Reststrecke Wengerohr - Wittlich wird abgebaut!!!
Verfasst: Do 17. Mai 2007, 19:30
Hallo zusammen!
Ich habe mich erst k?rzlich hier angemeldet und m?chte mich mal vorstellen: Ich bin Dominik, 23 Jahre jung und ein sehr gro?er Fan der Eisenbahn (Bahnstrecken wie auch Lokomotiven). Leider habe ich in meinen jungen Jahren weder Planbetrieb von Dampfloks noch der "roten Brummer" erlebt, was ich sehr bedauere. Aber ich bin schon sehr oft auf der Eifelquerbahn von Gerolstein nach Kaisersesch unterwegs gewesen und habe mich in die VT-Reihe verliebt. Es ist einfach wunderbar mit so einem historischen roten Schienenbus mitzufahren!!! Aber das brauche ich wohl keinem von euch zu erz?hlen, denn ihr kennt das ja alle selbst.
Eines muss ich noch sagen: Das erste Mal, als ich pers?nlich mit der Eisenbahn "in Ber?hrung" gekommen bin, war kein sehr erfreuliches: Da ich aus Hasborn komme und noch immer dort wohne (Hasborn liegt ja an der "Maare-Mosel-Strecke" Daun-Wittlich) hab ich den Abbau dieser Bahn schmerzlich mitbekommen. Ich war zwar 1990 erst 7 Jahre alt, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich sehr traurig war als der gro?e gelbe Abrisskran dort die Schienen beseitigte.
Jetzt zu meinem Thema, das auch nicht gerade erfreulich ist:
Die Tatsache, dass die restlichen Gleise von Wengerohr nach Wittlich bald abgebaut werden (inkl. Abriss der Br?cke ?ber die B50)! Damit verschwindet in kurzer Zeit der Rest der einst so sch?nen Nebenbahn von Wengerohr nach Daun. Ich war k?rzlich mit der Kamera auf diesem Abschnitt unterwegs und habe ?ber 70 Fotos von dem heutigen Zustand der Strecke gemacht inkl. den Gleisen, die ins Industriegebiet f?hren (Dunlop, Ideal-Standard, RWZ, Elsen...).
Schade, man k?nnte vielleicht einen Pendelverkehr nach "Wittlich City" einrichten, aber das w?re/ist der Stadt zu teuer. Au?erdem hat der Stadtrat beschlossen, auf die Kreuzung St. Paul/Altrich einen Kreisverkehr anzulegen und da ist die Bahn nat?rlich im Weg (heute befinden sich ja noch die automatischen Schranken dort...).
So, damit habt ihr jetzt mal einen ?berblick und wisst nun, wer ich bin. Die Fotos kann ich nat?rlich gerne zur Verf?gung stellen bzw. auch ein paar davon online.
?brigens: Im TV waren ja ?fter Berichte davon zu lesen. Der Streit um die Bahnbr?ck scheint immer noch nicht ganz beigelegt zu sein, aber so weit ich wei?, wird sie nun definitiv abgerissen.
Gr??e aus Hasborn in der Eifel
der streckenl?ufer
Ich habe mich erst k?rzlich hier angemeldet und m?chte mich mal vorstellen: Ich bin Dominik, 23 Jahre jung und ein sehr gro?er Fan der Eisenbahn (Bahnstrecken wie auch Lokomotiven). Leider habe ich in meinen jungen Jahren weder Planbetrieb von Dampfloks noch der "roten Brummer" erlebt, was ich sehr bedauere. Aber ich bin schon sehr oft auf der Eifelquerbahn von Gerolstein nach Kaisersesch unterwegs gewesen und habe mich in die VT-Reihe verliebt. Es ist einfach wunderbar mit so einem historischen roten Schienenbus mitzufahren!!! Aber das brauche ich wohl keinem von euch zu erz?hlen, denn ihr kennt das ja alle selbst.
Eines muss ich noch sagen: Das erste Mal, als ich pers?nlich mit der Eisenbahn "in Ber?hrung" gekommen bin, war kein sehr erfreuliches: Da ich aus Hasborn komme und noch immer dort wohne (Hasborn liegt ja an der "Maare-Mosel-Strecke" Daun-Wittlich) hab ich den Abbau dieser Bahn schmerzlich mitbekommen. Ich war zwar 1990 erst 7 Jahre alt, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich sehr traurig war als der gro?e gelbe Abrisskran dort die Schienen beseitigte.
Jetzt zu meinem Thema, das auch nicht gerade erfreulich ist:
Die Tatsache, dass die restlichen Gleise von Wengerohr nach Wittlich bald abgebaut werden (inkl. Abriss der Br?cke ?ber die B50)! Damit verschwindet in kurzer Zeit der Rest der einst so sch?nen Nebenbahn von Wengerohr nach Daun. Ich war k?rzlich mit der Kamera auf diesem Abschnitt unterwegs und habe ?ber 70 Fotos von dem heutigen Zustand der Strecke gemacht inkl. den Gleisen, die ins Industriegebiet f?hren (Dunlop, Ideal-Standard, RWZ, Elsen...).
Schade, man k?nnte vielleicht einen Pendelverkehr nach "Wittlich City" einrichten, aber das w?re/ist der Stadt zu teuer. Au?erdem hat der Stadtrat beschlossen, auf die Kreuzung St. Paul/Altrich einen Kreisverkehr anzulegen und da ist die Bahn nat?rlich im Weg (heute befinden sich ja noch die automatischen Schranken dort...).
So, damit habt ihr jetzt mal einen ?berblick und wisst nun, wer ich bin. Die Fotos kann ich nat?rlich gerne zur Verf?gung stellen bzw. auch ein paar davon online.
?brigens: Im TV waren ja ?fter Berichte davon zu lesen. Der Streit um die Bahnbr?ck scheint immer noch nicht ganz beigelegt zu sein, aber so weit ich wei?, wird sie nun definitiv abgerissen.
Gr??e aus Hasborn in der Eifel
der streckenl?ufer