Seite 1 von 1

Wutachtalbahn (m11+1B von der Saisoner?ffnung 2006)

Verfasst: Sa 28. Apr 2007, 10:31
von Bw Vacha
Hallo zusammen!

Markus hat in diesem Beitrag ein paar alte Bilder von der Sauschw?nzlebahn eingestellt.
Da bei der WTB in diesem Jahr einige gro?e Jubil?en anstehen, die am Pfingstwochenende gefeiert werden sollen, m?chte ich mal ein paar Bilder von der Saisoner?ffnung im vergangenen Jahr zeigen. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere, dem die Bahn bisher noch nicht so bekannt ist Lust, sich Pfingsten das zu erwartende Spektakel anzuschauen. ;)

Der Bahnhof F?tzen ist mit seiner kleinen Lokstation der Dreh und Angelpunkt der Strecke. Hier werden die Loks restauriert, ein historischer Kohlekran ist vorhanden, ebenso wie eine kleine Werkstatt. Am Abend des 29. April 2006 stand 86 333 - damals noch mit dem alten Boiler - im Schuppen und k?chelte vor sich hin.
Bild

In der Werkstatt wurden noch letzte Kleinarbeiten erledigt, denn am kommenden Tag stand dann die Saisoner?ffnung auf dem Programm:
Bild

Am 30.April hat sich die letzte betriebsf?hig erhaltene Altbau-50er der ehemaligen Deutschen Bundesbahn in F?tzen vor den Zug gesetzt um den Leerreisezug nach Zollhaus-Blumberg zu bef?rdern:
Bild

Mit diesem Leerreisezug ist sie nach einigen Kurven und etlichen Kilometern Steigungsfahrt vielleicht 800Meter Luftlinie vom Startort F?tzen entfernt auf dem Weg zum Bahnhof Epfenhofen:
Bild

Den Bahnhof Epfenhofen hat sie bereits durchfahren, als sie kurz darauf den gro?en Epfenhofener Tal?bergang ?berquert:
Bild

Die Epfenhofener Br?cke hat auch Markus in seiner Bildauswahl gehabt, nur von der anderen Seite aus gesehen. Ich verlinke das Bild von Markus hier einmal, falls Einw?nde dagegen bestehen, nehme ich den Link nat?rlich wieder heraus:
Bild

Aus Anlass der Saisoner?ffnung ging die Fahrt ausnahmsweise ?ber den Endpunkt der Museumsbahn, den Museumsbahnhof Zollhaus-Blumberg, hinaus bis nach Immendingen, wo Anschluss an die badische Schwarzwaldbahn bestand. Dort bot sich beim Umsetzen dieses sch?ne Motiv, was von den tausenden Menschen, die dort au?er mir noch waren, irgendwie keiner f?r voll genommen hat:
Bild

Anschlie?end ging es zur?ck nach Blumberg. Hier bei der Ausfahrt Ried?schingen:
Bild

86 333, eine ehemalige Reichsbahnlok war ebenfalls im Einsatz. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof F?tzen:
Bild

Der talseitige Endpunkt der Strecke ist der Bahnhof Weizen. Dort gibt es neben dem Formsignalensemble noch einen historischen Wasserkran, der auch noch regelm??ig benutzt wird:
Bild

Dieses Bild stammt bereits vom darauffolgenden Tag, dem 1. Mai 2006, 50 2988 war erneut mit dem morgendlichen Leerreisezug auf dem Weg nach Blumberg, von wo aus sie den ersten Zug des Tages talw?rts nach Weizen bringen wird. Beide Bilder entstanden bei der Einfahrt bzw. Durchfahrt Epfenhofen:
Bild

Bild

Damit m?chte ich diesen kurzen Bildbereicht schlie?en. Die Bilder sind nat?rlich nur eine kleine Auswahl, sehenswerte Motive gibt es an der spektakul?ren Strecke in H?lle und F?lle. Das Programm der Jubil?umsveranstaltung gibt es auf der Homepage der Wutachtalbahn e.V.

Vielleicht habe ich ja den ein oder anderen auf den Geschmack gebracht? ;)

Viele Gr??e und ein sch?nes Wochenende, Sven

Tolle Bilder

Verfasst: Sa 28. Apr 2007, 12:43
von Markus Göttert
und es hat sich nix ver?ndert.

ist eigentlich nur sch?ner geworden.

wenn die strecke nicht so weit weg w?hre, w?rde ich da gerne mal FDL spielen.

gruss markus

P.S. Das Du mein Bild zum VERGLEICH nimmst, ist sehr willkommen. DANKE DAF?R.

Re: Wutachtalbahn (m11+1B von der Saisoner?ffnung 2006)

Verfasst: Sa 28. Apr 2007, 12:54
von julian
Hi Sven,

wirklich sch?ne Bilder einer wirklich tollen Strecke. Dazu noch tolle Loks - nur der zusammengew?rfelte Wagenpark ist recht gew?hnungsbed?rftig. Aber leider gilt auch f?r mich das, was der Chef schon schrieb: Far far away... :(

Gru? Julian

Re: Wutachtalbahn (m11+1B von der Saisoner?ffnung 2006)

Verfasst: Sa 28. Apr 2007, 13:35
von Bw Vacha
julian hat geschrieben:Hi Sven,

wirklich sch?ne Bilder einer wirklich tollen Strecke. Dazu noch tolle Loks - nur der zusammengew?rfelte Wagenpark ist recht gew?hnungsbed?rftig. Aber leider gilt auch f?r mich das, was der Chef schon schrieb: Far far away... :(

Gru? Julian
Freut mich, dass Euch meine Bilder gefallen haben. Danke auch an Markus, dass ich die Bilder verlinken darf.

Naja, von wegen far far away, dort gibts Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen zu erstaunlich g?nstigen Preisen. ;) ~30,- ? Wer Mutti unterbringen muss tags?ber kann sie in die Schweiz an den Rheinfall schicken, oder mit dem Zug nach Konstanz, alles net mehr so weit. ;)

Gr??e Sven