PFA 3 (Gräveneck-Villmar o. Arfurt): Stand Okt. 2024
Verfasst: So 13. Okt 2024, 04:23
Jetzt endlich mal ein paar aktuelle Angaben zum Stand der Arbeiten in diesem Abschnitt:
Gräveneck (05.10.2024)
Zunächst hatten Mitte August die Arbeiten am BÜ begonnen. Dieser wird mehr als
doppelt so breit: Statt bisher ca. 4,80m Gesamtbreite beträgt zukünftig die Fahr-
bahnbreite rd. 11m. Hinzu kommt auf der Westseite ein (mit Fahrbahnmarkierung)
abgesetzter Fußgängerweg mit nochmals 1,80 m Breite. Die vier Schrankenbäume
sollen einen Gitterbehang erhalten und der BÜ mit einem "BÜ-Hinderniserkennungs-
system" überwacht werden.
Eine im PFV beschriebene - sehr aufwendige - Bohrpfahlwand auf der Seite des EG
gibt es nicht (dort verläuft wohl eine Gasleitung). Stattdessen wurde auf der Lahn-
seite (Campingpl.) die Straße geringfügig aufgeweitet. Für den Hausbahnsteig wa-
ren Anf. Okt. nur die Fertigfundamentblöcke gelegt - am neuen Außen-Bstg waren
darauf die Bahnsteig-L-Steine zu ca. 50 % gesetzt. Im Bereich an der sich zukünftig
der Bahnsteig befinden soll, bestand Anfang Okt. ein fast zwei Meter tief ausgeho-
bener Graben. Am BÜ waren Anf. Okt. nur die Fundamente (für Masten mit Andreas
kreuzen und Lichtzeichen / die Schrankenantriebe) gesetzt, die Gleisüberfahrt nur
geschottert.
Fürfurt (12.10.2024)
Am Hp Fürfurt bestand für den BÜ der gleiche Bauzustand wie für Gräveneck be-
schrieben. Mitten in der Straße ist zur Lahn hin schon seit Wochen eine Baugrube
ausgehoben und mit Bauzäunen gesichert, die den Querschnitt des Radweges/der
Zufahrt zur Lahn stark einschränkt. Der Mast mit dem Andreaskreuz sitzt so weit
im Bereich der abknickenden Zufahrt zum privaten Wohnhaus - und dem dahinter
befindlichen Lahn-Kraftwerk, dass er bei einer Anlieferung größerer Bauteile erst
demontiert werden muss, da dies in der "Schleppkurvenberechnung" nicht einge-
plant wurde (darin wendet der dreiachsige Müll-Lkw auf einem Hub-Zylinder oder
einer virtuellen Drehscheibe).
Anstelle der im PFV angekündigten Modulelemente für den A-Bstg sind dort auch
die gleisparallelen Fertigfundamente gesetzt worden. Bahnsteig-L-Steine sind bis-
lang keine zu sehen. Angeblich sollen am Ortsende von Fürfurt (noch hinter dem
Ende des Haus-Bstg) mehrere "Pendler-Parkplätze" gebaut werden und eine Fuß-
wegverbindung erhalten. Für Reisende in Richtung Limburg wird dann ein gut 200
Meter langer Fußweg bis zum BÜ und auf den neuen A-Bstg fällig. Ein den direkten
Gleiswechsel verhindernder Zaun zwischen den Gleisen ist nicht vorgesehen ...
BÜ Aumenau (12.10.2024)
Mit nur kurzzeitigen Sperrungen der Lahnbrücke sind alle acht Fundamentblöcke
für Masten und Schrankenantriebe Anf. Okt. gesetzt worden. Dieser BÜ wird auch
zukünftig kameraüberwacht sein. Der alte Kameramast wurde demontiert, ob der
neue das bisherige Fundament nutzen wird, ist fraglich.
Villmar (BÜ Wi-Weg, EÜ, BÜ Oberau/Bhf, V-St) (12.10.2024)
Der gesamte Bahnhofsbereich ist Baustelle, angefangen vom Bau der beiden Bstg
(wie an den übrigen Stationen), über den BÜ Oberau, der einen deutlich abgesetz-
ten Fußweg-BÜ neben dem zukünftig nur noch mit Halbschranken gesicherten Str-
BÜ erhält. In der zu verfüllenden EÜ sind anscheinend zunächst Arbeiten an den
unter der Brücke verlaufenden Leitungen erfolgt und diese unter einem "Beton-
Estrich" verschwunden. Wie es dort weitergeht ist noch nicht zu erkennen, denn
es soll ja ein größeres Rohr (anstelle der PU) eingebaut werden, bevor man die
WiB-Konstruktion abträgt und den Damm und Oberbau neu herstellt.
Der bisher durch eine Anrufschranke (Vollabschluss) gesicherte Wirtschaftsweg
wird zu einer zuggesteuerten Halbschranken-Anlage umgebaut. Dazu muss die
Zufahrt auf der Lahnseite in den Hang verbreitert werden. Auf die zunächst ge-
planten Stützwände scheint man auf der Bergseite verzichten zu können.
