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Re: Lahntalbahn LM-GI im Spätdienst für 4 Tage lahmgelegt..ganz ohne Streik
Verfasst: Fr 26. Jan 2024, 18:53
von Holger Schäfer
216-199-0 hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2024, 16:12
Die im Navigator angegebenen Fahrzeiten dieser Busse sind völliger Quatsch. So benötigt der Bus um 17.00 Uhr beispielsweise
1(!!!) Minute von Eschhofen nach Kerkerbach,oder 3 Minuten von Villmar nach Arfurt .
Da die Strecke gesperrt ist und der Bus dann am jeweils vorhandenen BÜ auf das Gleis umsetzt, ist dies durchaus machbar
........
Nach dem Streik: LM-GI im Spätdienst für SIEBEN Tage lahmgelegt
Verfasst: Mo 29. Jan 2024, 17:26
von eta176
Bis zum Mittag des heutigen Mo. 29.01. fehlten in den beiden Versionen von Strecken.Info
(livemaps / Projekt #freiefahrt) der DB Netz AG bzw. der DB InfraGO AG, Hinweise die einen
mehrtägigen Ausfall der Zugverbindungen zwischen Limburg und Gießen ankündigten.
Dass der RE25 von DB Regio vorzeitig in Limburg enden muss, wurde dem Zugpersonal erst
fünf Minuten vor Ankunft in Limburg mitgeteilt.
Hier wusste und kommunizierte die HLB erfreulicherweise frühzeitig mit nachfolgender Meldung
(aus dem Hafas der DB (elekt. Auskunft):
• Sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund von unbesetzten Stellwerken auf der RB 45 im Lahntal, wird der Zugverkehr zwischen Gießen und Limburg
vom [Mo] 29.01.- [So] 04.02. ab 13:00 Uhr bis Betriebsschluss eingestellt. Ein SEV wurde eingerichtet.
Dieser verkehrt wie folgt: Ab 13:30 Uhr fährt alle Stunde ab Minute 30 ein Expressbus von Gießen und ein Expressbus
von Limburg. Haltestellen: Limburg-Weilburg-Wetzlar-Gießen Letzte Abfahrt um 21:30 Uhr.
Um 14:00, 17:00 und 20:00 Uhr verkehrt jeweils ein Bus von Gießen und Limburg mit allen Zwischenhalten.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Bei den Stellwerken sind inzwischen vier Standorte von Personalausfällen betroffen, die aufgrund ihrer
Lage auch keinen "Rumpfbetrieb" ermöglichen, es sei denn man führe RB-Leistungen noch ab und bis
Albshausen, was für den Umstieg zwischen Bahn und SEV suboptimal ist. Aber zumindest Wetzlar wäre
eine Alternative, um den Bussen das Gegurke zum Gießener Bahnhof zu ersparen ...
Das mehr als gerupfte RB-Bus-Ersatzprogramm ist der never-ending-Baustelle in Aumenau geschuldet,
die bei Eis und Schnee keinen Meter weiter gekommen ist. Bauarbeiten in 2024 sind die Tage erst an-
gelaufen ...
Am Di. 30.01. gibt es zwar folgende Ergänzung auf der Homepage der HLB:
Bus mit allen Unterwegshalten (Limburg – Eschhofen – Kerkerbach – Runkel – Villmar – Arfurt – Aumenau –
Fürfurt – Gräveneck – Weilburg – Löhnberg – Stockhausen – Leun/Braunfels – Solms – Albshausen – Wetzlar –
Dutenhofen – Gießen)
... eine entsprechende Fahrplantabelle, aus der sich die konkreten Abfahrtszeiten an den SEV-Haltestellen
ablesen lässt, sucht man bislang vergeblich ...
.
LM-GI im Spätdienst weitere SIEBEN Tage lahmgelegt
Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 16:03
von eta176
Es ist der HLB bis heute nicht gelungen, für die - jetzt eine weitere Woche in die Verlängerung
gehenden - Ausfälle eine vernünftige und vollständige Fahrgast-Information zu erstellen.
