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Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 21:03
von 66 lieber
Was h?tte das denn f?r Ausma?e, wenn die 181 in Doppeltraktion fahren w?rden, au?er eine h?here Beschleunigung?
Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 21:47
von Ahrtalbahn
Die 206 mu? vorne mitm Panto ran, denn bei DT hat die vordere Lok auch den vorderen Panto und die hintere den hinteren oben, aus schutz vor Funken. Das wird auch gemacht, wenn du hinter der Lok ein Stwg hast und bei GZ mit Gefahrenstoffen, aus sicherheitsgr?nden, wegen Funkenflug...
Ist das des R?tsels L?sung?
Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 21:57
von Ahrtalbahn
???hlll, jetzt wo dus sagst f?llt es mir ja ein, dass die 181 keine 4 Pontos hat, klar. Dann hast du recht! Ich bin diesen neumodlischen Kram schon vile zu gewohnt. Pfuiii!! Muss mal mit Ralf am Steuer die Mosel raufschippern, abe rnur bl?de, dass es keine deutschlandweiten Tagesticket (bzw Mehrtagesticket) f?r mit Fernz?ge gibt. Also sowas wi BC100 f?r 1Tag/Woche/Monat =(( Da k?nnte und w?rde ich bvon morgens bis Abends immer KO-TR fahren =))
Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 22:56
von siebengebirgsblick
Hallo Ralf,
sch?nes Duo.
Habe gestern die 181 206 in Koblenz vorm 437 erwischt. Beim warten auf den 432 blieb die Lok ja am Gleis 8 stehen, so dass ich das blaue Doppel nicht aufnehmen konnte. Daf?r gibts ja das Forum. Danke f?r die Bilder.
Gestern wurde der 437 von 101 133-7 ?bernommen. Hier beim Start des "A380" nach Norddeich Mole.
Kurzzeitig kam es so zum 133-7er Treffen in Koblenz: 101 133 und 143 133.
Verfasst: Di 22. Mai 2007, 05:23
von KoLü Ksf
Hallo Ralf,
sehr sch?ne Bilder, naja, du sitzt ja bekanntlich an der Quelle.
Gibt es m?glicherweise die beiden Bilder in besserer Qualit?t zum Downloaden?
@siebengebirgsblick: gleiche Frage bez?glich der 206.
Schon mal herzlichen Dank im voraus
Verfasst: Di 22. Mai 2007, 11:06
von Günter T
Hallo,
Wolfgang schrieb heute fr?h:
"Hallo Ralf,
sehr sch?ne Bilder, naja, du sitzt ja bekanntlich an der Quelle."
Das kann man noch pr?ziser ausdr?cken:
Ralf sitzt auch oft
in der Quelle.
Auf jeden Fall haben Ralf und Siebengebirgsblick wieder klasse Aufnahmen des nostalgischen Designs der 181.2 machen k?nnen.
Dass solche Retro-Lackierungen - auch beispielsweise bei der V 100 - f?r den Alltagsgebrauch m?glich sind, ist sehr erfreulich.
Es gr??t Euch
G?nter
Frage zum Stromabnehmer
Verfasst: Di 22. Mai 2007, 16:31
von br181
@ Ralf: Hast du den Stromabnehmer der 181 201 mit Photoshop gehoben oder hast du ihn "wirklich" angehoben?
Kann man den Stromabnehmer auch heben wenn der Hauptschalter aus ist, sodass ?ber das CFL Schleifst?ck kein Strom in den Tranformator flie?t und kein Strom mit der falschen Spannung dem Motor schadet?
Muss man bei einer 181er auch das DB-Schleifst?ck heben (angenommen die Lok steht so vor dem Zug, dass der DB-Abnehmer sich hinten befindet) ,wenn ein Gefahrgutwaggon dahinter gekuppelt ist und die Funken Schaden anrichten k?nnten?
Es gab mal ein Ger?cht, dass E-Loks ein paar Meter mit Hilfe des gespeicherten Strom aus dem Akku fahren k?nnen! Ist da was dran?
