zumindest was die 5000er nach Dillingen betrifft...
Auf die 6-achser AK-Wagen kann man keine Gemischtzugkupplung ("Hilfskuppel") kuppeln, weil die Wagen keine Seitenpuffer haben! Da ist immer ein ?bergangswagen Us 996 erforderlich!
Gr?sse, G1206-Lrf
Jetzt muss ich da doch mal paar Erg?nzungen anbringen, zumindest was die 5000er nach Dillingen betrifft...
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Das ist korrekt. (Und ?brigens auch gut zu unterscheiden: 151DT = Erz / 140 DT oder seltener auch 185DT = Kohle)Lediglich ein Umlauf wird mit DT151 und Wei?punkt- Fal- Park (Vierachser mit Schraubenkupplung) gefahren.
Der hat dann aber nur ca. 4000t
Mein Lieblingsthema...Aus diesem Grunde h?ngt das Hilfskuppel, wenn n?tig, generell zwischen den Loks beim "richtigen" 5000er und nicht am 1. Wagen.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Jo, das sind aber nur ca. 3-4 St?ck im Monat, und die kommen nicht von Rotterdam, sondern mit Mischerz aus Moers/Orsoy...Es werden auch planm?ssig Z?ge mit DT140 (oder was gerade da ist) und Fal mit Erz nach SDLH gefahren.
Gr?sse, G1206-Lrf
Moment!
Erst richtig lesen, dann schreiben!
ZWISCHEN DEN LOKS....UND NICHT AM 1. WAGEN
Und du erkennst an der Bespannung was in den Waggons f?r eine Ladung ist? Wahnsinn, meinen Respekt!
Zitat: Das ist korrekt. (Und ?brigens auch gut zu unterscheiden: 151DT = Erz / 140 DT oder seltener auch 185DT = Kohle)
Gr?sse, DT151-Lf
ZWISCHEN DEN LOKS....UND NICHT AM 1. WAGEN
Und du erkennst an der Bespannung was in den Waggons f?r eine Ladung ist? Wahnsinn, meinen Respekt!
Zitat: Das ist korrekt. (Und ?brigens auch gut zu unterscheiden: 151DT = Erz / 140 DT oder seltener auch 185DT = Kohle)
Gr?sse, DT151-Lf