Entweder will man es nicht oder es fehlen die fachlichen Kapazitäten und Kompetenzen , um
die Abfahrtszeiten in der unten aufgeführten Reihenfolge für die um 14, 17 und 20 Uhr in GI
und Limburg beginnenden Busse aufzulisten und als pdf sowie in die elektronischen Auskunfts-
systeme von RMV und DB zu stellen
https://hlb-online.de/fahrgastinfo/rb-4 ... s/#content
eta176 hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 17:26
Ab Di. 30.01. gibt es zwar folgende Ergänzung auf der Homepage der HLB:
Bus mit allen Unterwegshalten (Limburg – Eschhofen – Kerkerbach – Runkel – Villmar – Arfurt – Aumenau –
Fürfurt – Gräveneck – Weilburg – Löhnberg – Stockhausen – Leun/Braunfels – Solms – Albshausen – Wetzlar –
Dutenhofen – Gießen)
... eine entsprechende Fahrplantabelle, aus der sich die konkreten Abfahrts-
zeiten an den SEV-Haltestellen ablesen lässt, sucht man bislang vergeblich ...
.
Re: Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... Frage zu SEV
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 09:38
von Doc
Moin in die Runde,
hat jemand Erfahrungen mit dem SEV ? Sowohl Navigator als auch RMV weisen diesen mit den Fahrzeiten der Züge aus, was ich mindestens für sehr als ambitioniert halte...
Gruß
Volker
LM-GI im Spätdienst nun bis Ende Februar gesperrt
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 16:22
von 216-199-0
Hallo,
wie DB InfraGO nun mitgeteilt hat, bleiben die Stellwerke auf der Lahntalbahn zwischen
Limburg und Giessen im Spätdienst ( ab ca. 14 Uhr bis Betriebsschluss ) nun ( vorerst..) bis zum 29.02.2024 (!!) unbesetzt.
Dies haben aber die Spatzen bereits vor Tagen von den Dächern gepfiffen.
Die HLB spricht in Ihrer Überschrift in den Fahrgastinfos von einem defekten Stellwerk. Es ist sehr erstaunlich
dass man dieses defekte Stellwerk nun in etwas mehr wie 3 Wochen nicht reparieren kann. Das muss man hier nun wohl von
einem Totalschaden beim Netzbetreiber ausgehen. Rätselhaft bleibt weiterhin, warum man auf Teilstrecken keinen Betrieb aufrecht
erhalten kann ( ...oder vielleicht will ?)
Der von der HLB angebotene SEV ähnelt sehr dem bisherigen SEV in den letzten 2 Wochen....
Beim RMV ist von der erneuten Verlängerung nichts bekannt.....
VG Jürgen
... nur steter Tropfen höhlt die HLB
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 20:10
von eta176
Offensichtlich haben mehrere Beschwerden aus unterschiedlichen Quellen jetzt eine
Reaktion ausgelöst, die man gemäß 'EBA-Sprech' als "mehr als geringfügige Kommu-
nikation" bezeichnen kann, denn - oh Wunder - es gibt nach anderthalb sprachlosen
Wochen ein Fahrplan-pdf für den "Bus-Notverkehr" und ein pdf mit den Wegeleitungen
RE 24/RB 45: Busnotverkehr Limburg(Lahn) – Gießen vom 05.02. – 29.02.
jeweils ab ca. 13:30 Uhr aufgrund eines Stellwerksausfalls
Die DB InfraGO AG kann kurzfristig Stellwerke auf der Lahntalbahn nicht besetzen, daher wird
der Zugverkehr der Linien RE 24/RB 45 zwischen Gießen und Limburg vom 05.02. bis vsl. 29.02.
2024 ab ca. 13:30 Uhr bis Betriebsschluss eingestellt. Ein Busnotverkehr ist eingerichtet.
Es verkehren Expressbusse mit den Halten Limburg – Weilburg – Wetzlar – Gießen sowie Normal-
busse mit allen Unterwegshalten. Die Ersatzhaltestellen des BNV befinden sich nicht an allen Sta-
tionen in unmittelbarer Bahnsteignähe; bitte beachten Sie die Wegeleitungen an den Bahnsteigen
und auf
www.hlb-online.de. Der geänderte Fahrplan kann in der DB-Reiseauskunft (DB Navigator,
www.bahn.de, DB-Reisezentren etc.) sowie beim RMV (RMV-App,
www.rmv.de, RMV-Servicetelefon
069-24248024) abgerufen werden.
https://hlb-online.de/fahrgastinfo/re-2 ... s/#content
Völlig unklar ist aber, warum um 13:15 Uhr jeweils ein Bus vom - zu diesem Zeitpunkt überhaupt
nicht aufnahmefähigen - ZOB in Weilburg nach Wetzlar und Gießen eingesetzt wird, obwohl die
Schülerzüge um diese Zeit noch beide Richtungen bedienen Ebenso unverständlich sind die
völlig überflüssigen Fahrten über Dutenhofen von und bis Gießen. Dadurch können vorgeschrie-
bene Pausen für die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer nicht eingehalten werden.
