Mit Dampf und Diesel über das Hausener Viadukt (12 B.)
Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:30
Hallo Eifelfreunde,
in meinen letzten Beitr?gen haben wir uns von Koblenz bis Polch vorgearbeitet und den R?benverkehr zwischen Polch und M?nstermaifeld betrachtet.
Eine der markantesten Bauwerke von Polch in Richtung Mayen war das Hausener Viadukt. Eigentlich m?sste es Hausener Viadukte hei?en, denn derer gab es zwei. Der erste hat eine L?nge von 82,2 M. und ist 8 M. hoch. Der zweite (bekanntere) hat eine L?nge von 114,7 M. und ist 31 M. hoch. Oft herrschte am Viadukt etwas regeres Treiben. Die Fotostelle hatte sich wohl im Laufe der Jahre herumgesprochen.
xxx
Zu den sicherlich unbekannteren Motiven geh?rt dieser Blickwinkel. Eine 50er hat im Mai 1975 das gr??ere Viadukt im rechten Bildhintergrund bereits passiert, ebenso den ersten Tunnel und verl?sst bei leichtem Nieselregen gerade das kleinere Viadukt in Richtung Polch.
xxx
Aufgrund der geringen eigenen H?he und des gro?en Bestandes hoher B?ume waren im Sommer diese Bilder nicht m?glich. Im letzten Betriebsjahr des Streckenteiles zwischen Polch und Mayen Ost passiert am 14.03.1983 eine V 100 den kleinen Viadukt.
Markanter waren nat?rlich solche Bilder von dem eigentlichen (gro?en ) Viadukt:
xxx
052 272-2 am 03.09.1973. Im September stand gegen 18:00 die Sonne schon recht tief und leuchtete das Viadukt nicht mehr so gut aus.
xxx
xxx
Eine doppelte VT 95 Garnitur im August 1974. Im unteren Bild kann man am linken Bildrand zwei B?gen des anderen Viaduktes erkennen.
Eine gute Stunde sp?ter...
xxx
xxx
xxx
...dann die 50er Leistung nach Mayen Ost.
xxx
xxx
F?r die Fahrg?ste des Sonderzuges am 08.03.1975 mit 24 009, zu denen ich auch geh?rte, wurde hier eine Scheinanfahrt durchgef?hrt.
xxx
xxx
Und zum Abschluss noch mal zwei Bilder des Zuges, mit dem ich diesen Beitrag begonnen habe, vom 14.03.1983.
N?chste Woche gibt es dann meinen letzten Beitrag zu dieser Strecke.
Beste Gr??e
Gerd
in meinen letzten Beitr?gen haben wir uns von Koblenz bis Polch vorgearbeitet und den R?benverkehr zwischen Polch und M?nstermaifeld betrachtet.
Eine der markantesten Bauwerke von Polch in Richtung Mayen war das Hausener Viadukt. Eigentlich m?sste es Hausener Viadukte hei?en, denn derer gab es zwei. Der erste hat eine L?nge von 82,2 M. und ist 8 M. hoch. Der zweite (bekanntere) hat eine L?nge von 114,7 M. und ist 31 M. hoch. Oft herrschte am Viadukt etwas regeres Treiben. Die Fotostelle hatte sich wohl im Laufe der Jahre herumgesprochen.
xxx
Zu den sicherlich unbekannteren Motiven geh?rt dieser Blickwinkel. Eine 50er hat im Mai 1975 das gr??ere Viadukt im rechten Bildhintergrund bereits passiert, ebenso den ersten Tunnel und verl?sst bei leichtem Nieselregen gerade das kleinere Viadukt in Richtung Polch.
xxx
Aufgrund der geringen eigenen H?he und des gro?en Bestandes hoher B?ume waren im Sommer diese Bilder nicht m?glich. Im letzten Betriebsjahr des Streckenteiles zwischen Polch und Mayen Ost passiert am 14.03.1983 eine V 100 den kleinen Viadukt.
Markanter waren nat?rlich solche Bilder von dem eigentlichen (gro?en ) Viadukt:
xxx
052 272-2 am 03.09.1973. Im September stand gegen 18:00 die Sonne schon recht tief und leuchtete das Viadukt nicht mehr so gut aus.
xxx
xxx
Eine doppelte VT 95 Garnitur im August 1974. Im unteren Bild kann man am linken Bildrand zwei B?gen des anderen Viaduktes erkennen.
Eine gute Stunde sp?ter...
xxx
xxx
xxx
...dann die 50er Leistung nach Mayen Ost.
xxx
xxx
F?r die Fahrg?ste des Sonderzuges am 08.03.1975 mit 24 009, zu denen ich auch geh?rte, wurde hier eine Scheinanfahrt durchgef?hrt.
xxx
xxx
Und zum Abschluss noch mal zwei Bilder des Zuges, mit dem ich diesen Beitrag begonnen habe, vom 14.03.1983.
N?chste Woche gibt es dann meinen letzten Beitrag zu dieser Strecke.
Beste Gr??e
Gerd