2012 zweigleisig nach Luxembourg
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 20:56
Hallo,
soeben im Trierischen Volksfreund erschienen:
Weichen gestellt: Ab 2012 schneller nach Luxemburg
Bund investiert in Ausbau der Zug-Verbindung
Die Bahnverbindung Trier-Luxemburg soll ab 2012 schneller werden, ein zwei Kilometer langes Teilst?ck soll bis dahin zweigleisig sein. Luxemburg soll per Staatsvertrag an der Finanzierung beteiligt werden. Insgesamt will der Bund in den n?chsten Jahren eine halbe Milliarde Euro in Verkehrsprojekte der Region investieren.
Trier. (wie) Endlich liegt ein Zeitplan f?r den Ausbau der Bahnstrecke Trier-Luxemburg auf dem Tisch. Beim heutigen Verkehrsgipfel in Trier sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, dass bis 2012 das zwei Kilometer lange Teilst?ck zwischen Igel und Wasserbillig zweigleisig werden soll. Baubeginn: 2010. Noch in diesem Jahr soll mit den Planungen f?r die Beseitigung des Engpasses bei der Konzer Br?cke begonnen werden, sagte Tiefensee. Er rechnet damit, dass sich durch diese Ma?nahmen die Fahrzeit von derzeit rund 50 Minuten um zehn Minuten verk?rzt. Zus?tzlich sollen Neigetech-Z?ge Zeitersparnisse bringen. Er nahm das ?gro?z?gige Angebot? (Tiefensee) Luxemburgs, sich an der Finanzierung zu beteiligen, an. Ein Staatsvertrag soll N?heres regeln. Wie hoch die Beteiligung Luxemburgs sein wird, wollte Tiefensee nicht sagen. Weiteres Projekt: Die Moselschleusen sollen eine zweite Kammer erhalten, um den zunehmenden Schiffsverkehr zu beschleunigen. 2009 soll an der Trierer Schleuse mit dem Bau begonnen werden, Kosten: 40 Millionen Euro. Insgesamt will der Bund in den n?chsten f?nf bis zehn Jahren eine halbe Milliarde Euro f?r Verkehrsprojekte in der Region ausgeben. Ministerpr?sident Kurt Beck und Triers Oberb?rgermeister Klaus Jensen sprachen von einem ?guten Tag f?r die Region?. Wenig Hoffnung machte Tiefensee in Sachen Nitteler Tunnel. Das zweite Gleis darin werde abgebaut, man werde aber pr?fen, wie sich der Verkehr auf der Strecke Richtung Perl-Metz entwickelt, und ob ein zweiter Tunnel n?tig wird. Nichts Neues auch zur Nordumfahrung Trier (Meulenwald-Autobahn). Das Projekt soll m?glicherweise ab 2010 in den vordringlichen Finanzierungsbedarf kommen. Beim Moselaufstieg verwies Tiefensee darauf, dass zun?chst in der Region Einigkeit herrschen m?sse, bevor es Konkretes aus Berlin dazu geben k?nne.
und immer wieder taucht der Begriff "Neigetechnik" im Zusammenhang mit der Luxemburger Strecke auf. Wissen die wirklich nicht, dass daf?r kein Fahrzeug exixtiert?
Oder soll etwa der 612 umger?stet werden? Wohl kaum.
soeben im Trierischen Volksfreund erschienen:
Weichen gestellt: Ab 2012 schneller nach Luxemburg
Bund investiert in Ausbau der Zug-Verbindung
Die Bahnverbindung Trier-Luxemburg soll ab 2012 schneller werden, ein zwei Kilometer langes Teilst?ck soll bis dahin zweigleisig sein. Luxemburg soll per Staatsvertrag an der Finanzierung beteiligt werden. Insgesamt will der Bund in den n?chsten Jahren eine halbe Milliarde Euro in Verkehrsprojekte der Region investieren.
Trier. (wie) Endlich liegt ein Zeitplan f?r den Ausbau der Bahnstrecke Trier-Luxemburg auf dem Tisch. Beim heutigen Verkehrsgipfel in Trier sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, dass bis 2012 das zwei Kilometer lange Teilst?ck zwischen Igel und Wasserbillig zweigleisig werden soll. Baubeginn: 2010. Noch in diesem Jahr soll mit den Planungen f?r die Beseitigung des Engpasses bei der Konzer Br?cke begonnen werden, sagte Tiefensee. Er rechnet damit, dass sich durch diese Ma?nahmen die Fahrzeit von derzeit rund 50 Minuten um zehn Minuten verk?rzt. Zus?tzlich sollen Neigetech-Z?ge Zeitersparnisse bringen. Er nahm das ?gro?z?gige Angebot? (Tiefensee) Luxemburgs, sich an der Finanzierung zu beteiligen, an. Ein Staatsvertrag soll N?heres regeln. Wie hoch die Beteiligung Luxemburgs sein wird, wollte Tiefensee nicht sagen. Weiteres Projekt: Die Moselschleusen sollen eine zweite Kammer erhalten, um den zunehmenden Schiffsverkehr zu beschleunigen. 2009 soll an der Trierer Schleuse mit dem Bau begonnen werden, Kosten: 40 Millionen Euro. Insgesamt will der Bund in den n?chsten f?nf bis zehn Jahren eine halbe Milliarde Euro f?r Verkehrsprojekte in der Region ausgeben. Ministerpr?sident Kurt Beck und Triers Oberb?rgermeister Klaus Jensen sprachen von einem ?guten Tag f?r die Region?. Wenig Hoffnung machte Tiefensee in Sachen Nitteler Tunnel. Das zweite Gleis darin werde abgebaut, man werde aber pr?fen, wie sich der Verkehr auf der Strecke Richtung Perl-Metz entwickelt, und ob ein zweiter Tunnel n?tig wird. Nichts Neues auch zur Nordumfahrung Trier (Meulenwald-Autobahn). Das Projekt soll m?glicherweise ab 2010 in den vordringlichen Finanzierungsbedarf kommen. Beim Moselaufstieg verwies Tiefensee darauf, dass zun?chst in der Region Einigkeit herrschen m?sse, bevor es Konkretes aus Berlin dazu geben k?nne.
und immer wieder taucht der Begriff "Neigetechnik" im Zusammenhang mit der Luxemburger Strecke auf. Wissen die wirklich nicht, dass daf?r kein Fahrzeug exixtiert?
Oder soll etwa der 612 umger?stet werden? Wohl kaum.