Erstmals liegen den Fahrern des BNV - und auch den Reisenden - mit der auf der Homepage ver-
öffentlichten Fpl-Tabelle jetzt auch die Zeiten der zu bedienenden Haltestellen vor. Die bisherige
Liste zeigte nur die Start- und Endzeit (LM/GI), hinter den Ortsnamen (ohne Haltestellenangabe)
nur das Wort "Halt", aber keinerlei Zeit-Informationen.
.
Sperrung LM-Gi erneut verlängert...
Verfasst: Fr 9. Feb 2024, 08:06
von 216-199-0
Moin,
lt. HLB wurde die Sperrung der Lahntalbahn auf dem Abschnitt LM-GI erneut
verlängert, und zwar bis zum 03.03.2024.
Auf der HLB HP wurde nun endlich ein realiätsbezogener Fahrplan ( was die Fahrzeiten betrifft ) für den
Bus-Notverkehr veröffentlicht. In den Auskunftsmedien jedoch, die für die meisten Reisenden
die massgebliche Auskunftsquelle darstellen, werden die Busse weitestgehend mit den Fahrzeiten
der ausfallenden Züge angezeigt und sind somit unbrauchbar.
Beim RMV ist offenbar nach wie vor nichts von einer Verlängerung nach dem 11.02.24 bekannt.
VG
Jürgen
Wie viel Stuss kann man in eine einzige Meldung packen?
Verfasst: So 11. Feb 2024, 16:17
von eta176
Weiß bei der HLB eigentlich jemand von der Geschäftsführung, was für einen "Bullshit" man
seitens der örtlich verantwortlichen BZ in die elektr. Auskunftssysteme schreibt? Die Info zu
den unbesetzten Stw kam nicht "kurzfristig", die Aussage zum Zeitraum ist falsch (im Fpl-PDF.
wird schon der 03.03. kommuniziert), solange die Fdl in GI, Dutenhofen und WZ ihren Dienst
verrichten, kann zumindest bis WZ gefahren werden - oder es ist ein Umstieg aus/in den SEV
am ZOB Wetzlar möglich.
Nachfolgend der Text für die ab Limburg um 13:23 nach Fulda fahrende RB 45 aus dem Hafas /
identisch im DB Navigator ( beim RMV gibt es zumindest direkte Links auf die pdf von Fpl und
Wegeltg):
So. 11. Feb. 2024
HLB 24859 nach Fulda
Der Schienennetzbetreiber DB InfraGO AG hat kurzfristig darüber informiert,
dass vom 07.02.-29.02.24 jeweils von 14:00 Uhr bis Betriebsschluss die Stellwerke
zwischen Gießen und Limburg(Lahn) nicht besetzt werden. Das bedeutet, dass in
den genannten Zeiträumen kein Zugverkehr zwischen Gießen und Limburg(Lahn)
möglich ist. Betroffen von dieser Sperrung sind die Züge der RB 45 Limburg(Lahn) -
Gießen sowie die Züge der RE 24 Gießen - Limburg(Lahn). Wir weisen drauf hin:
ohne die vom Netzbetreiber DB InfraGO AG zu stellenden Fahrdienstleiter dürfen in
diesen Zeiträumen keine Züge auf diesem Streckenabschnitt verkehren. Schienener-
satzverkehr konnte für Sie eingerichtet werden.
Bitte informieren Sie sich auf der HLB-Internetseite www.hlb-online.de.
Gesamter Fahrtverlauf
13:23 | 13:24 Limburg(Lahn) Gl. 5
...
16:30 | 16:30 Fulda Gl. 37
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die inzwischen fahrplanmäßig verkehrenden Ersatzbusse werden konsequent nicht angezeigt,
obwohl die Eingabe über das europ. Fpl-Zentrum (EFZ) möglich gewesen sein muss, aber an-
scheinend nicht erfolgt ist.
