"Einst & Jetzt": Bingerbrück Teil 4 (m15B)
Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 12:50
Hallo Freunde der linken Rheinstrecke,
heute kann ich den vierten Teil meiner "vergleichenden Retroperspektive" zu Bingerbr?ck pr?sentieren; genauer gesagt: Teil 2 zum Bahnbetriebswerk.
"Einst und Jetzt"-Projekte sind h?chst reizvoll, aber - wie die Meisten von Euch wissen - nur noch schwerlich exakt "1 zu 1" auszuf?hren, weil entweder das Sichtfeld oder aber der Fotostandort enorme Ver?nderungen erfahren haben.
Daher lasse ich heute mal die historischen Aufnahmen ?berwiegen, weil es bei neuen Vergleichsbildern nicht darauf ankommt, ob heute dort eine K?se-Theke oder gar ein M?llcontainer anzufinden ist.
Bild 1:
Ziemlich heile Bahn-Welt am 6. September 1969 ?stlich der Drehscheibe: 051 239, 051 587 sowie 023 008 blinzeln in die herbstliche Nachmittagssonne.
Bild 2:
Am zweiten Weihnachtsfeiertag des gleichen Jahres h?tte sich der Fotograf gerne im F?hrerhaus der 050 680 oder der 051 875 aufgew?rmt ....
Bild 3:
Sehr tr?be und nasskalt war's am Tag vor Heiligabend im Jahre 1971. Ich war nicht allein wegen der Dampfer, sondern haupts?chlich wegen Weihnachtseink?ufen in Bingen, als ich 051 346 auf der Bingerbr?cker Drehscheibe antraf. Im Hintergrund wartet 220 028 im noch intakten Schuppen auf eine bevorstehende hochwertige Leistung nach Saarbr?cken.
Bild 4:
Eine sehr selten umgesetzte Perspektive in Bingerbr?ck:
Weil die abgestellten Dampfloks fast ausnahmslos mit der Rauchkammert?r zur Drehscheibe standen, hat nahezu jeder Fotograf die Drehscheibe - wenn ?berhaupt - im Vordergrund des Bildes gehabt.
Am 28. M?rz 1974 stand jedoch die 050 989 verkehrtherum; die Gelegenheit, auch mal den Lokschuppen und das Sozialgeb?ude mit ins Bild zu nehmen.
Bild 5:
Bei Dieselloks war das naturgem?? nicht ungew?hnlich:
212 114 am 13. Februar 1988.
Bild 6:
Die 361 043 am gleichen Tage auf dem Freigleis vor den Resten der Seitenwand des alten Lokschuppens.
Bild 7:
Leider geh?re ich auch zu Denjenigen, die der Infrastruktur in Bingerbr?ck zu wenig Beachtung geschenkt haben. So sind Bilder der Bekohlungsanlage bei mir Mangelware. Zu diesem Bild vom 1. April 1971 hatte ich daher auch bezeichnenderweise notiert: Bye 667 mit der Nummer 28-11 452 .....
Bild 8:
Heute (9. April 2007) ist der erh?hte Blick auf jene Stelle durch Bewuchs fast vollst?ndig versperrt. Etwas links von meiner alten Fotostelle bot sich nur diese j?mmerliche L?cke an.
Bild 9:
Also versuchen wir es am Gleisrand:
Am 26. Mai 1988 ruhen sich 815 616 sowie 515 551 - die als 3280 nach Bingerbr?ck gekommen waren - im Bereich der ehemaligen Bekohlungsanlage aus.
Bild 10:
Auch dieser Blick von S?dwesten am 1. Mai 1989 auf das Sozialgeb?ude und den Drehscheibenbereich ist historisch, weil ...
Bild 11:
.... heute dort das zentrale Stellwerk Bf dominiert. Der Drehscheiben-Bereich ist, wie bereits in meinem vorigen Bericht ausgef?hrt, Standort des Handelsgewerbes.
Bild 12:
Zum Schluss schweifen wir noch einmal etwas ab, und zwar in den Bahnhof:
Auf diesem Bild vom 8. M?rz 1970, als 001 128 mit historischen Rheingold-Wagen des FEK hier pausierte, rollt der Ehranger Dampfer unter der alten Fu?g?ngerbr?cke im S?dteil des Bahnhofs Richtung Bw-Anlagen.
Erkennt sich Einer der Eisenbahnfreunde wieder?
Bild 13:
An dem nebeligen Abend des 3. Februar 1989 ist dieses Dienstgeb?ude noch weihnachtlich geschm?ckt.
Gut ist auch das noch in Betrieb befindliche Stellwerk Bsm zu sehen. Davor liegt das heute noch rege genutzte Verbindungsgleis vom S?dteil des Bahnhofs zur Nahebr?cke (Richtung Bingen).
Bild 14:
Der Star war an jenem Abend aber das voller Leben steckende Stellwerk Bot. Ein Bediensteter betrachtete Andreas und mich mit Interesse bei den Langzeitbelichtungen.
Bild 15:
Durch den Abriss des Rangierbahnhofs hat die Betriebsstelle Bingerbr?ck ihren wesentlichen Charakter verloren. Relativ unver?ndert geblieben ist eigentlich nur noch der S?dteil des Bahnhofs
Mit diesem wenig sch?nen Zustand m?chte ich meine Betrachtungen zu Bingerbr?ck abschlie?en. Einzelne Loks und Z?ge werde ich aber von dort sicher noch pr?sentieren.
