Seite 1 von 1

"Einst & Jetzt": Bingerbrück Teil 4 (m15B)

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 12:50
von Günter T
Hallo Freunde der linken Rheinstrecke,

heute kann ich den vierten Teil meiner "vergleichenden Retroperspektive" zu Bingerbr?ck pr?sentieren; genauer gesagt: Teil 2 zum Bahnbetriebswerk.

"Einst und Jetzt"-Projekte sind h?chst reizvoll, aber - wie die Meisten von Euch wissen - nur noch schwerlich exakt "1 zu 1" auszuf?hren, weil entweder das Sichtfeld oder aber der Fotostandort enorme Ver?nderungen erfahren haben.
Daher lasse ich heute mal die historischen Aufnahmen ?berwiegen, weil es bei neuen Vergleichsbildern nicht darauf ankommt, ob heute dort eine K?se-Theke oder gar ein M?llcontainer anzufinden ist.


Bild 1:

Ziemlich heile Bahn-Welt am 6. September 1969 ?stlich der Drehscheibe: 051 239, 051 587 sowie 023 008 blinzeln in die herbstliche Nachmittagssonne.

Bild




Bild 2:

Am zweiten Weihnachtsfeiertag des gleichen Jahres h?tte sich der Fotograf gerne im F?hrerhaus der 050 680 oder der 051 875 aufgew?rmt ....

Bild




Bild 3:

Sehr tr?be und nasskalt war's am Tag vor Heiligabend im Jahre 1971. Ich war nicht allein wegen der Dampfer, sondern haupts?chlich wegen Weihnachtseink?ufen in Bingen, als ich 051 346 auf der Bingerbr?cker Drehscheibe antraf. Im Hintergrund wartet 220 028 im noch intakten Schuppen auf eine bevorstehende hochwertige Leistung nach Saarbr?cken.

Bild




Bild 4:

Eine sehr selten umgesetzte Perspektive in Bingerbr?ck:
Weil die abgestellten Dampfloks fast ausnahmslos mit der Rauchkammert?r zur Drehscheibe standen, hat nahezu jeder Fotograf die Drehscheibe - wenn ?berhaupt - im Vordergrund des Bildes gehabt.
Am 28. M?rz 1974 stand jedoch die 050 989 verkehrtherum; die Gelegenheit, auch mal den Lokschuppen und das Sozialgeb?ude mit ins Bild zu nehmen.

Bild




Bild 5:

Bei Dieselloks war das naturgem?? nicht ungew?hnlich:
212 114 am 13. Februar 1988.
Bild




Bild 6:

Die 361 043 am gleichen Tage auf dem Freigleis vor den Resten der Seitenwand des alten Lokschuppens.

Bild




Bild 7:

Leider geh?re ich auch zu Denjenigen, die der Infrastruktur in Bingerbr?ck zu wenig Beachtung geschenkt haben. So sind Bilder der Bekohlungsanlage bei mir Mangelware. Zu diesem Bild vom 1. April 1971 hatte ich daher auch bezeichnenderweise notiert: Bye 667 mit der Nummer 28-11 452 .....

Bild




Bild 8:

Heute (9. April 2007) ist der erh?hte Blick auf jene Stelle durch Bewuchs fast vollst?ndig versperrt. Etwas links von meiner alten Fotostelle bot sich nur diese j?mmerliche L?cke an.

Bild




Bild 9:

Also versuchen wir es am Gleisrand:
Am 26. Mai 1988 ruhen sich 815 616 sowie 515 551 - die als 3280 nach Bingerbr?ck gekommen waren - im Bereich der ehemaligen Bekohlungsanlage aus.

Bild




Bild 10:

Auch dieser Blick von S?dwesten am 1. Mai 1989 auf das Sozialgeb?ude und den Drehscheibenbereich ist historisch, weil ...

Bild




Bild 11:

.... heute dort das zentrale Stellwerk Bf dominiert. Der Drehscheiben-Bereich ist, wie bereits in meinem vorigen Bericht ausgef?hrt, Standort des Handelsgewerbes.