Was für eine übergreifend erbärmliche Info-Politik von DB InfraGO AG, HLB, RMV und DB
Über Ersatzleistungen für den
RE 25 im Abschnitt GI-LM habe ich noch nix gefunden, obwohl ich
in Limburg einen Reisebus mit einer Beschriftung gesehen habe, dass dieser im Auftrag der DB
SEV GmbH zwischen LM und GI fährt. Es gibt bei den in Limburg endenden RE25 keine Ansagen
am Bahnsteig, dass ein SEV-Angebot nach GI besteht, geschweige denn ein Hinweis auf die SEV-
Abfahrtsstelle.
.
"Immer nachmittags kaputt - und am frühen Morgen wieder heil"
Verfasst: Di 13. Feb 2024, 18:43
von eta176
Wie schon befürchtet, wird der "Halbtagsbetrieb" auf der Lahntalbahn zum Dauerzustand
Wenn kein Wunder passiert bleibt es beim täglichen Betriebsschluss ab 13:30 Uhr und den an-
schließenden Streckensperrungen, die dann immerhin genutzt werden, um die Bauzeiten für
das ESTW auszudehnen. Aus welchen Gründen sich bei so vielen zusätzlichen Arbeitsschichten
dann aber die Inbetriebnahme des ESTW OL vom 25. Aug. 2024 auf "vsl. Ende 2024" verlängert,
wissen die Götter (... oder die sich evtl. dafür haltenden MA der DB InfraGO GmbH
)
Man darf schon mal gespannt sein, welche neuen Ausreden der "Blechelse" zukünftig einfallen,
um die täglichen Zugausfälle zu rechtfertigen ...
.
Re: Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)
Verfasst: Di 13. Feb 2024, 23:07
von Bad Camberger
Moin zusammen,
es folgen ja auch keinerlei Konsequenzen, deswegen ist der Anreiz, etwas zu tun, auch so gering. Wenn ich das EBA wäre, würde ich der DB NoGo ein Schnmerzensgeld von 500000Euro pro nichtbesetztem Stellwerk pro Tag aufbrummen. Da kann man dann mal sehen, wie schnell Fahrdienstleiter Gehälter steigen.
Leider ist eine grundlegende Besserung im System nicht ersichtlich. Wenn die Stellwerke besetzt wären, wären mit Sicherheit zu wenig Lokführer da.
Meine Empfehlung: Verbrenner Auto kaufen und ankommen.
Bad Camberger
Re: Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)
Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 07:39
von Rolf
Bad Camberger hat geschrieben: ↑Di 13. Feb 2024, 23:07
Meine Empfehlung: Verbrenner Auto kaufen und ankommen.
Genau darauf läuft es hinaus. Bei dem ganzen Chaos werden die Kunden der Bahn doch nachhaltig vergrault. Wer es sich irgendwie leisten kann, wandert auf die Straße ab und wird kaum wieder zurückkehren. Die Bahn wird damit immer mehr zum Transportmittel der Unterschicht und verkommt immer weiter zur Resterampe.
HLB bewirbt Lahntalbahn auf ihren Social-Media-Kanälen ...
Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 12:30
von eta176
Während die hessenschau über die Ausfälle von Stellwerken und Zügen aktuell berichtet:
Stellwerke nicht besetzt Chaos bei Lahntalbahn zwischen Gießen und Limburg
Aktualisiert am 16.02.24 um 14:49 Uhr
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/s ... n-100.html
... fällt der HLB auf ihren Social-Media-Kanälen nichts besseres ein, als mit dem nachfolgenden Plakat
und Text für Fahrten ins Lahntal zu werben, was natürlich dazu geführt hat, dass sofort der o.g. Beitrag
der hessenschau darunter verlinkt wurde-
Auf geht’s in die Stadt der Burgen und Schlösser, nach Runkel. Die kleine Stadt an der Lahn
liegt besonders günstig als Ausgangspunkt in die schönsten Ausflugsgebiete des Westerwal-
des, des Taunus und entlang der Lahn. Insbesondere im Frühling, der endlich wieder vor der
Tür steht, laden verschiedenste Cafés zum Verweilen in der Sonne ein, die Schlösser und Bur-
gen der Stadt sind definitiv auch einen Besuch wert und wer seine Freizeit gern etwas aktiver
gestaltet, der fährt Kanu auf der Lahn oder geht wandern - ein idealer Tagesausflug für alle
also.
Warst du schon einmal in Runkel?
https://www.facebook.com/hessischelandesbahnhlb
Geht's noch, werte Marketing-Abteilung der Hessischen Landesbahn
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