Es gr??t Euch
G?nter
heute kann ich den vierten Teil meiner "vergleichenden Retroperspektive" zu Bingerbr?ck pr?sentieren; genauer gesagt: Teil 2 zum Bahnbetriebswerk.
"Einst und Jetzt"-Projekte sind h?chst reizvoll, aber - wie die Meisten von Euch wissen - nur noch schwerlich exakt "1 zu 1" auszuf?hren, weil entweder das Sichtfeld oder aber der Fotostandort enorme Ver?nderungen erfahren haben.
Daher lasse ich heute mal die historischen Aufnahmen ?berwiegen, weil es bei neuen Vergleichsbildern nicht darauf ankommt, ob heute dort eine K?se-Theke oder gar ein M?llcontainer anzufinden ist.
Bild 1:
Ziemlich heile Bahn-Welt am 6. September 1969 ?stlich der Drehscheibe: 051 239, 051 587 sowie 023 008 blinzeln in die herbstliche Nachmittagssonne.
Bild 2:
Am zweiten Weihnachtsfeiertag des gleichen Jahres h?tte sich der Fotograf gerne im F?hrerhaus der 050 680 oder der 051 875 aufgew?rmt ....
Bild 3:
Sehr tr?be und nasskalt war's am Tag vor Heiligabend im Jahre 1971. Ich war nicht allein wegen der Dampfer, sondern haupts?chlich wegen Weihnachtseink?ufen in Bingen, als ich 051 346 auf der Bingerbr?cker Drehscheibe antraf. Im Hintergrund wartet 220 028 im noch intakten Schuppen auf eine bevorstehende hochwertige Leistung nach Saarbr?cken.
Bild 4:
Eine sehr selten umgesetzte Perspektive in Bingerbr?ck:
Weil die abgestellten Dampfloks fast ausnahmslos mit der Rauchkammert?r zur Drehscheibe standen, hat nahezu jeder Fotograf die Drehscheibe - wenn ?berhaupt - im Vordergrund des Bildes gehabt.
Am 28. M?rz 1974 stand jedoch die 050 989 verkehrtherum; die Gelegenheit, auch mal den Lokschuppen und das Sozialgeb?ude mit ins Bild zu nehmen.
Bild 5:
Bei Dieselloks war das naturgem?? nicht ungew?hnlich:
212 114 am 13. Februar 1988.
Bild 6:
Die 361 043 am gleichen Tage auf dem Freigleis vor den Resten der Seitenwand des alten Lokschuppens.
Bild 7:
Leider geh?re ich auch zu Denjenigen, die der Infrastruktur in Bingerbr?ck zu wenig Beachtung geschenkt haben. So sind Bilder der Bekohlungsanlage bei mir Mangelware. Zu diesem Bild vom 1. April 1971 hatte ich daher auch bezeichnenderweise notiert: Bye 667 mit der Nummer 28-11 452 .....
Bild 8:
Heute (9. April 2007) ist der erh?hte Blick auf jene Stelle durch Bewuchs fast vollst?ndig versperrt. Etwas links von meiner alten Fotostelle bot sich nur diese j?mmerliche L?cke an.
Bild 9:
Also versuchen wir es am Gleisrand:
Am 26. Mai 1988 ruhen sich 815 616 sowie 515 551 - die als 3280 nach Bingerbr?ck gekommen waren - im Bereich der ehemaligen Bekohlungsanlage aus.
Bild 10:
Auch dieser Blick von S?dwesten am 1. Mai 1989 auf das Sozialgeb?ude und den Drehscheibenbereich ist historisch, weil ...
Bild 11:
.... heute dort das zentrale Stellwerk Bf dominiert. Der Drehscheiben-Bereich ist, wie bereits in meinem vorigen Bericht ausgef?hrt, Standort des Handelsgewerbes.
Bild 12:
Zum Schluss schweifen wir noch einmal etwas ab, und zwar in den Bahnhof:
Auf diesem Bild vom 8. M?rz 1970, als 001 128 mit historischen Rheingold-Wagen des FEK hier pausierte, rollt der Ehranger Dampfer unter der alten Fu?g?ngerbr?cke im S?dteil des Bahnhofs Richtung Bw-Anlagen.
Erkennt sich Einer der Eisenbahnfreunde wieder?
Bild 13:
An dem nebeligen Abend des 3. Februar 1989 ist dieses Dienstgeb?ude noch weihnachtlich geschm?ckt.
Gut ist auch das noch in Betrieb befindliche Stellwerk Bsm zu sehen. Davor liegt das heute noch rege genutzte Verbindungsgleis vom S?dteil des Bahnhofs zur Nahebr?cke (Richtung Bingen).
Bild 14:
Der Star war an jenem Abend aber das voller Leben steckende Stellwerk Bot. Ein Bediensteter betrachtete Andreas und mich mit Interesse bei den Langzeitbelichtungen.
Bild 15:
Durch den Abriss des Rangierbahnhofs hat die Betriebsstelle Bingerbr?ck ihren wesentlichen Charakter verloren. Relativ unver?ndert geblieben ist eigentlich nur noch der S?dteil des Bahnhofs
Mit diesem wenig sch?nen Zustand m?chte ich meine Betrachtungen zu Bingerbr?ck abschlie?en. Einzelne Loks und Z?ge werde ich aber von dort sicher noch pr?sentieren.
Es gr??t Euch
G?nter