Re: Frage zum Stromabnehmer
Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 22:09
von Ahrtalbahn
Ralf1972 hat geschrieben:
Schon lustig welche Ger?chte so kursieren. Man kann mit einer Ellok ohne eingeschalteten Hauptschalter nat?rlich keinen Meter fahren, es sei denn sie steht im Gef?lle
oder man schiebt
Re: Frage zum Stromabnehmer
Verfasst: Do 24. Mai 2007, 21:29
von Z-Steller
br181 hat geschrieben:Kann man den Stromabnehmer auch heben wenn der Hauptschalter aus ist, sodass über das CFL Schleifstück kein Strom in den Tranformator fließt und kein Strom mit der falschen Spannung dem Motor schadet?
Der Stromabnehmer wird
immer gehoben, wenn der Hauptschalter noch aus ist. Der Hauptschalter läßt sich gar nicht erst einschalten, solange der Bügel nicht am Fahrdraht liegt. "Hauptschalter" ist etwas anderes als "Batteriehauptschalter" - bitte nicht verwechseln! Letzterer muß natürlich eingeschaltet sein, sonst erhalten die Steuerstromkreise keine Spannung.
Wenn der Hauptschalter dann eingeschaltet ist, sind die Trennschütze noch nicht angezogen und das Schaltwerk steht noch in Stufe 0 (= "Null"). Also bekommen die Fahrmotoren auch noch keinen Strom. Es wäre sehr unpraktisch, wenn die Lok bei "HS Ein" sofort losschießen würde.
Es ist folglich für die Lok nicht ungesund, fürs Foto den ausländischen Stromabnehmer anzulegen. Damit fahren ist natürlich absolut tabu, weil die Schleifleiste andere Abmessungen hat und deshalb an Teilen der deutschen Oberleitung hängenbleiben und sie herunterreißen könnte.
Es gab mal ein Gerücht, dass E-Loks ein paar Meter mit Hilfe des gespeicherten Strom aus dem Akku fahren können! Ist da was dran?
Es gibt vor allem immer wieder Leute - bitte nicht persönlich nehmen, ist leider so -, die sich den größten Mist auf die Nase binden lassen. Wie soll eine über 80 Tonnen schwere Lok mit 110 Volt Gleichspannung fahren? Mit dieser Batteriespannung werden die Steuerstromkreise betrieben, sonst nichts. Die einzigen Bundesbahn-Fahrzeuge, die ihre Antriebsenergie aus Akkus entnahmen, waren die Akku-Triebwagen der Baureihe 515. Aber das waren Schienenbusse und keine Loks, und die sind auch schon lange ausgemustert.
Re: Frage zum Stromabnehmer
Verfasst: Do 24. Mai 2007, 22:04
von 216
Z-Steller hat geschrieben: Der Hauptschalter l??t sich gar nicht erst einschalten, solange der B?gel nicht am Fahrdraht liegt.
Stimmt nicht unbedingt, ist die Frage ob er nach Bet?tigung drinbleibt oder direkt wieder f?llt (der Doppelschlag)
Denke mal an einige "alte" Einheitsloks.
Gru? Martin
Re: Frage zum Stromabnehmer
Verfasst: Do 24. Mai 2007, 22:13
von Z-Steller
216 hat geschrieben:Stimmt nicht unbedingt, ist die Frage ob er nach Betätigung drinbleibt oder direkt wieder fällt (der Doppelschlag)
Denke mal an einige "alte" Einheitsloks.
Tut aber nichts zur Sache; es wird verhindert, daß der Hauptschalter ohne anliegenden Bügel im Zustand "eingeschaltet" sein kann. Und nur darum ging es.
Ralf1972 hat geschrieben:Die 181 hat kein Schaltwerk sondern Stromrichter
Ändert ebenfalls nichts am Grundsatz, daß die Lok nicht sofort nach "HS Ein" losfährt. Das ist lediglich eine technische Besonderheit dieser Nischengattung.