Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Die WRS Deutschland GmbH ist am 03.06.2021 mit einer Diesellok und 5 Güterwagen nach Stromberg in den Hunsrück gefahren. Am 04.06.2021 wurde im Bahnhof Stromberg die Holzverladung geprobt, um künftig über die Hunsrückquerbahn Güter transportieren zu können.
Der Bericht ist eindeutig!
https://www.facebook.com/suedwestevents ... 7622749257
Der Bericht ist eindeutig!
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Erik hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 22:06 Heute war im Öffentlichen Anzeiger, Ausgabe Kreis Kreuznach, ein Bericht über die Fahrt von WRS an Fronleichnam. Der Artikel war leider nicht besonders gut geschrieben und recherchiert. Einige Fakten wurden falsch wieder gegeben, möglicherweise auch absichtlich. Es scheint der Artikel kommt aus dem Umfeld der Windesheimer Bahngegner, um mit dieser Berichterstattung Stimmung in deren Sinne zu machen.
Der Artikel ist auch online verfügbar, aber hinter der Bezahlschranke:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 66490.html
Zeitunsartikel entfernt
Hier noch einmal der Hinweis.
Vollzitate aus Zeitungen etc. verstoßen gegen das Urheberrecht und dürfen somit hier nicht veröffentlicht werden
MRF Moderation
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Wird Hunsrück-Querbahn 'elektrisch' ?
Einen überraschenden Artikel zur HQB gibt es heute in der Rhein-Hunsrück-Zeitung und dem
"Oeffentlichen Anzeiger" Kirn und Bad Kreuznach. Ich vermute mal, dass bei der Landesregie-
rung unter „Elektrifizierung“ schon ein E-Triebwagen mit Wasserstoff und Brennstoffzelle
(HYMU) oder ein Akku-Hybrid (BEMU) verstanden wird – und keine Ausrüstung der Strecke mit
15kV-Fahrleitung.
Bahnreaktivierung mit neuem Antrieb: Wird die Hunsrückquerbahn nun elektrisch?
Im Artikel von 'Chefreporter' Volker Boch heißt es, dass die Reaktivierung der HQB im Blickpunkt der
Landesregierung bleibe. In einem Brief an Harald Rosenbaum, Bürgermeister der VG Kirchberg, habe
dies Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor wenigen Tagen noch einmal bekräftigt. Neben dem Ziel, das
PFV beim EBA schnellstmöglich zum Abschluss zu bringen, ginge es auch um ein Umdenken in der An-
triebstechnologie – weg von Dieselloks, hin zur Elektrifizierung. "Die Frage der Antriebstechnologie",
so schreibt Dreyer, "müsse bei der Hunsrückquerbahn ganz neu beantwortet werden". ...
Wie immer hinter Bezahlschranke:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 79870.html
.
"Oeffentlichen Anzeiger" Kirn und Bad Kreuznach. Ich vermute mal, dass bei der Landesregie-
rung unter „Elektrifizierung“ schon ein E-Triebwagen mit Wasserstoff und Brennstoffzelle
(HYMU) oder ein Akku-Hybrid (BEMU) verstanden wird – und keine Ausrüstung der Strecke mit
15kV-Fahrleitung.
Bahnreaktivierung mit neuem Antrieb: Wird die Hunsrückquerbahn nun elektrisch?
Im Artikel von 'Chefreporter' Volker Boch heißt es, dass die Reaktivierung der HQB im Blickpunkt der
Landesregierung bleibe. In einem Brief an Harald Rosenbaum, Bürgermeister der VG Kirchberg, habe
dies Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor wenigen Tagen noch einmal bekräftigt. Neben dem Ziel, das
PFV beim EBA schnellstmöglich zum Abschluss zu bringen, ginge es auch um ein Umdenken in der An-
triebstechnologie – weg von Dieselloks, hin zur Elektrifizierung. "Die Frage der Antriebstechnologie",
so schreibt Dreyer, "müsse bei der Hunsrückquerbahn ganz neu beantwortet werden". ...
Wie immer hinter Bezahlschranke:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 79870.html
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Genau... da wird dann wieder 20 Jahre diskutiert und geplant.
Ganz einfach nur beschämend
Dieser Beitrag ist beschämend, wenn nicht gar lächerlich oder peinlich. Für so einen Abdruck gibt sich die Zeitung hin.
Außerdem erkennt man, dass die Landesregierung mittlerweile weit weg ist von jeglicher Realität "vor Ort".
Das Land ist unfähig, die Firma WRS in einem ersten Schritt bei der Wiederaufnahme des Güterverkehrs zu unterstützen und positive Signale zu senden. Stattdessen gibt es solche Gedankengänge
Ferner würde es der RZ mal guttun, über den aktuellen Stand bezüglich der geplanten Gütertransporte zu informieren.
