Vor 20 Jahren: Abschied vom "RHEINGOLD"
Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 20:08
Hallo, Gemeinde!
Wer mich kennt, wei? um meine Affinit?t zum TEE Rheingold. Heute vor 20 Jahren, am 30.5.1987, verkehrte dieser zum letzten Mal. Damit endete die fast f?nfzig Jahre w?hrende Geschichte des wohl ber?hmtesten deutschen Luxuszuges, begonnen 1928 bei der Deutschen Reichsbahn ? Gesellschaft und gleicherma?en erfolgreich wie spektakul?r im Jahre 1962 von der Bundesbahn wieder in Szene gesetzt.
Der folgende kleine Bilderbogen soll den ?Rheingold? in seinen letzten Einsatzjahren, als er zwischen 1983 und 1987 noch einmal mit besonderem Fahrzeugmaterial und gekennzeichnet mit einem orangefarbenem Band unterhalb der Fenster verkehrte, w?rdigen. Leider war am jeweils ersten und vor allem letzten Betriebstag nur Schauerwetter angesagt, so dass ich den Beitrag mit einigen Aufnahmen, die bereits in meiner Serie ?ber die 103 am Rhein zu sehen war, erg?nzen m?chte.
Am 29.5.1983 hatte 103 129 die Ehre, den ersten wieder mal ?neuen? Rheingold, ein Produkt vorwiegend f?r (fern?stliche ? ) Touristen, unweit von Ingelheim in Richtung Mittelrheintal zu ziehen.
Am 1.5.84 war es 103 157, die mit dem Rheingold durch die bl?henden Obstbaumplantagen von Gau ? Algesheim auf Mainz zusteuert.
Nun ein Blick von der rechten Rheinseite auf das Rheintal bei Kaub und den TEE 15 am 20.7.86.
Am 30.9.83 begegnet uns 103 118, ehemalige Schnellfahrlok des BZA Minden, mit dem TEE 7 in der H?he der ehemaligen Blockstelle ?Kammereck?, n?rdlich von Oberwesel.
103 243 erscheint am 1.2.87 mit dem TEE 15 bei der Ausfahrt aus dem Banktunnel s?dlich von St. Goar.
Eine Besonderheit der letzten Rheingoldvariante war der Fl?gelzug von Mannheim (?) nach Salzburg, der ? wie in alten Zeiten ? von 112ern bespannt wurde. Leider habe ich nur zwei Bilder dieser Garnitur, die bei Touren in den Chiemgau entstanden (vorsicht, nicht ganz die ?Region Mittelrhein?):
Am 11.8.85 bef?rdert 112 265, eine waschechte Rheingold ? E 10.12, die Vier ? Wagen ? Garnitur inklusive ?Clubwagen? in der N?he von Axdorf.
Ein gutes Jahr sp?ter, am 12.9.86, gelang dieser Nachschuss an der selben Stelle.
Am 30.5.87 war dann leider Schluss mit ?Touristen ? Extraw?rsten?: zum Abschied der Legende vergoss auch der Himmel Tr?nen, und die 103 141 stand in ihrem provisorisch geflickten Zustand und schon ohne Pufferverkleidungen dem tristen Anlass in nichts nach. In Bingerbr?ck entstand meine letzte Rheingold ? Aufnahme. Das Dia ist derma?en ?abgesoffen?, dass selbst mittels EBV nur wenig zu retten ist:
Sch?n, dass der Rheingold zumindest als Museumszug, sogar mit Aussichtswagen, reaktiviert wurde, ?ber den hier in den einzelnen Foren regelm??ig zu lesen ist. Ich selbst habe aber erst einmal die Gelegenheit gehabt, den aktuellen Park aufzunehmen, und zwar am 13.5.07, wieder in Gau ? Algesheim (und wieder ohne Sonne):
Hier endete gleichzeitig die TEE - ?ra der DB, fortan reiste man im Eurocity . Ich hoffe, der kleine R?ckblick hat trotz der eingestreuten Reprisen gefallen.
