Hunsr?ckquerbahn Hermeskeil-Morbach wird reaktiviert!
Verfasst: Sa 30. Jun 2007, 10:55
Hallo Forianerinnen und Forianer!
Im Trierischen Volksfreund vom 28.6. habe ich einen Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten m?chte (falls ihr ihn nicht schon irgendwo gelesen habt). Ich gebe ihn jetzt Wort f?r Wort hier wieder:
Der Zug kommt ins Rollen
Vertrag zum Kauf der Bahnstrecke zwischen Hermeskeil und Morbach unterschriftsreif
HERMESKEIL/MORBACH/THALFANG. "Die wichtigste Klippe ist umschifft", sagt Gregor Eibes, B?rgermeister der Einheitsgemeinde Morbach. Gemeinsam mit der Bahn als derzeitige Eigent?merin sei eine finanziell "vern?nftige L?sung" f?r die im guten Zustand, mehr als hundert Jahre alte Bahnstrecke gefunden worden. Denn einerseits ist mit Vertragsabschluss die Bahn von Unterhaltslasten befreit. Andererseits gel?nge mit dem Kauf den drei beteiligten Kommunen Morbach, Thalfang und Hermeskeil ein erster Schritt zur Realisierung ihres Wunschprojekts: Die 33 Kilometer lange Strecke touristisch und wirtschaftlich einer vern?nftigen Nutzung zuzuf?hren und - wichtigster Punkt - die Schienenverbindung auf Dauer zu erhalten.
"Die Bahn hat grunds?tzlich unser Kaufangebot angenommen", sagt Eibes. Der Kaufvertragsentwurf l?ge unterschriftsreif vor. Nun liegt es an den drei beteiligten Kommunen, m?glichst schnell und gr?ndlich unter Beratung des Trierer Taurus-Instituts und fraktions?bergreifender Beteiligung Politiker aller Ebenen dem Land die wirtschaftliche Tragf?higkeit des zuk?nftigen Hunsr?ckbahn-Konzeptes zu beweisen. Gel?nge dies, w?rden 60 bis 70 Prozent F?rdergelder flie?en. Ohne sie ist die Investition von zwei bis drei Millionen Euro in das Draisinen-Projekt auf der Bahnstrecke haupts?chlich f?r Sicherungs- und Ausbauma?nahmen nicht realisierbar. Denn die Hochwald-Kommunen haben ehrgeizige Pl?ne: Sobald der Vertrag und die Landesf?rderzusage in trockenen T?chern sind, soll die Hunsr?ckbahn reaktiviert werden.
Das bedeutet Draisinen- und Museumszugverkehr f?r Einheimische und Touristen, dazu G?terverkehr. Als neuer Eigent?mer m?sste ein Zweckverband gegr?ndet werden, als lizenzierter Betreiber habe die "Hochwaldbahn" bereits Interesse bekundet, sagt Eibes.
Als Alleinstellungsmerkmal k?nne die Strecke als "Fahrt durch die Eisenbahngeschichte" vermarktet werden, die Eisenbahnfreunde aus ganz Europa anziehen w?rde, hofft auch Michael H?lpes, B?rgermeister der VG Hermeskeil. Museumsst?cke wie Lokomotiven oder Waggons am Streckenrand k?nnten einen historischen Bezug vermitteln, f?r den das Lokmuseum in Hermeskeil bereits Zusagen getroffen habe. Mit der Reaktivierung der Hunsr?ckbahn haben die Regionalmanager langfristig noch mehr Hoffnungen. Derzeit drei Millionen Passagiere auf dem Hahn, prognostizierte zw?lf Millionen in f?nf Jahren: Auch in dieser Hinsicht sei der Erhalt der Bahn wertvoll - sogar als Anschluss an das Rhein-Main-Gebiet und nach Frankreich. Eibes, Vorstandssprecher des Regionalmanagements, ist optimistisch, dass das Projekt in Fahrt kommt. "Die erste Draisine rollt 2008 oder 2009", hofft er. Daf?r sei nun der geballte regionale Einsatz in Mainz von N?ten.
Dann wollen wir mal hoffen, dass diese Pl?ne m?glichst rasch umgesetzt werden. Auch wenn manche Dinge vielleicht zu optimistisch gesehen werden, so hoffen wir doch alle, dass bald wieder Z?ge von Hermeskeil nach Morbach (und dar?ber hinaus) rollen werden. Schlie?lich klappt das ja auch auf der entgegengesetzten Strecke von Hermeskeil nach T?rkism?hle!
