Seite 1 von 1
Eine der sch?nsten Loks in Sound und Design
Verfasst: Do 13. Okt 2005, 10:09
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
kreuzte in Nassau. Zwar nicht die st?rkste und robusteste, daf?r geh?rt sie auch heute noch wie damals zu den sch?nsten Loks in Klang und Optik auf deutschen Gleisen.

Verfasst: Do 13. Okt 2005, 10:59
von gsl
Eine der sch?nsten Dieselloks in Sound und Design:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=1124
greetz,
Verfasst: Do 13. Okt 2005, 12:17
von gsl
Ansichtssache, wie so vieles
mfG.
Verfasst: Do 13. Okt 2005, 13:35
von schimi
Bl?de Diskussion- ich find sie beide Saugeil......
Verfasst: Do 13. Okt 2005, 15:41
von 216
Fotograf hat geschrieben:Da muss ich wiedersprechen, im Design sind beide zeitlos sch?n.
Aber im Sound ist die V 180 doch satter
der Fotograf
Das erinnert mich an meine Jungendzeit damals in Wanne-Eickel. Zu der Zeit sind unsere 221 noch ohne Schalld?mpfer gefahren. War schon ein Sounderlebnis
Gru? Martin
Verfasst: Do 13. Okt 2005, 15:45
von Carsten Frank
Besitzen eigentlich alle derzeit eingesetzten 221 Schalld?mpfer? Wurden die seinerzeit ohne gelieferten und heute noch/wieder laufenden alle nachger?stet?
Die im Museum Heilbronn in Aufarbeitung befindliche hat jedenfalls keine und wird auch keine bekommen - ich freu mich schon drauf...
Gru?
Carsten
Verfasst: Do 13. Okt 2005, 17:37
von gsl
Geh?ren die beiden Efw. 221, genauso wie die von ImoTrans und EBW Cargo, nicht sowieso zu den remotorisierten Loks mit Deutz Motor? Da kann man vom Sound wohl nicht viel erwarten, bei so modernisierten Maschinen.
greetz,
Verfasst: Do 13. Okt 2005, 18:07
von Carsten Frank
Nein - einzige remo-221 ist die EBW-Lok mit der Deutz den Wiedereinstieg ins Lokmotorengesch?ft versucht.
Alle anderen haben die originalen Motoren.
Nur h?rt man im Gegensatz zur 212 in der 221 von den baugleichen Motoren nicht ganz so viel.
Gru?
Carsten
Verfasst: Do 13. Okt 2005, 18:09
von Stefan
Stephan hat geschrieben:Ansichtssache, wie so vieles
mfG.
Find ich auch.
Verfasst: Fr 14. Okt 2005, 00:58
von Der_Bopparder
Hallo,
also ich war gestern von der Optik der Lok mehr als angetan; sie wirkte einfach nur sehr gepflegt. Zum Sound nur soviel: Als der Lokf?hrer, nachdem er vom Fahrdienstleiter in Stellwerk Of die Fahrerlaubnis erhalten hatte, zum zweiten auch den ersten Motor angelassen hatte, vibrierte buchst?blich die Luft. Naja, 20 beladene 4-achsige Schotterwagen in Bewegung zu setzen, bedeutet zwar nicht unbedingt eine H?chstleistung f?r die 221, aber der Sound war trotzdem einfach nur GIGANTISCH!

Verfasst: Fr 14. Okt 2005, 13:17
von Richard Krol
Carsten Frank hat geschrieben:Besitzen eigentlich alle derzeit eingesetzten 221 Schalld?mpfer? Wurden die seinerzeit ohne gelieferten und heute noch/wieder laufenden alle nachger?stet?
Die im Museum Heilbronn in Aufarbeitung befindliche hat jedenfalls keine und wird auch keine bekommen - ich freu mich schon drauf...
Gru?
Carsten
Ungef?hr die H?lfte der 221 hatte beim Ablieferung den Schalld?mpfer, ich glaube 221 101 - 120 nicht, die 121 - 150 ja. In Heilbronn sind de 101 und 120, also ohne Schalld?mpfer. Die Museums 116 hat sie auch nicht (und das h?rt man deutlich), die 135 hat sie und ist auch leiser.
Richard