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Gräveneck (05.10.2024)
Zunächst hatten Mitte August die Arbeiten am BÜ begonnen. Dieser wird mehr als
doppelt so breit: Statt bisher ca. 4,80m Gesamtbreite beträgt zukünftig die Fahr-
bahnbreite rd. 11m. Hinzu kommt auf der Westseite ein (mit Fahrbahnmarkierung)
abgesetzter Fußgängerweg mit nochmals 1,80 m Breite. Die vier Schrankenbäume
sollen einen Gitterbehang erhalten und der BÜ mit einem "BÜ-Hinderniserkennungs-
system" überwacht werden.
Eine im PFV beschriebene - sehr aufwendige - Bohrpfahlwand auf der Seite des EG
gibt es nicht (dort verläuft wohl eine Gasleitung). Stattdessen wurde auf der Lahn-
seite (Campingpl.) die Straße geringfügig aufgeweitet. Für den Hausbahnsteig wa-
ren Anf. Okt. nur die Fertigfundamentblöcke gelegt - am neuen Außen-Bstg waren
darauf die Bahnsteig-L-Steine zu ca. 50 % gesetzt. Im Bereich an der sich zukünftig
der Bahnsteig befinden soll, bestand Anfang Okt. ein fast zwei Meter tief ausgeho-
bener Graben. Am BÜ waren Anf. Okt. nur die Fundamente (für Masten mit Andreas
kreuzen und Lichtzeichen / die Schrankenantriebe) gesetzt, die Gleisüberfahrt nur
geschottert.
Fürfurt (12.10.2024)
Am Hp Fürfurt bestand für den BÜ der gleiche Bauzustand wie für Gräveneck be-
schrieben. Mitten in der Straße ist zur Lahn hin schon seit Wochen eine Baugrube
ausgehoben und mit Bauzäunen gesichert, die den Querschnitt des Radweges/der
Zufahrt zur Lahn stark einschränkt. Der Mast mit dem Andreaskreuz sitzt so weit
im Bereich der abknickenden Zufahrt zum privaten Wohnhaus - und dem dahinter
befindlichen Lahn-Kraftwerk, dass er bei einer Anlieferung größerer Bauteile erst
demontiert werden muss, da dies in der "Schleppkurvenberechnung" nicht einge-
plant wurde (darin wendet der dreiachsige Müll-Lkw auf einem Hub-Zylinder oder
einer virtuellen Drehscheibe).
Anstelle der im PFV angekündigten Modulelemente für den A-Bstg sind dort auch
die gleisparallelen Fertigfundamente gesetzt worden. Bahnsteig-L-Steine sind bis-
lang keine zu sehen. Angeblich sollen am Ortsende von Fürfurt (noch hinter dem
Ende des Haus-Bstg) mehrere "Pendler-Parkplätze" gebaut werden und eine Fuß-
wegverbindung erhalten. Für Reisende in Richtung Limburg wird dann ein gut 200
Meter langer Fußweg bis zum BÜ und auf den neuen A-Bstg fällig. Ein den direkten
Gleiswechsel verhindernder Zaun zwischen den Gleisen ist nicht vorgesehen ...
BÜ Aumenau (12.10.2024)
Mit nur kurzzeitigen Sperrungen der Lahnbrücke sind alle acht Fundamentblöcke
für Masten und Schrankenantriebe Anf. Okt. gesetzt worden. Dieser BÜ wird auch
zukünftig kameraüberwacht sein. Der alte Kameramast wurde demontiert, ob der
neue das bisherige Fundament nutzen wird, ist fraglich.
Villmar (BÜ Wi-Weg, EÜ, BÜ Oberau/Bhf, V-St) (12.10.2024)
Der gesamte Bahnhofsbereich ist Baustelle, angefangen vom Bau der beiden Bstg
(wie an den übrigen Stationen), über den BÜ Oberau, der einen deutlich abgesetz-
ten Fußweg-BÜ neben dem zukünftig nur noch mit Halbschranken gesicherten Str-
BÜ erhält. In der zu verfüllenden EÜ sind anscheinend zunächst Arbeiten an den
unter der Brücke verlaufenden Leitungen erfolgt und diese unter einem "Beton-
Estrich" verschwunden. Wie es dort weitergeht ist noch nicht zu erkennen, denn
es soll ja ein größeres Rohr (anstelle der PU) eingebaut werden, bevor man die
WiB-Konstruktion abträgt und den Damm und Oberbau neu herstellt.
Der bisher durch eine Anrufschranke (Vollabschluss) gesicherte Wirtschaftsweg
wird zu einer zuggesteuerten Halbschranken-Anlage umgebaut. Dazu muss die
Zufahrt auf der Lahnseite in den Hang verbreitert werden. Auf die zunächst ge-
planten Stützwände scheint man auf der Bergseite verzichten zu können.
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