Seite 1 von 2
"Neue" Holzbachtalbahn (Raubach - Selters)
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 14:16
von Stefan
Hallo! Kam grad von der Schule, und sichtete folgendes:

Am ?berweg der Au, im Hintergrund die Mehrzweckhalle zu erkennen.

Ich sch?tz mal der macht die Muttern locker.

Das Bild hab ich von der Br?cke an der Talstra?e aus gemacht.
Nachher fahr ich nochmal gucken, wie weit die da sind. Und da stehen ein paar Holzschwellen aufeinander... Holz...

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 22:19
von Stefan
Kann es sein, dass die Strecke nur neue Schrauben/Muttern/Schotter/Schwellen bekommt, die Schienen aber bleiben? Hab mir das grad nochmal auf
www.westerwaldbahn.de durchgelesen. Aber da stand auch was von Stahlschwellen. Vielleicht ist das mit dem Holz nur auf Br?cken, oder so.
Verfasst: Do 20. Okt 2005, 18:04
von Stefan
Am Bahnhof liegen ein paar aufeinandergestapelte Eisenschwellen, ich wei? aber nicht woher die sind

Verfasst: Do 20. Okt 2005, 19:23
von AK Experte
Sind das denn alte oder neue?

Haben die die Strecke
jetzt fertig freigeschnitten?
Verfasst: Do 20. Okt 2005, 22:01
von Stefan
Ich wei? nicht, ob das neue sind, die sehen alt aus, und da ist so auf einzelnen was draufgespr?ht...
Ich glaub, die sind fertig. (?)
Verfasst: Fr 21. Okt 2005, 13:38
von Stefan
Im Moment fehlen auf einem kleinen St?ck ab Wienau die Schienen:

Richtung Dierdorf.

Richtung Raubach, Puderbach, Altenkirchen ...

Auch den Holzbach runter =)

Richtung Dierdorf.

Am Rande deponiert.
Die Schienen haben so lange gedient...

Was ist unter dem Schotter, weiterer Schotter, oder so was?
Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 14:51
von Stefan

Wienau, am alten Haltepunkt.
Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 19:21
von Stefan
Hab grad keine Bilder, aber:
- in Raubach sind am Bahn?bergang schon markierungen gemacht worden
- in Dierdorf ist der komplett zugeteerte Bahn?bergang zwischen Neuwiederstra?e und Wienauer Kirchweg "entzugeteert"
- im Wald zwischen Dierdorf und Raubach sind alle Bahn?berg?nge/?berwege erneuert worden
-am Bahn?bergang Dierdorf, Neuwiederstra?e wird im moment auch kr?ftig gearbeitet
Wie es hinter Dierdorf aus sieht, wei? ich leider nicht.
Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 20:32
von Horlofftalbahner
Stefan hat geschrieben:Ich wei? nicht, ob das neue sind, die sehen alt aus,
Stahlschwellen sind schon ziehmlic robust

.
Neue Stahlschwellen kann man u.a. daran erkennen, dass die Schwei?naht, wo die Rippenplatte (Auflageplate f?r die Schiene) auf die Schwelle aufgeschwei?t ist, einen dunkelroten Korrosionsschutz-Anstrich haben.
MfG aus FBZ
Jonathan
Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 21:27
von Stefan
Also es wurden nur manche (was ich bis jetzt gesehen hab) ausgetauscht, aber nicht durch "brandneue". Naja, und auch die Schrauben und Muttern an den Schwellen.
Verfasst: Di 22. Nov 2005, 18:47
von Stefan
Heute mittag waren sie zwischen Neuwiederstra?e und Bahnhof am schwellen austauschen, oder sonstiges am erledigen.
Verfasst: So 4. Dez 2005, 14:37
von Stefan
Hallo! Sch?nen 2. Advent! :]
Hab nochma paar Fragen im Bezug auf die Holzbachtalbahn:
1. Wann sollen die Z?ge fahren? Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember? Ich glaub das wird was knapp, oder?
2. Wie lang sind die Z?ge denn durchschnittlich, und mit welcher Lok werden sie meistens gezogen?
3. Die Z?ge fahren jeden Tag? (Einmal hin, einmal zur?ck) Au?er Sonntags?
4. Wie schnell darf jetzt auf der Holzbachtalbahn gefahren werden? Mehr als 50 km/h (wegen der "Sanierung")?
Danke f?r die Beantwortung der Fragen!
Sch?nen Sonntag noch!
