Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
- bigboy4015
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
An anderer Stelle wurde schon gefragt:
Der Mercedes LP Ackermann-Möbelzug der Spedition Adam Kroth in Königstein im Taunus
Das Modell ist komplett von der Form das alte, selbst die kompletten Räder, oder der wuchtige Hängerkupplung.
Details sind sauber bedruckt wie z.B. auch die Ackermann Schwinge über dem Kühlergrill.
So ein LP als Ackermann Möbelzug wäre als Neukonstruktion schon was feines. Aber das Modell war damals für mich ein Highlight.
Der Mercedes LP Ackermann-Möbelzug der Spedition Adam Kroth in Königstein im Taunus
Das Modell ist komplett von der Form das alte, selbst die kompletten Räder, oder der wuchtige Hängerkupplung.
Details sind sauber bedruckt wie z.B. auch die Ackermann Schwinge über dem Kühlergrill.
So ein LP als Ackermann Möbelzug wäre als Neukonstruktion schon was feines. Aber das Modell war damals für mich ein Highlight.
- bigboy4015
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Herpa hat endlich eine lange angekündigte Neuheit geliefert:
Den SIMCA 1301 Special, hier in gold-Vlnyl.
PS: Die Kombi-Variante des 1301 wäre was feines...
Den SIMCA 1301 Special, hier in gold-Vlnyl.
PS: Die Kombi-Variante des 1301 wäre was feines...
Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Hallo Ulrich,
immer wieder sehr schön ins Bild gesetzt Modell von dir. Vielen Dank dafür.
immer wieder sehr schön ins Bild gesetzt Modell von dir. Vielen Dank dafür.
- bigboy4015
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Ein absoluter Klassiker aus den 1970ern...
Ich finde ein absolutes Traumauto:
Der normale Opel Rekord D hatte Vierzylinder mit 1,7 bis 2,1 Liter Hubraum. Das war Mittelklasse, für die obere Mittelklasse gab es ab 1972 auf Basis des Rekord D den Commodore B. Mit Sechszylindern mit 2,5 bis 2,8 Liter Hubraum und zwischen 115 und 160 PS.
Ein echter Traum war das Coupe, hier ein 160PS GS/E in Blaumetallic mit Vinyldach und Zusatzscheinwerfern.
...von PCX87
Der normale Opel Rekord D hatte Vierzylinder mit 1,7 bis 2,1 Liter Hubraum. Das war Mittelklasse, für die obere Mittelklasse gab es ab 1972 auf Basis des Rekord D den Commodore B. Mit Sechszylindern mit 2,5 bis 2,8 Liter Hubraum und zwischen 115 und 160 PS.
Ein echter Traum war das Coupe, hier ein 160PS GS/E in Blaumetallic mit Vinyldach und Zusatzscheinwerfern.
...von PCX87
- bigboy4015
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Brot und Butterautos der 70er Jahre
PCX87 bringt auch einige Modelle die Mitte der 70er Jahre einfach dazu gehörten.
Was alle drei Modelle, Vorbilder sind aus 1975/76, vereint: Die große Heckklappe, die in diesem Segment erst in den 1970ern wirklich Mode wurde.
Simca 1100
Ford Fiesta
Der Opel Kadett City auf Basis des C-Kadett. Der Kadett hatte da noch Heckantrieb. Trotzdem verpasste Opel dem ein entsprechendes Heck.
PS: Die Gebilde auf den Scheiben sind Reflexe.
Was alle drei Modelle, Vorbilder sind aus 1975/76, vereint: Die große Heckklappe, die in diesem Segment erst in den 1970ern wirklich Mode wurde.
Simca 1100
Ford Fiesta
Der Opel Kadett City auf Basis des C-Kadett. Der Kadett hatte da noch Heckantrieb. Trotzdem verpasste Opel dem ein entsprechendes Heck.
PS: Die Gebilde auf den Scheiben sind Reflexe.
Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Also der Opel hatte eine schöne neumodische große Heckklappe, obwohl das eigentlich nützlos war wegen die Heckantrieb?
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
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- bigboy4015
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Der C Kadett war klassisch mit Stufenheck und wie A und B Kadett ganz klassisch Heckantrieb.
Opel war da etwas komisch, die Mitbewerber, auch aus dem Ausland, hatten längst Schrägheck und Frontantrieb, aber Opel hatte treue Kunden. VW lassen wir bis 1974 mal aussen vor, auch da waren die Konstruktionen nix modernes mehr.
Der Käfer war Anfang der 70er nicht mehr so der Renner und der Kadett war ein Seller. Dann kam 1974 der Golf, topmodern, mit Frontantrieb und Schrägheck dem Kadett schwer Konkurenz machte. Ganz nett ausgedrückt, der Wolfsburger schlug ein wie eine Bombe...