Bild




Bild 12:

Zum Schluss schweifen wir noch einmal etwas ab, und zwar in den Bahnhof:
Auf diesem Bild vom 8. M?rz 1970, als 001 128 mit historischen Rheingold-Wagen des FEK hier pausierte, rollt der Ehranger Dampfer unter der alten Fu?g?ngerbr?cke im S?dteil des Bahnhofs Richtung Bw-Anlagen.
Erkennt sich Einer der Eisenbahnfreunde wieder?

Bild




Bild 13:

An dem nebeligen Abend des 3. Februar 1989 ist dieses Dienstgeb?ude noch weihnachtlich geschm?ckt.
Gut ist auch das noch in Betrieb befindliche Stellwerk Bsm zu sehen. Davor liegt das heute noch rege genutzte Verbindungsgleis vom S?dteil des Bahnhofs zur Nahebr?cke (Richtung Bingen).

Bild




Bild 14:

Der Star war an jenem Abend aber das voller Leben steckende Stellwerk Bot. Ein Bediensteter betrachtete Andreas und mich mit Interesse bei den Langzeitbelichtungen.

Bild




Bild 15:

Durch den Abriss des Rangierbahnhofs hat die Betriebsstelle Bingerbr?ck ihren wesentlichen Charakter verloren. Relativ unver?ndert geblieben ist eigentlich nur noch der S?dteil des Bahnhofs

Bild


Mit diesem wenig sch?nen Zustand m?chte ich meine Betrachtungen zu Bingerbr?ck abschlie?en. Einzelne Loks und Z?ge werde ich aber von dort sicher noch pr?sentieren.


Es gr??t Euch

G?nter

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 13:07
von MarcusFBGK
Hallo G?nter,

wieder ein ganz gro?er Beitrag von Dir. Top!
Ich habe den vierteiligen Beitrag mal mit f?r www.nahebahn.de archiviert. Ich glaube, solangsam m?ssen Chef und ich da mal zu Potte kommen und die Seite hochladen :D

Gru?

Marcus

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 14:59
von Lokomotive
Was soll man dazu sagen oder schreiben: Tolle Bilder und f?r eine Bingerin immer wieder erstaunlich, wie es hier fr?her mal ausgesehen hat.
Die Dampflokzeit habe ich damals nur am Rande mitbekommen, hatte als Tennager wohl andere Interessen.

Und so freue ich mich immer wieder ?ber alte Bingerbr?cker Eisenbahnbilder.

Danke!!

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 17:00
von KoLü Ksf
Hallo G?nter,

wieder einmal ein toller wie auch informativer Vergleichsbeitrag von dir mit teilweise sehr stimmungsvollen Aufnahmen.
Der derzeitige Zeitgeist scheint dem Bahnumfeld nicht sehr hold zu sein. Ich glaube, wir m?ssen uns (leider) damit abfinden, dass sich Aldi und Co. immer mehr auf ehemaligen Bahngel?nde breit machen. Auf der anderen Seite gebe ich zu bedenken, dass es f?r die Allgemeinheit m?glicherweise n?tzlicher ist, ein aufgelassenes Gel?nde anderweitig zu verwenden, ehe es als Brachland/Ruine vor sich hin gammelt. Die Annahme, dass diese offen gelassenen und heute noch nicht verkauften Fl?chen eines Tages wieder zu neuem Bahnleben erweckt werden k?nnten, halte ich in vielen F?llen f?r Utopie, weil auch der tats?chliche Bedarf f?r der Bahn wirklich nicht mehr gegeben ist.

Nachdenkliche Gr??e mit ein wenig Wehmut garniert und der Frage, wie mag die Bahnwelt wohl 2037 dort aussehen?

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 23:37
von gt
Hallo G?nter,

da ist man mal einen knappen Tag offlein, da flei?ige H?nde meinen neuen PC installiert haben...und nun diese Augenweide.

Vielen Dank f?r die M?he deiner Bingerbr?ckreihe!


Beste Gr??e

Gerd

Es tut aber auch ein wenig weh

Verfasst: Di 8. Mai 2007, 07:49
von Markus Göttert
weil man merkt wie die zeit einfach nicht stehen bleibt und die ver?nderung so negativ verl?uft.

SUPER BEITRAG

Bingerbr?ck.

Verfasst: Di 8. Mai 2007, 19:57
von Dieselschrauber
Hallo G?nter.
Wie immer ein eindrucksvoller Bericht, sehr sch?n.
Gru? J?rg