Bingerbrück einst und jetzt, Teil 3: Bw (m11 B)
Verfasst: Di 17. Apr 2007, 21:36
Hallo Bingerbr?ck-Fans,
nun geht's zum Bahnbetriebswerk bzw. dessen ?berresten.
Bild 1:
Die beiden folgenden Bilder entstanden am 26. September 1969 gegen 16 Uhr von der Stra?enbr?cke, die den s?dlichen Teil des Bahnhofs (Nahebahn Richtung Bad Kreuznach) ?berspannt.
Bild 2:
Das Vergleichsfoto ist wieder vom 9. April 2007:
Die zwischenzeitlich eingetretenen Ver?nderungen bei der Bahn brauche ich nicht in Worte zu fassen. Nur soviel: Das gro?e, turmartige Geb?ude ist das am 3. Februar 1996 in Betrieb genommene Zentralstellwerk Bf.
Bemerkenswert ist auch die Auswirkung der Flurbereinigung auf der gegen?ber liegenden Rheinseite (Weinbergslage "R?desheimer Burgweg"; was habe ich da als Sch?ler und Student geschuftet!)
Bild 3:
Die im Drehscheibenbereich abgestellte 050 089 zieht am imposanten Geb?ude der Lokleitung vorbei bis zum am Naheufer liegenden Stellwerk Bns (Bingerbr?ck Nahe S?d), um dann zur Bekohlungsanlage zu fahren.
Bild 4:
Das Terrain des Bw ist unverkennbar f?r den Bahnbetrieb verloren.
Bild 5:
So kennen die ?lteren noch das Bw:
Zahlreiche G?ste am 17. Oktober 1970 an der Drehscheibe:
050 183
053 074
052 196
052 239
023 010
052 232
Bild 6:
Nun den Blick etwas nach rechts Richtung der Basilika St. Martin und die Lokleitung gerichtet. Die drei Loks sind demnach
052 239, 023 010, 052 232.
Bild 7:
Kaum zu glauben: Das ist die gleiche Fotostelle heute:
Bild 8:
Zur Erholung nun einen Dreierpack aus alten Zeiten.
An einem ungew?hnlich klaren Juni-Nachmittag des Jahres 1970 sehen wir
051 262
052 512
050 989
023 011
Bild 9:
Das Quartett schr?g von vorne.
Bild 10:
Die gleiche Stelle am 17. Oktober 1970 mit
050 989
053 074
052 196
051 689
023 010
052 232
Bild 11:
Zum letzten Dampflok-Bild will ich Euch die heutige Situation nicht vorenthalten. Auch hier habe ich den gleichen Foto-Platz gew?hlt.
Die H?ndler und Unternehmen, die das nutzlos gewordene Bw-Gel?nde wiederbelebt haben, genie?en die Sympathie der B?rgerinnen und B?rger Bingens. Wem diese drastisch aufgezeigten Ver?nderungen in der Bahn-Infrastruktur nicht gefallen - und ich geh?re dazu - , wird die Verantwortlichen in anderen Bereichen suchen m?ssen.
Da mein Material noch nicht ersch?pft ist, kann ich eine Fortsetzung zum Bw Bingerbr?ck liefern.
Au?erdem m?chte ich an einen alten Beitrag ?ber Dampfloks in Bingerbr?ck von mir erinnern, der fototechnisch heute etwas besser ausfallen w?rde:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... gerbr%FCck
Es gr??t Euch
G?nter
nun geht's zum Bahnbetriebswerk bzw. dessen ?berresten.
Bild 1:
Die beiden folgenden Bilder entstanden am 26. September 1969 gegen 16 Uhr von der Stra?enbr?cke, die den s?dlichen Teil des Bahnhofs (Nahebahn Richtung Bad Kreuznach) ?berspannt.
Bild 2:
Das Vergleichsfoto ist wieder vom 9. April 2007:
Die zwischenzeitlich eingetretenen Ver?nderungen bei der Bahn brauche ich nicht in Worte zu fassen. Nur soviel: Das gro?e, turmartige Geb?ude ist das am 3. Februar 1996 in Betrieb genommene Zentralstellwerk Bf.
Bemerkenswert ist auch die Auswirkung der Flurbereinigung auf der gegen?ber liegenden Rheinseite (Weinbergslage "R?desheimer Burgweg"; was habe ich da als Sch?ler und Student geschuftet!)
Bild 3:
Die im Drehscheibenbereich abgestellte 050 089 zieht am imposanten Geb?ude der Lokleitung vorbei bis zum am Naheufer liegenden Stellwerk Bns (Bingerbr?ck Nahe S?d), um dann zur Bekohlungsanlage zu fahren.
Bild 4:
Das Terrain des Bw ist unverkennbar f?r den Bahnbetrieb verloren.
Bild 5:
So kennen die ?lteren noch das Bw:
Zahlreiche G?ste am 17. Oktober 1970 an der Drehscheibe:
050 183
053 074
052 196
052 239
023 010
052 232
Bild 6:
Nun den Blick etwas nach rechts Richtung der Basilika St. Martin und die Lokleitung gerichtet. Die drei Loks sind demnach
052 239, 023 010, 052 232.
Bild 7:
Kaum zu glauben: Das ist die gleiche Fotostelle heute:
Bild 8:
Zur Erholung nun einen Dreierpack aus alten Zeiten.
An einem ungew?hnlich klaren Juni-Nachmittag des Jahres 1970 sehen wir
051 262
052 512
050 989
023 011
Bild 9:
Das Quartett schr?g von vorne.
Bild 10:
Die gleiche Stelle am 17. Oktober 1970 mit
050 989
053 074
052 196
051 689
023 010
052 232
Bild 11:
Zum letzten Dampflok-Bild will ich Euch die heutige Situation nicht vorenthalten. Auch hier habe ich den gleichen Foto-Platz gew?hlt.
Die H?ndler und Unternehmen, die das nutzlos gewordene Bw-Gel?nde wiederbelebt haben, genie?en die Sympathie der B?rgerinnen und B?rger Bingens. Wem diese drastisch aufgezeigten Ver?nderungen in der Bahn-Infrastruktur nicht gefallen - und ich geh?re dazu - , wird die Verantwortlichen in anderen Bereichen suchen m?ssen.
Da mein Material noch nicht ersch?pft ist, kann ich eine Fortsetzung zum Bw Bingerbr?ck liefern.
Au?erdem m?chte ich an einen alten Beitrag ?ber Dampfloks in Bingerbr?ck von mir erinnern, der fototechnisch heute etwas besser ausfallen w?rde:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... gerbr%FCck
Es gr??t Euch
G?nter