RLP- Tag (Sonntag
Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 11:23
Auch gestern am 01.07 war ich anl?sslich der vielen Sonderz?gen wieder an der Strecke Heimbach- Baumholder.
Gestartet bin ich in Heimbach, von wo aus ich mit dem Zug nach Baumholder wollte. Standesgem?? nat?rlich mit dicker Lok.
Kurz vor Baumholder standen wir erst einmal eine halbe Ewigkeit auf der freien Strecke. Im Bahnhof konnte ich an der ersten Weiche einen Zug erkennen, der sich anscheinend nicht bewegte. Als die T?ren freigegeben wurden, habe ich nat?rlich direkt die Chance f?r den Austieg genutzt.
Kurz darauf stiegen dann auch die restlichen Leute auf freier Strecke aus.
Dann mal hoch getappt, zum n?chsten Zug.
Sah von vorne irgendwie eigenartig aus. Also mal auf die andere Seite.
Aufgrund dieser Geschichte war lange Zeit der B? blockiert, ?ber den sich eigentlich der Festzug aufstellt. Etwa 90% der Gruppen waren daher abgeschnitten. Am B? herrschte anfangs ziemlich viel blinder Aktionismus. THW und Feuerwehr waren mit Schneidbrennern zu Gange, und haben bei einem der Wagen die Kupplung abgetrennt. Die Stelle um den Schiefl?ufer wurde von der freiwilligen Feuerwehr ?u?erst Gro?fl?chig abgesperrt, wegen der sehr gef?hrlichen Teile, die dort wegfliegen konnten. Selbst 15m Abstand waren einem bestimmten sehr wichtigen Feuerwehrmann noch nicht genug. Lasse es an der Stelle mal unkomentiert.
Nach einiger Zeit fand sich anscheinend dann doch jemand mit dem n?tigen Sachverstand, der dann einfach den Schiefl?ufer zur?ckziehen lie?, und so war der B? wieder frei.
Anschlie?end wurde die Weiche gesichert und der Festzug konnte mit ?ber einer Stunde Versp?tung starten.
Der "Unfall" ereigete sich ?brigens bei einer Rangierfahrt. Der Zug war dabei nicht besetzt. Wie von einem Mitarbeiter der RLP- Eisenbahn berichtet, ist die Ortsbediente el. Weiche unter dem Zug selbst?tig umgelaufen ohen fremdes Zutun. Ermittler der Bundespolizei waren auch vor Ort und sind aber wieder ziemlich schnell verschwunden.
Der erst einmal nichts mehr fuhr, habe ich mich dann dem stehenden Rollmaterial gewidmet.
Kurz danach wurde dan der Rest des Zuges nach dem sichern der Weiche im Schritttempo zur?ckgedr?ckt.
Kurze Zeit darauf wurde die Weiche wieder von der Ungl?ckslok befahren, die sich dann erst einmal nach Heimbach aufmachte.
Um dann sp?ter im Doppelpack mit einem Leerpark zur?ckzukehren. Erst einmal fand der Verkehr ohne Personen statt.
Anschlie?end wurde noch ein 628er Doppel von Heimbach nach Baumholder ohne Fahrg?ste gefahren. Leider habe ich diese Fuhre verpasst. Ab 18.30 Uhr lief dann auch wieder der Sonderverkehr.
Hier in Ruschberg
Kurz vor Heimbach Ort
Vom Felsen in Heimbach
Danke an T?ffT?ff f?r diesen Fototip
An der Stra?enbr?cke nach Ruschberg
Gleiche Br?cke in Blickrichtung Ruschberg
Und im letzten B?chsenlicht bei Baumholder das letzte Bild des Tages bei ISO400 und 200/100stl
Gestartet bin ich in Heimbach, von wo aus ich mit dem Zug nach Baumholder wollte. Standesgem?? nat?rlich mit dicker Lok.
Kurz vor Baumholder standen wir erst einmal eine halbe Ewigkeit auf der freien Strecke. Im Bahnhof konnte ich an der ersten Weiche einen Zug erkennen, der sich anscheinend nicht bewegte. Als die T?ren freigegeben wurden, habe ich nat?rlich direkt die Chance f?r den Austieg genutzt.
Kurz darauf stiegen dann auch die restlichen Leute auf freier Strecke aus.
Dann mal hoch getappt, zum n?chsten Zug.
Sah von vorne irgendwie eigenartig aus. Also mal auf die andere Seite.
Aufgrund dieser Geschichte war lange Zeit der B? blockiert, ?ber den sich eigentlich der Festzug aufstellt. Etwa 90% der Gruppen waren daher abgeschnitten. Am B? herrschte anfangs ziemlich viel blinder Aktionismus. THW und Feuerwehr waren mit Schneidbrennern zu Gange, und haben bei einem der Wagen die Kupplung abgetrennt. Die Stelle um den Schiefl?ufer wurde von der freiwilligen Feuerwehr ?u?erst Gro?fl?chig abgesperrt, wegen der sehr gef?hrlichen Teile, die dort wegfliegen konnten. Selbst 15m Abstand waren einem bestimmten sehr wichtigen Feuerwehrmann noch nicht genug. Lasse es an der Stelle mal unkomentiert.
Nach einiger Zeit fand sich anscheinend dann doch jemand mit dem n?tigen Sachverstand, der dann einfach den Schiefl?ufer zur?ckziehen lie?, und so war der B? wieder frei.
Anschlie?end wurde die Weiche gesichert und der Festzug konnte mit ?ber einer Stunde Versp?tung starten.
Der "Unfall" ereigete sich ?brigens bei einer Rangierfahrt. Der Zug war dabei nicht besetzt. Wie von einem Mitarbeiter der RLP- Eisenbahn berichtet, ist die Ortsbediente el. Weiche unter dem Zug selbst?tig umgelaufen ohen fremdes Zutun. Ermittler der Bundespolizei waren auch vor Ort und sind aber wieder ziemlich schnell verschwunden.
Der erst einmal nichts mehr fuhr, habe ich mich dann dem stehenden Rollmaterial gewidmet.
Kurz danach wurde dan der Rest des Zuges nach dem sichern der Weiche im Schritttempo zur?ckgedr?ckt.
Kurze Zeit darauf wurde die Weiche wieder von der Ungl?ckslok befahren, die sich dann erst einmal nach Heimbach aufmachte.
Um dann sp?ter im Doppelpack mit einem Leerpark zur?ckzukehren. Erst einmal fand der Verkehr ohne Personen statt.
Anschlie?end wurde noch ein 628er Doppel von Heimbach nach Baumholder ohne Fahrg?ste gefahren. Leider habe ich diese Fuhre verpasst. Ab 18.30 Uhr lief dann auch wieder der Sonderverkehr.
Hier in Ruschberg
Kurz vor Heimbach Ort
Vom Felsen in Heimbach
Danke an T?ffT?ff f?r diesen Fototip
An der Stra?enbr?cke nach Ruschberg
Gleiche Br?cke in Blickrichtung Ruschberg
Und im letzten B?chsenlicht bei Baumholder das letzte Bild des Tages bei ISO400 und 200/100stl