Seite 1 von 1

Letzten Sonntag im oberen Lahntal

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 07:58
von schimi
Auf dem R?ckweg aus dem M?nsterland bin ich mit dem Chef zusammen noch ein St?ck durchs Lahntal gefahren, auch wenn er sich dagegen gewehrt hat, hatte er keine Chance. Zwischendurch wurde noch ab und zu angehalten zum fotografieren.
Sarnau
Bild

Buchenau
Bild

Bild

Bild

L?hneberg
Bild

Das wars erst mal aus dem Lahntal

Verfasst: So 6. Mai 2007, 19:43
von Sven Ackermann
Das ist der 628 226, ein modernisiertes Exemplar seiner Gattung. Bei der Modernisierung hat er die R?umbleche erhalten und weitere 628.4-Accessoires, wie Alufensterrahmen und Zielanzeige mit wei?em Hintergrund (zumindest am Motorwagen). Weiterhin nat?rlich auch eine komplett neue Innenausstattung...

Verfasst: So 6. Mai 2007, 22:36
von Horlofftalbahner
628 227 f?hrt mittlerweile ebenfalls im Redesign rum, allerdings ohne die wei?en Zielanzeiger. Weitere Kurhessenbahn-628er sind zum Redesign vorgesehen.



MfG aus FMAI
Jonathan

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 00:09
von julian
Mindestens 628 223 und 235 haben au?erdem die neue Innenaustattung.

Re: Letzten Sonntag im oberen Lahntal

Verfasst: Di 8. Mai 2007, 20:26
von siebengebirgsblick
schimi hat geschrieben:Sarnau
Bild
Hallo Schimi,

sch?ne Aufnahmen aus dem oberen Lahntal. Der Abstecher hat sich ja gelohnt.
Die Ausfahrt in Sarnau (Richtung C?lbe) war f?r mich schon als junger Fuzzy interessant. Dort gab und gibt es heute noch f?r jedes Gleis "nur" ein einfl?geliges Hauptsignal. Das habe ich sonst in keinem anderen Bahnhof gesehen. Da geht es meistens mit HP2 aus den Nebengleisen. In Sarnau gehts halt aus jedem Gleis z?gig mit HP1.

Ausfahrsignale Sarnau

Verfasst: Di 8. Mai 2007, 23:08
von Schrankenwärter
Hallo Peter,
Die Ausfahrt in Sarnau, dort gab und gibt es heute noch f?r jedes Gleis "nur" ein einfl?geliges Hauptsignal.
nach meinen Unterlagen hatte Sarnau fr?her mal andere Ein- und Ausfahrsignale.
Die Ausfahrsignale sollen 1970 aufgestellt worden sein, erst seit 1982 sind die sechs Ausfahr- und die drei Einfahrsignale durchweg zweibegriffig.

Dies wird auch durch eine andere Quelle best?tigt. Lutz M?nzer hat im Lok-Magazin zwei Gleispl?ne vom 01.12.1978 sowie 01.06.1983 ver?ffentlicht, dort ist es auch erkennbar.

Du hast aber v?llig recht, der jetzige Zustand ist schon etwas seltsam. Der Bahnhof darf sicher mit 50 km/h auch ?ber abzweigende Weichen befahren werden. ( Ich dachte Hochgeschwindigkeitsweichen gibt's nur auf den Neubaustrecken :wink: )

Viele Gr??e
Andreas

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 23:57
von siebengebirgsblick
Hallo Andreas,

danke f?r die Info. 1982 kann gut sein. Aber das sind ja auch schon wieder 25 (!) Jahre her.

Bis demn?chst und

Verfasst: Do 10. Mai 2007, 00:20
von julian
Hallo 7gebirgsblick,

zwischen den geerbten Dias von meinem Vater schlummert (mindestens) ein Bild von Sarnau mit mehrfl?geligen Signalen. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal ins DSO-Hifo gestellt, aber inzwischen leider keine Digitalversion mehr greifbar. Bei Gelegenheit scann ich's nochmal. Aufnahmezeitpunkt um 1980.

Gru?,
Julian