Tach zusammen,
nachdem ja mein RZ-Leserbrief gegen Herrn Merz offenbar tats?chlich zu gepfeffert war, hab ich nun einen ganz sachlichen an den Herrn Hering geschrieben, der ja u.a. unser Verkehrsminister ist. Ich hoffe, es bringt was...:
Sehr geehrter Herr Hering,
ich hoffe, da? Sie als (u.a.) Verkehrsminister unseres sch?nen Bundeslandes endlich ein Machtwort zu dem inzwischen l?cherlichen Gez?nk um die ?Reaktivierung der Brexbachtalbahn? sprechen k?nnen.
Die Stadt- und Verbandsgemeinde-B?rgermeister von Ransbach-Baumbach haben sich inzwischen auf dilettantischste Art und Weise l?cherlich gemacht, indem sie ohne Sinn und Verstand losplapperten, wie kleine Kinder, denen man ein Spielzeug weg genommen hat.
Eine Reaktivierung der Strecke w?re nicht nur eine touristische Bereicherung der Region, es w?re auch ein L?ckenschlu? zwischen dem Westerwald und dem Rhein. Gerade in Hinsicht auf den aufstrebenden ICE-Bf Montabaur, und einen Anschlu? von Koblenz und der Region Rhein-Mosel.
Es kann doch nicht sein, da? ein paar ewig gestrige ? gerade unter Ber?cksichtigung aktueller Gesichtspunkte wie CO2-Emissionen, Energieknappheit, Mobilit?t, Verkehrsinfarkt, Rheinland-Pfalz-Takt usw. ? dieses z.Zt. noch fehlende Mosaiksteinchen im ohnehin schon stark ausged?nnten Schienennetz des Westerwaldes aus blo?em Egoismus zerst?ren d?rfen.
Nehmen wir nur einmal an, die Entwicklung l?uft weiter so wie bisher, dann wird in 20 Jahren kaum mehr jemand das Geld zum Tanken haben, und manch einer froh sein, wenn er ?ber diese zum Gl?ck nicht abgebaute Strecke den Anschlu? an die weite Welt erlangen kann. Es ist doch nun wei? Gott genug Kahlschlag im deutschen Schienennetz betrieben worden, und gerade in unserem Bundesland hat es doch schon so viele erfolgreiche Reaktivierungen gegeben.
Die Argumentationen von Verkehrschaos und Gefahr f?r spielende Kinder sind doch ebenso haltlos wie l?cherlich, oder sehen Sie das anders? Wer bringt denn seinen Kindern bei, auf Gleisen zu spielen, und was ist schlimmer f?r Mobilit?t? Ein G?terzug (was noch gar nicht in Planung ist, aber eben nicht unm?glich) oder ?zig LKWs, die sich durch die Orte qu?len?
Sehen Sie sich doch einmal die Strecke Raubach ? Selters an, die Ihr Vorg?nger Herr Bauckhage 2006 eingeweiht hat. Nicht nur die G?ter der Firma Sch?tz rollen hier umweltfreundlich ans Ziel, auch haben die Anliegergemeinden mit vollem Erfolg bereits touristischen Nutzen aus dem Gleis ziehen k?nnen, allein die Dampfz?ge der Aktionsgemeinschaft Puderbach zwischen Dierdorf und AK waren brechend voll. ?berall werden die G?ter- und Sonderz?ge mit winkenden H?nden und fr?hlichen Gesichtern begr??t. Wir haben keine Kinder totgefahren, und selbst auf der B 413 gibt?s kein Chaos, wenn mal ein Zug f?r 30 Sekunden den Individualverkehr unterbricht. Und wie viele Vereine waren froh, endlich wieder ein Loch im Schienenteppich gestopft zu haben. Volle Sonderz?ge waren die Regel. Die Z?ge der Kasbachtalbahn Linz ? Kalenborn sprechen eine ?hnliche Sprache.
Mit jedem Meter abgerissenen Gleisen stirbt auch ein St?ck Kultur. Lassen Sie es bitte nicht mehr zu. Der regionale Tourismus wird wiederkommen, und die Gleise werden dazu auch ben?tigt, gerade auf solchen Bindegliedern zwischen wichtigen Knoten. Die Renaissance der Bahn hat begonnen, weshalb ich mich auch in diesem Bereich selbst?ndig gemacht habe (Ich bin selbst?ndiger Lokf?hrer und Steuerzahler der VG Hachenburg). Sind die Gleise erst mal weg, ist es zu sp?t. ?Noch? k?nnten Sonderz?ge aus den Ballungsr?umen den sch?nen Westerwald anfahren, so wie es fr?her einmal Gang und G?be war. Und an der Westerw?lder Seenplatte ist es genauso sch?n, wie irgendwo in der Karibik auch, nur anders.
Ich hoffe auf Ihre tatkr?ftige Unterst?tzung, und verbleibe
Mit freundlichen Gr??en
Marko Lauten
Vielleicht m?gt Ihr ihm auch mal schreiben, immerhin ist er nicht in der gleichen Partei, wie die N?rgelonkels aus R-B.
hendrik-hering@gmx.de
Gru? Marko