Um das Schräghecksegment wenigstens im Ansatz zu bedienen, es gab aber keinen Fünftürer und durch den Heckantrieb war der Kofferraum kleiner, kam der Kadett City.
Quasi als Notlösung um den Anschluss nicht ganz zu verlieren bis 1979 der Kadett D kam, der mit Frontantrieb und Schrägheck dem Golf endlich Paroli bieten konnte und das auch machte.
Das Kuriosum des Kadett D war der Zwei- und Viertürer. Der hatte optisch kein Stufenheck sondern ein Schrägheck aber ein kleineres Heckfenster und eine kleine Heckklappe mit deutlichen Aussenscharnieren. Waren sehr selten und sehen bescheuert aus.
Beide Hersteller merkten trotz allem das es Bedarf an Stufenheckvarianten (vulgo "Rucksack Varianten") gab: VW brachte den Jetta als Rucksack-Golf und auch beim Kadett E von 1984 kam wieder ein Rucksack.
Opel war da etwas komisch, die Mitbewerber, auch aus dem Ausland, hatten längst Schrägheck und Frontantrieb, aber Opel hatte treue Kunden. VW lassen wir bis 1974 mal aussen vor, auch da waren die Konstruktionen nix modernes mehr.
Der Käfer war Anfang der 70er nicht mehr so der Renner und der Kadett war ein Seller. Dann kam 1974 der Golf, topmodern, mit Frontantrieb und Schrägheck dem Kadett schwer Konkurenz machte. Ganz nett ausgedrückt, der Wolfsburger schlug ein wie eine Bombe...
Um das Schräghecksegment wenigstens im Ansatz zu bedienen, es gab aber keinen Fünftürer und durch den Heckantrieb war der Kofferraum kleiner, kam der Kadett City.
Quasi als Notlösung um den Anschluss nicht ganz zu verlieren bis 1979 der Kadett D kam, der mit Frontantrieb und Schrägheck dem Golf endlich Paroli bieten konnte und das auch machte.
Das Kuriosum des Kadett D war der Zwei- und Viertürer. Der hatte optisch kein Stufenheck sondern ein Schrägheck aber ein kleineres Heckfenster und eine kleine Heckklappe mit deutlichen Aussenscharnieren. Waren sehr selten und sehen bescheuert aus.
Beide Hersteller merkten trotz allem das es Bedarf an Stufenheckvarianten (vulgo "Rucksack Varianten") gab: VW brachte den Jetta als Rucksack-Golf und auch beim Kadett E von 1984 kam wieder ein Rucksack.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Sa 8. Jan 2022, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Danke!
Reinout
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Es hat ein paar Jahrzehnte gedauert bis es einen Nachfolger des Herpa gab.St. Goar hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2013, 15:50 ...
BMW 633 CSi (E24)
Der BMW wurde von 1975 bis 1989 gebaut. Den Typ E24 gab es in Varianten mit 2,8 bis 3,5 Liter-Motoren (135 bis 210 kW). Der BMW 633 hatte einen 3,2 Liter-Motor und war ab 1976 zu beziehen. Der stärkste E24 hatte 286 PS und kam auf eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Heute kosten gut erhaltene Wagen bis zu 20.000 Euro.
Modell Herpa
...
Brekina hat eben seinen 635CSi rausgebracht. Passed mit seinem Heckspoiler.
Ein noch passenderer Alpina B7 Turbo ist angekündigt.
Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Hallo Ulrich,
vielen Dank für den Hinweis zum neuen Modell. Im Foto-Vergleich liegen Welten zwischen den Modellen. Mal sehen, ob ich eine Ersatzmodell beschaffe.
vielen Dank für den Hinweis zum neuen Modell. Im Foto-Vergleich liegen Welten zwischen den Modellen. Mal sehen, ob ich eine Ersatzmodell beschaffe.
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Und da isser...Ein noch passenderer Alpina B7 Turbo ist angekündigt.
PS: Das die BMW Logos noch da sind ist bei ALPINA korrekt!
Den B7 Turbo gab es als Limousine und Coupe. Das Coupe hatte immer etwas mehr Leistung, obwohl die Technik im Prinzip identisch war.
Basis der Limousine war der 5er, nicht der 7er.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am So 25. Sep 2022, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
- bigboy4015
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Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Ein VW 181 der Münchner Polizei:
Der 181 war zuerst Militär. Ich vermute der hier kam um 1970 im Rahmen der Olympiade 1972 nach München.
VW stellte damals einige 181 zur Verfügung.
Der 181 war zuerst Militär. Ich vermute der hier kam um 1970 im Rahmen der Olympiade 1972 nach München.
VW stellte damals einige 181 zur Verfügung.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am So 25. Sep 2022, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.