Viele Gr??e ,
Frank
Wer mich kennt, wei? um meine Affinit?t zum TEE Rheingold. Heute vor 20 Jahren, am 30.5.1987, verkehrte dieser zum letzten Mal. Damit endete die fast f?nfzig Jahre w?hrende Geschichte des wohl ber?hmtesten deutschen Luxuszuges, begonnen 1928 bei der Deutschen Reichsbahn ? Gesellschaft und gleicherma?en erfolgreich wie spektakul?r im Jahre 1962 von der Bundesbahn wieder in Szene gesetzt.
Der folgende kleine Bilderbogen soll den ?Rheingold? in seinen letzten Einsatzjahren, als er zwischen 1983 und 1987 noch einmal mit besonderem Fahrzeugmaterial und gekennzeichnet mit einem orangefarbenem Band unterhalb der Fenster verkehrte, w?rdigen. Leider war am jeweils ersten und vor allem letzten Betriebstag nur Schauerwetter angesagt, so dass ich den Beitrag mit einigen Aufnahmen, die bereits in meiner Serie ?ber die 103 am Rhein zu sehen war, erg?nzen m?chte.
Am 29.5.1983 hatte 103 129 die Ehre, den ersten wieder mal ?neuen? Rheingold, ein Produkt vorwiegend f?r (fern?stliche ? ) Touristen, unweit von Ingelheim in Richtung Mittelrheintal zu ziehen.
Am 1.5.84 war es 103 157, die mit dem Rheingold durch die bl?henden Obstbaumplantagen von Gau ? Algesheim auf Mainz zusteuert.
Nun ein Blick von der rechten Rheinseite auf das Rheintal bei Kaub und den TEE 15 am 20.7.86.
Am 30.9.83 begegnet uns 103 118, ehemalige Schnellfahrlok des BZA Minden, mit dem TEE 7 in der H?he der ehemaligen Blockstelle ?Kammereck?, n?rdlich von Oberwesel.
103 243 erscheint am 1.2.87 mit dem TEE 15 bei der Ausfahrt aus dem Banktunnel s?dlich von St. Goar.
Eine Besonderheit der letzten Rheingoldvariante war der Fl?gelzug von Mannheim (?) nach Salzburg, der ? wie in alten Zeiten ? von 112ern bespannt wurde. Leider habe ich nur zwei Bilder dieser Garnitur, die bei Touren in den Chiemgau entstanden (vorsicht, nicht ganz die ?Region Mittelrhein?):
Am 11.8.85 bef?rdert 112 265, eine waschechte Rheingold ? E 10.12, die Vier ? Wagen ? Garnitur inklusive ?Clubwagen? in der N?he von Axdorf.
Ein gutes Jahr sp?ter, am 12.9.86, gelang dieser Nachschuss an der selben Stelle.
Am 30.5.87 war dann leider Schluss mit ?Touristen ? Extraw?rsten?: zum Abschied der Legende vergoss auch der Himmel Tr?nen, und die 103 141 stand in ihrem provisorisch geflickten Zustand und schon ohne Pufferverkleidungen dem tristen Anlass in nichts nach. In Bingerbr?ck entstand meine letzte Rheingold ? Aufnahme. Das Dia ist derma?en ?abgesoffen?, dass selbst mittels EBV nur wenig zu retten ist:
Sch?n, dass der Rheingold zumindest als Museumszug, sogar mit Aussichtswagen, reaktiviert wurde, ?ber den hier in den einzelnen Foren regelm??ig zu lesen ist. Ich selbst habe aber erst einmal die Gelegenheit gehabt, den aktuellen Park aufzunehmen, und zwar am 13.5.07, wieder in Gau ? Algesheim (und wieder ohne Sonne):
Hier endete gleichzeitig die TEE - ?ra der DB, fortan reiste man im Eurocity . Ich hoffe, der kleine R?ckblick hat trotz der eingestreuten Reprisen gefallen.
Viele Gr??e ,
Frank