Eine Falschfahrt, die ist lustig... holla hi..., holla ho...
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 03:49
Am 21.04. kam ich etwas früher zur Spätschicht, weil ich vor der Dienstübernahme noch fotografieren wollte. Und siehe da, es lohnte sich: der Kollege mußte wegen einer Weichenstörung ins falsche Gleis ausfahren.
Das hat man längst nicht alle Tage! So kam ich nicht nur in den Genuß einer Falschfahrt über das Pündericher Viadukt, sondern konnte Selbige auch noch im Bilde festhalten.
Leider gehorchte auch das Falschfahrt-Auftragssignal Zs8 nicht dem Tasten-Druck, sodaß ein schriftlicher Befehl diktiert wurde; daher kein Bild des Ausfahrsignals. Die Weichenverbindung weist den rechten Weg, nämlich nach links.
Auf dem falschen Gleis über die Doppelstockbrücke.
Die Galerie des Pündericher Viaduktes von der "anderen Seite".
Das niedrigstehende Hauptsignal in Zwergausführung am Abzweig Pünderich zeigt Hp0 + Zs1; weiter geht es auf Ersatzsignal in Richtung Traben-Trarbach.
Die Weichen der Gleisverbindung liegen geradeaus; auf der Hinfahrt ein ungewohnter Anblick. Leider fährt der Triebwagen nachmittags gegen die Sonne, dadurch entstehen lästige Spiegelungen in der Frontscheibe.
Ab dieser Stelle ist wieder alles in Butter. Das galt im Übrigen auch für den Rest des Tages; die Störung trat nicht mehr auf. Es könnte mit der interessanten Technikkonstellation zusammenhängen: in Bullay liegt Siemens-SpDrS60, das Wittlicher Stellwerk ist jedoch mit Lorenz ausgerüstet. Die Anpassung gelang trotz ziemlichen Aufwandes nicht völlig: es gibt in Bullay keinen Selbststellbetrieb, jede Zugfahrt muß von Hand gestellt werden. Vielleicht hatte das zuständige Relais gerade Pause .
Nota: Selbstverständlich weiß ich, daß das Betriebsverfahren seit neuestem kurz, einfach, allgemeinverständlich und einprägsam "Fahren auf dem Gegengleis mit Signal Zs8" heißt. Aber zum Teufel noch mal, ich hänge einfach so an dem alten, umständlichen, komplizierten "SFB".....
Das hat man längst nicht alle Tage! So kam ich nicht nur in den Genuß einer Falschfahrt über das Pündericher Viadukt, sondern konnte Selbige auch noch im Bilde festhalten.
Leider gehorchte auch das Falschfahrt-Auftragssignal Zs8 nicht dem Tasten-Druck, sodaß ein schriftlicher Befehl diktiert wurde; daher kein Bild des Ausfahrsignals. Die Weichenverbindung weist den rechten Weg, nämlich nach links.
Auf dem falschen Gleis über die Doppelstockbrücke.
Die Galerie des Pündericher Viaduktes von der "anderen Seite".
Das niedrigstehende Hauptsignal in Zwergausführung am Abzweig Pünderich zeigt Hp0 + Zs1; weiter geht es auf Ersatzsignal in Richtung Traben-Trarbach.
Die Weichen der Gleisverbindung liegen geradeaus; auf der Hinfahrt ein ungewohnter Anblick. Leider fährt der Triebwagen nachmittags gegen die Sonne, dadurch entstehen lästige Spiegelungen in der Frontscheibe.
Ab dieser Stelle ist wieder alles in Butter. Das galt im Übrigen auch für den Rest des Tages; die Störung trat nicht mehr auf. Es könnte mit der interessanten Technikkonstellation zusammenhängen: in Bullay liegt Siemens-SpDrS60, das Wittlicher Stellwerk ist jedoch mit Lorenz ausgerüstet. Die Anpassung gelang trotz ziemlichen Aufwandes nicht völlig: es gibt in Bullay keinen Selbststellbetrieb, jede Zugfahrt muß von Hand gestellt werden. Vielleicht hatte das zuständige Relais gerade Pause .
Nota: Selbstverständlich weiß ich, daß das Betriebsverfahren seit neuestem kurz, einfach, allgemeinverständlich und einprägsam "Fahren auf dem Gegengleis mit Signal Zs8" heißt. Aber zum Teufel noch mal, ich hänge einfach so an dem alten, umständlichen, komplizierten "SFB".....