Bingerbrück einst und jetzt, Teil 2 (m13 B)
Verfasst: Di 17. Apr 2007, 18:26
Hallo Bingerbr?ck-Fans,
im zweiten Teil meiner vergleichenden Betrachtung des alten Bahnhofs Bingerbr?ck bleiben wir zun?chst im Nordteil (linke Rheinstrecke), halten uns aber im Osten auf, wo das reizvolle Stellwerk Bot (Bingerbr?ck Ostturm) die Ausfahrt Richtung Nahebr?cke beherrschte.
Die aktuellen Vergleichsbilder wurden am 9. April 2007 gefertigt.
Bild 1:
Aus dem fr?her als "1n" bezeichneten Streckengleis Richtung Mainz rollt am 10. Juli 1988 die 110 355 mit ihrem FD 1923 aus.
Noch liegen rechts die zahlreichen Gleise des Rangierbahnhofs ....
Bild 2:
Von den ehemals allein im Querschnitt des Nordteils registrierbaren 23 Durchgangsgleisen (und 9 rheinw?rts liegenden Stumpfgleisen; Stand 1978) sind am 9. April 2007 gerade noch 4 befahrbar; davon 3 Bahnsteiggleise.
Bild 3:
Dieses von mir gesch?tzte Tele-Bild hatte ich schon einmal gezeigt. Es stammt vom 5. Dezember 1978 und wurde nahe des Stellwerks Bot Richtung Nordwesten gemacht. Beeindruckend sind neben dem im Hintergrund zu sehenden M?useturm (auf einer Rheininsel im Binger Loch) vor allem die vielen Gleise und die Komposition der Gleissperrsignale.
Bild 4:
Bis 2008 entsteht dort der westliche Teil der Landesgartenschau Rheinland-Pfalz.
Bild 5:
Zwischen dem im Vordergrund noch sichtbaren Verbindungsgleis aus dem s?dlichen Bahnhofsteil (Nahestrecke) und dem hier quer verlaufenden Gleis 1n war am 5. Dezember 1978 noch der Rest der Wagendrehscheibe auszumachen.
Bild 6:
Heute dient die Fl?che dem Parkraum.
Das Stellwerk Bot ist verwaist.
Bild 7:
Bot am Morgen des 5. Dezember 1978 inmitten des Rangierbahnhofs.
Bild 8:
Jetzt steht das Geb?ude isoliert au?erhalb des Bahnhofsbereichs.
Bild 9:
Von Gleis 3n bot sich am 13. September 1990 dieser Blick Richtung dreigleisige Nahebr?cke.
Bild 10:
17 Jahre sp?ter hat das Gleissterben fast den Bahnhofskern erreicht.
Die Geometrie der Oberleitung ist nicht mehr so ?sthetisch.
Bild 11:
Wie erholsam ist doch dieser idyllische Blick von der alten Fu?g?ngerbr?cke ?ber den S?dteil (Naheseite).
Genau 13 Uhr am launischen 5. April 1983: Hochbetrieb; von links nach rechts:
- 218 368 mit dem E 3228 nach Saarbr?cken, Abfahrt 13.12 Uhr an Gleis 3s;
- 141 145, die auf die ?bernahme des von der
- 218 370 gerade an Gleis 1s vorgefahrenen E 3363 aus Saarbr?cken wartet. Die 141 bringt den Eilzug dann nach Frankfurt am Main.
Da die Fu?g?ngerbr?cke im Februar 2007 zwecks Erneuerung und Erweiterung abgebaut wurde, ist ein Vergleichsbild derzeit so nicht m?glich. Gleism??ig hat sich in diesem Teil auch kaum was ver?ndert.
Bild 12:
Der Blick von der anderen Br?ckenseite am 20. Juni 1974 Richtung Osten:
Aus dem alten Bw-Bereich (Einsatzstelle Bingerbr?ck) rollt die 052 232 auf Gleis 1s, um den 2364 nach Bad Kreuznach zu ?bernehmen.
Das links abschwenkende Gleis verbindet den S?dteil mit der Rheinstrecke und wird auch heute noch h?ufig genutzt. Rechts schwenkt die Nahestrecke Richtung Bad Kreuznach ab. Mittig ist die Zufahrt zum Bw.
Zwischen Nahegleisen und Bw-Zufahrt steht das Stellwerk Bsm (Bingerbr?ck S?d Mitte).
Bild 13:
5 Meter tiefer in der Gegenwart:
Die Gleisstummel Richtung altes Bw sowie die neue Bebauung lassen nichts Gutes erwarten .... Davon handelt dann der 3. Teil, der harte Kontraste bieten wird.