Im Trierischen Volksfreund vom 28.6. habe ich einen Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten m?chte (falls ihr ihn nicht schon irgendwo gelesen habt). Ich gebe ihn jetzt Wort f?r Wort hier wieder:
Der Zug kommt ins Rollen
Vertrag zum Kauf der Bahnstrecke zwischen Hermeskeil und Morbach unterschriftsreif
HERMESKEIL/MORBACH/THALFANG. "Die wichtigste Klippe ist umschifft", sagt Gregor Eibes, B?rgermeister der Einheitsgemeinde Morbach. Gemeinsam mit der Bahn als derzeitige Eigent?merin sei eine finanziell "vern?nftige L?sung" f?r die im guten Zustand, mehr als hundert Jahre alte Bahnstrecke gefunden worden. Denn einerseits ist mit Vertragsabschluss die Bahn von Unterhaltslasten befreit. Andererseits gel?nge mit dem Kauf den drei beteiligten Kommunen Morbach, Thalfang und Hermeskeil ein erster Schritt zur Realisierung ihres Wunschprojekts: Die 33 Kilometer lange Strecke touristisch und wirtschaftlich einer vern?nftigen Nutzung zuzuf?hren und - wichtigster Punkt - die Schienenverbindung auf Dauer zu erhalten.
"Die Bahn hat grunds?tzlich unser Kaufangebot angenommen", sagt Eibes. Der Kaufvertragsentwurf l?ge unterschriftsreif vor. Nun liegt es an den drei beteiligten Kommunen, m?glichst schnell und gr?ndlich unter Beratung des Trierer Taurus-Instituts und fraktions?bergreifender Beteiligung Politiker aller Ebenen dem Land die wirtschaftliche Tragf?higkeit des zuk?nftigen Hunsr?ckbahn-Konzeptes zu beweisen. Gel?nge dies, w?rden 60 bis 70 Prozent F?rdergelder flie?en. Ohne sie ist die Investition von zwei bis drei Millionen Euro in das Draisinen-Projekt auf der Bahnstrecke haupts?chlich f?r Sicherungs- und Ausbauma?nahmen nicht realisierbar. Denn die Hochwald-Kommunen haben ehrgeizige Pl?ne: Sobald der Vertrag und die Landesf?rderzusage in trockenen T?chern sind, soll die Hunsr?ckbahn reaktiviert werden.
Das bedeutet Draisinen- und Museumszugverkehr f?r Einheimische und Touristen, dazu G?terverkehr. Als neuer Eigent?mer m?sste ein Zweckverband gegr?ndet werden, als lizenzierter Betreiber habe die "Hochwaldbahn" bereits Interesse bekundet, sagt Eibes.
Als Alleinstellungsmerkmal k?nne die Strecke als "Fahrt durch die Eisenbahngeschichte" vermarktet werden, die Eisenbahnfreunde aus ganz Europa anziehen w?rde, hofft auch Michael H?lpes, B?rgermeister der VG Hermeskeil. Museumsst?cke wie Lokomotiven oder Waggons am Streckenrand k?nnten einen historischen Bezug vermitteln, f?r den das Lokmuseum in Hermeskeil bereits Zusagen getroffen habe. Mit der Reaktivierung der Hunsr?ckbahn haben die Regionalmanager langfristig noch mehr Hoffnungen. Derzeit drei Millionen Passagiere auf dem Hahn, prognostizierte zw?lf Millionen in f?nf Jahren: Auch in dieser Hinsicht sei der Erhalt der Bahn wertvoll - sogar als Anschluss an das Rhein-Main-Gebiet und nach Frankreich. Eibes, Vorstandssprecher des Regionalmanagements, ist optimistisch, dass das Projekt in Fahrt kommt. "Die erste Draisine rollt 2008 oder 2009", hofft er. Daf?r sei nun der geballte regionale Einsatz in Mainz von N?ten.
Dann wollen wir mal hoffen, dass diese Pl?ne m?glichst rasch umgesetzt werden. Auch wenn manche Dinge vielleicht zu optimistisch gesehen werden, so hoffen wir doch alle, dass bald wieder Z?ge von Hermeskeil nach Morbach (und dar?ber hinaus) rollen werden. Schlie?lich klappt das ja auch auf der entgegengesetzten Strecke von Hermeskeil nach T?rkism?hle!