30 Jahre sp?ter - Plandampf ganz pers?nlich (m11B)
Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 17:24
Schon l?ngere Zeit vor dem Plandampf-Ereignis in der Pfalz reifte in Peter. Gerd und mir der Entschluss, sich mal wieder zu treffen. 30 Jahre nach unserem Planeinsatz im Emsland, dass Gerd und ich ausgiebig im DSO-HiFo dokumentiert hatten, trafen wir uns am 2.10. in Neustadt/W, um mit 03 1010 die Runde ?ber Karlsruhe zu drehen. Gerd und Peter hatten die Lok insbesondere wegen des Lokf?hrers Harry H. auserkoren und es versprach ein Ohrenschmaus zu werden. Deshalb kommt in diesem Beitrag nur 03.10 vor.
Um es vorweg zu nehmen, es war gigantisch. Nicht nur das Wiedersehen nach nunmehr 25 Jahren, sondern auch die Dampfzugfahrt an sich. Jeder Haltebahnhof wurde p?nktlich erreicht (f?r Marco und Ralf1972 : p?nktlich = vor Plan)
Hier die Abfahrt in Neustadt

In Schifferstadt fand der obligatorische Lokwechsel statt. Im F?hrerhausfenster der mir bis dato unbekannte Harry H.

und nun 03 1010 musterg?ltig von vorne

und weil wir uns fr?her immer ?ber die 'H?hner' aufgeregt haben, die sich vor der Lok postieren mussten, haben wir das endlich auch einmal ausprobiert. War schon ein geiles Gef?hl, so im Weg herum zu stehen, leider hat sich niemand aufgeregt.

Dann ging es endlich raus auf nicht elektrifizierte Strecken und die 03.10 r?hrte los, was das Zeug hielt. Selbst in den Glanzzeiten der 012 in Rheine, habe ich einen solchen Sound nicht geh?rt.
Der Gesichtsausdruck von Gerd spricht B?nde. Dieses Bild ist besonders Gerds Kappe gewidmet, die auf dem Abschnitt zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe ihren Besitzer durch das Fenster verlie?.

In Karlsruhe war dann die Lok dicht umlagert und jeder zollte dem Lokpersonal Dank und Respekt. Auf meine Frage an den Heizer, ob ihn sein Meister nicht ?berfordere, meinte dieser l?chelnd, an ihm w?rde es nicht liegen, dass es nicht schneller ging.

Die letzte Kurve vor Neustadt/W nutzte ich dann zum letzten Foto aus dem Zug mit dem markanten Reiterstellwerk. Ich frage mich bis heute, was wohl gerade im Kopf des Fensternachbarn vor sich geht.

Da die beiden Hardliner von der einen Tour noch nicht genug hatten, starteten sie am 3.10. dann gleich zu 2 Rundfahrten, erst wieder mit 03.10, dieses Mal entgegengesetzt, und anschlie?end ? nur so zum Vergleich ? mit 012 100.
An diesem Tag war ich mit meiner Frau unterwegs, was so nebenbei auch den Regen ertr?glicher machte, um Freunde und Z?ge von aussen zu fuzzen.
Strahlende Gesichter, nicht nur bei Peter, wegen der tollen Fahrten

sondern auch meiner Frau und Gerd, bei seiner obligatorischen Raucherpause. (Den DB-Slogan von damals ging v?llig an ihm vorbei)

Dann die letzte Ausfahrt der 03.10 in Germersheim, w?hrend der Regen wieder zunahm, aufgenommen von meiner Frau ? ich k?mpfte derweil vergeblich mit meiner Videokamera

zu guter Letzt eine volle Breitseite auf die herrliche Lok

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung trotz des Wetters und ein wundersch?nes Erlebnis, nach so langer Zeit mal wieder mit alten Freunden zusammen zu treffen.
So, ich hoffe, ich habe euch nicht allzu sehr mit meinem sehr pers?nlichen Bericht ?ber meinen ersten Plandampf nach dem 26.10.1977 genervt. Sch?nes Wochenende und
Um es vorweg zu nehmen, es war gigantisch. Nicht nur das Wiedersehen nach nunmehr 25 Jahren, sondern auch die Dampfzugfahrt an sich. Jeder Haltebahnhof wurde p?nktlich erreicht (f?r Marco und Ralf1972 : p?nktlich = vor Plan)
Hier die Abfahrt in Neustadt

In Schifferstadt fand der obligatorische Lokwechsel statt. Im F?hrerhausfenster der mir bis dato unbekannte Harry H.

und nun 03 1010 musterg?ltig von vorne

und weil wir uns fr?her immer ?ber die 'H?hner' aufgeregt haben, die sich vor der Lok postieren mussten, haben wir das endlich auch einmal ausprobiert. War schon ein geiles Gef?hl, so im Weg herum zu stehen, leider hat sich niemand aufgeregt.

Dann ging es endlich raus auf nicht elektrifizierte Strecken und die 03.10 r?hrte los, was das Zeug hielt. Selbst in den Glanzzeiten der 012 in Rheine, habe ich einen solchen Sound nicht geh?rt.
Der Gesichtsausdruck von Gerd spricht B?nde. Dieses Bild ist besonders Gerds Kappe gewidmet, die auf dem Abschnitt zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe ihren Besitzer durch das Fenster verlie?.

In Karlsruhe war dann die Lok dicht umlagert und jeder zollte dem Lokpersonal Dank und Respekt. Auf meine Frage an den Heizer, ob ihn sein Meister nicht ?berfordere, meinte dieser l?chelnd, an ihm w?rde es nicht liegen, dass es nicht schneller ging.

Die letzte Kurve vor Neustadt/W nutzte ich dann zum letzten Foto aus dem Zug mit dem markanten Reiterstellwerk. Ich frage mich bis heute, was wohl gerade im Kopf des Fensternachbarn vor sich geht.

Da die beiden Hardliner von der einen Tour noch nicht genug hatten, starteten sie am 3.10. dann gleich zu 2 Rundfahrten, erst wieder mit 03.10, dieses Mal entgegengesetzt, und anschlie?end ? nur so zum Vergleich ? mit 012 100.
An diesem Tag war ich mit meiner Frau unterwegs, was so nebenbei auch den Regen ertr?glicher machte, um Freunde und Z?ge von aussen zu fuzzen.
Strahlende Gesichter, nicht nur bei Peter, wegen der tollen Fahrten

sondern auch meiner Frau und Gerd, bei seiner obligatorischen Raucherpause. (Den DB-Slogan von damals ging v?llig an ihm vorbei)

Dann die letzte Ausfahrt der 03.10 in Germersheim, w?hrend der Regen wieder zunahm, aufgenommen von meiner Frau ? ich k?mpfte derweil vergeblich mit meiner Videokamera

zu guter Letzt eine volle Breitseite auf die herrliche Lok

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung trotz des Wetters und ein wundersch?nes Erlebnis, nach so langer Zeit mal wieder mit alten Freunden zusammen zu treffen.
So, ich hoffe, ich habe euch nicht allzu sehr mit meinem sehr pers?nlichen Bericht ?ber meinen ersten Plandampf nach dem 26.10.1977 genervt. Sch?nes Wochenende und