Es gr??t Euch
G?nter
edit: 1874 in 1974 ge?ndert
im zweiten Teil meiner vergleichenden Betrachtung des alten Bahnhofs Bingerbr?ck bleiben wir zun?chst im Nordteil (linke Rheinstrecke), halten uns aber im Osten auf, wo das reizvolle Stellwerk Bot (Bingerbr?ck Ostturm) die Ausfahrt Richtung Nahebr?cke beherrschte.
Die aktuellen Vergleichsbilder wurden am 9. April 2007 gefertigt.
Bild 1:
Aus dem fr?her als "1n" bezeichneten Streckengleis Richtung Mainz rollt am 10. Juli 1988 die 110 355 mit ihrem FD 1923 aus.
Noch liegen rechts die zahlreichen Gleise des Rangierbahnhofs ....
Bild 2:
Von den ehemals allein im Querschnitt des Nordteils registrierbaren 23 Durchgangsgleisen (und 9 rheinw?rts liegenden Stumpfgleisen; Stand 1978) sind am 9. April 2007 gerade noch 4 befahrbar; davon 3 Bahnsteiggleise.
Bild 3:
Dieses von mir gesch?tzte Tele-Bild hatte ich schon einmal gezeigt. Es stammt vom 5. Dezember 1978 und wurde nahe des Stellwerks Bot Richtung Nordwesten gemacht. Beeindruckend sind neben dem im Hintergrund zu sehenden M?useturm (auf einer Rheininsel im Binger Loch) vor allem die vielen Gleise und die Komposition der Gleissperrsignale.
Bild 4:
Bis 2008 entsteht dort der westliche Teil der Landesgartenschau Rheinland-Pfalz.
Bild 5:
Zwischen dem im Vordergrund noch sichtbaren Verbindungsgleis aus dem s?dlichen Bahnhofsteil (Nahestrecke) und dem hier quer verlaufenden Gleis 1n war am 5. Dezember 1978 noch der Rest der Wagendrehscheibe auszumachen.
Bild 6:
Heute dient die Fl?che dem Parkraum.
Das Stellwerk Bot ist verwaist.
Bild 7:
Bot am Morgen des 5. Dezember 1978 inmitten des Rangierbahnhofs.
Bild 8:
Jetzt steht das Geb?ude isoliert au?erhalb des Bahnhofsbereichs.
Bild 9:
Von Gleis 3n bot sich am 13. September 1990 dieser Blick Richtung dreigleisige Nahebr?cke.
Bild 10:
17 Jahre sp?ter hat das Gleissterben fast den Bahnhofskern erreicht.
Die Geometrie der Oberleitung ist nicht mehr so ?sthetisch.
Bild 11:
Wie erholsam ist doch dieser idyllische Blick von der alten Fu?g?ngerbr?cke ?ber den S?dteil (Naheseite).
Genau 13 Uhr am launischen 5. April 1983: Hochbetrieb; von links nach rechts:
- 218 368 mit dem E 3228 nach Saarbr?cken, Abfahrt 13.12 Uhr an Gleis 3s;
- 141 145, die auf die ?bernahme des von der
- 218 370 gerade an Gleis 1s vorgefahrenen E 3363 aus Saarbr?cken wartet. Die 141 bringt den Eilzug dann nach Frankfurt am Main.
Da die Fu?g?ngerbr?cke im Februar 2007 zwecks Erneuerung und Erweiterung abgebaut wurde, ist ein Vergleichsbild derzeit so nicht m?glich. Gleism??ig hat sich in diesem Teil auch kaum was ver?ndert.
Bild 12:
Der Blick von der anderen Br?ckenseite am 20. Juni 1974 Richtung Osten:
Aus dem alten Bw-Bereich (Einsatzstelle Bingerbr?ck) rollt die 052 232 auf Gleis 1s, um den 2364 nach Bad Kreuznach zu ?bernehmen.
Das links abschwenkende Gleis verbindet den S?dteil mit der Rheinstrecke und wird auch heute noch h?ufig genutzt. Rechts schwenkt die Nahestrecke Richtung Bad Kreuznach ab. Mittig ist die Zufahrt zum Bw.
Zwischen Nahegleisen und Bw-Zufahrt steht das Stellwerk Bsm (Bingerbr?ck S?d Mitte).
Bild 13:
5 Meter tiefer in der Gegenwart:
Die Gleisstummel Richtung altes Bw sowie die neue Bebauung lassen nichts Gutes erwarten .... Davon handelt dann der 3. Teil, der harte Kontraste bieten wird.
Es gr??t Euch
G?nter
edit: 1874 in 1974 ge?ndert