Zuckerrübenverkehr zwischen Polch und Münstermaifeld (10 B.)
Verfasst: Di 17. Apr 2007, 21:57
Hallo Eifelfreunde,
in diesem Teil meiner Zeitreise von Koblenz Hbf nach Mayen Ost besch?ftigen wir uns haupts?chlich mit dem R?benverkehr zwischen Polch und M?nstermaifeld.
Zun?chst aber noch ein seltener Gast auf der KBS 603. Das Bild vermittelt uns einen Eindruck ?ber die einst recht gro?en und umfangreichen Gleisanlagen in Polch.
xxx
24 009 am 08.03.1975 in Polch
In Polch zweigte die mit einer L?nge von 10,13 Km 1916 er?ffnete Stichstrecke nach M?nstermaifeld ab. Dazwischen lagen zwei Personenbahnh?fe, Mertloch (Km 4,4) und Naunheim (Km 7,63). Der Personenverkehr wurde bereits zum 01.10.1961 eingestellt. Der G?terverkehr hielt noch bis Ende der 70er, wenn er auch zuletzt fast nur in der R?bensaison stattfand.
Im Oktober 1974 hatte ich das Gl?ck, wenn auch bei bescheidenem Wetter, eine ?bergabe mit zu erleben.
xxx
050 023 stellt sich ihre leeren Wagen im Bahnhof Polch zusammen.
xxx
Die ?bergabe der leeren Wagen bei Mertloch in recht trister Eifellandschaft.
xxx
Einfahrt in den Bf M?nstermaifeld, drei Oldies nebeneinander.
xxx
Vor der G?terrampe setzten umfangreiche Rangierarbeiten ein um bereits beladene Wagen abzuholen und leere bereitzustellen.
xxx
Selbst Bahnhofsbewohner kommen vor die Haust?re und schauen dem nicht allt?glichem Treiben interessiert zu. Mit harten Auspuffschl?gen arbeitet der Meister auf seiner Lok, um alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen.
xxx
Wie sch?n w?ren hier ein paar Sonnenstrahlen gewesen.
xxx
xxx
Mit ?bervollen Wagen hat die 50er auf der R?ckfahrt nach Polch gut zu tun.
xxx
Der Bahnhof Polch mit seinem imposanten Bahnhofsgeb?ude wurde wieder erreicht.
Die damalige Kombination zwischen dem Agfa CT 18 und meiner Praktica L mit dem 2:8 Standartobjektiv ist bei dem S..wetter sicherlich an seine Leistungsgrenze gesto?en. Ich habe allerdings trotzdem den Mut diese Dokumentation in Farbe einzustellen, denn Bilder dieser Strecke sind nicht allt?glich.
Im n?chsten Beitrag geht es Richtung Mayen mit dem Hausener Viadukt weiter.
Beste Gr??e
Gerd
in diesem Teil meiner Zeitreise von Koblenz Hbf nach Mayen Ost besch?ftigen wir uns haupts?chlich mit dem R?benverkehr zwischen Polch und M?nstermaifeld.
Zun?chst aber noch ein seltener Gast auf der KBS 603. Das Bild vermittelt uns einen Eindruck ?ber die einst recht gro?en und umfangreichen Gleisanlagen in Polch.
xxx
24 009 am 08.03.1975 in Polch
In Polch zweigte die mit einer L?nge von 10,13 Km 1916 er?ffnete Stichstrecke nach M?nstermaifeld ab. Dazwischen lagen zwei Personenbahnh?fe, Mertloch (Km 4,4) und Naunheim (Km 7,63). Der Personenverkehr wurde bereits zum 01.10.1961 eingestellt. Der G?terverkehr hielt noch bis Ende der 70er, wenn er auch zuletzt fast nur in der R?bensaison stattfand.
Im Oktober 1974 hatte ich das Gl?ck, wenn auch bei bescheidenem Wetter, eine ?bergabe mit zu erleben.
xxx
050 023 stellt sich ihre leeren Wagen im Bahnhof Polch zusammen.
xxx
Die ?bergabe der leeren Wagen bei Mertloch in recht trister Eifellandschaft.
xxx
Einfahrt in den Bf M?nstermaifeld, drei Oldies nebeneinander.
xxx
Vor der G?terrampe setzten umfangreiche Rangierarbeiten ein um bereits beladene Wagen abzuholen und leere bereitzustellen.
xxx
Selbst Bahnhofsbewohner kommen vor die Haust?re und schauen dem nicht allt?glichem Treiben interessiert zu. Mit harten Auspuffschl?gen arbeitet der Meister auf seiner Lok, um alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen.
xxx
Wie sch?n w?ren hier ein paar Sonnenstrahlen gewesen.
xxx
xxx
Mit ?bervollen Wagen hat die 50er auf der R?ckfahrt nach Polch gut zu tun.
xxx
Der Bahnhof Polch mit seinem imposanten Bahnhofsgeb?ude wurde wieder erreicht.
Die damalige Kombination zwischen dem Agfa CT 18 und meiner Praktica L mit dem 2:8 Standartobjektiv ist bei dem S..wetter sicherlich an seine Leistungsgrenze gesto?en. Ich habe allerdings trotzdem den Mut diese Dokumentation in Farbe einzustellen, denn Bilder dieser Strecke sind nicht allt?glich.
Im n?chsten Beitrag geht es Richtung Mayen mit dem Hausener Viadukt weiter.
Beste Gr??e
Gerd