Zudem sollten doch bis Ende Juli Instandsetzungsarbeiten in Richtung Büchenbeuren durchgeführt werden. Auch davon liest man nichts und vermutlich ist auch nichts geschehen.
Seit 40 Jahren bin ich entlang der Querbahn unterwegs und es ist dort noch nie besser geworden. Die jenigen, die was aufziehen wollten, sind letztendlich kläglich gescheitert, sieht man von den Bemühungen der IG Nationalparkbahn in Morbach einmal ab. Und diese Leute haben es bei ihrem Vorhaben sehr schwer, wie auch in lokalen Medien zu lesen ist.
Übrigens, 3021 hat mit seinen Ausführungen recht.
Nachdenkliche Grüße!
Außerdem erkennt man, dass die Landesregierung mittlerweile weit weg ist von jeglicher Realität "vor Ort".
Das Land ist unfähig, die Firma WRS in einem ersten Schritt bei der Wiederaufnahme des Güterverkehrs zu unterstützen und positive Signale zu senden. Stattdessen gibt es solche Gedankengänge
Ferner würde es der RZ mal guttun, über den aktuellen Stand bezüglich der geplanten Gütertransporte zu informieren.
Zudem sollten doch bis Ende Juli Instandsetzungsarbeiten in Richtung Büchenbeuren durchgeführt werden. Auch davon liest man nichts und vermutlich ist auch nichts geschehen.
Seit 40 Jahren bin ich entlang der Querbahn unterwegs und es ist dort noch nie besser geworden. Die jenigen, die was aufziehen wollten, sind letztendlich kläglich gescheitert, sieht man von den Bemühungen der IG Nationalparkbahn in Morbach einmal ab. Und diese Leute haben es bei ihrem Vorhaben sehr schwer, wie auch in lokalen Medien zu lesen ist.
Übrigens, 3021 hat mit seinen Ausführungen recht.
Nachdenkliche Grüße!
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- Amtsrat A12
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Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Ende Juli war nie wirklich das Ende irgendwelcher arbeiten sondern lediglich das Ende des angezeigten Zeitraums in der Karte.
Die hat immer eine Vorschau von in die 10-12 Wochen und so steht dort aktuell 03.07. - 24.09.
Wird also regelmäßig angepasst bis Ende offen
Die hat immer eine Vorschau von in die 10-12 Wochen und so steht dort aktuell 03.07. - 24.09.
Wird also regelmäßig angepasst bis Ende offen
Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Es wird sich da auch weiterhin nix tun, gerade werden ja wieder mit diesem Geschwafel der MPin neue Fallstricke gegen eine Reaktivierung gesetzt.
Von der RZ kann man nicht viel erwarten, die blabbert alles ungeprüft nach und es ist Sommerloch.
DB Netz wird den Ball dankend auffangen und argumentativ nutzen falls sie sich doch mal dazu genötigt sehen und ansonsten weiterhin mauern und Knüppel in den Weg legen.
Mit solchen Ideen lässt sich jede Kosten-Nutzen-Rechnung sofort ad absurdum führen, das müsste auch der MPin bekannt sein, wenn nicht ... da müsste ich mich dann mit meiner Meinung stark zurückhalten sonst gehts unter die Gürtellinie.
Sinnvoll wäre die Aufarbeitung der Strecke um erst einmal einen Gv halbwegs vernünftig abwickeln zu können.
Über Pv kann man zwar schon nachdenken aber vielleicht sollte man da mit einem "Kleinwagen" und nicht gleich mit einem "Mercedes" anfangen.
Den ersten Zügen würde ich auch einen stabilen Bolzenschneider, eine Akku-Flex zwecks Freischneidung irgendwelcher SichAnDieSchienenAnketter und einen Satz Handschellen zwecks Umpositionierung selbiger an den nächsten Telegraphenmasten mitgeben.
BEMU könnte hier etwas schwierig werden da nur an dem Endpunkten Ladestationen möglich wären, da würde sich nur anstatt Diesel reine Akku-Technik mit entsprechender Fahrzeug-Anzahl anbieten.
Eine spätere Elektrifizierung bei entsprechender Annahme des Pv natürlich nicht ausgeschlossen aber in der momentanen Situation sollte man sich dazu bedeckt halten.
Wolfgang
Von der RZ kann man nicht viel erwarten, die blabbert alles ungeprüft nach und es ist Sommerloch.
DB Netz wird den Ball dankend auffangen und argumentativ nutzen falls sie sich doch mal dazu genötigt sehen und ansonsten weiterhin mauern und Knüppel in den Weg legen.
Mit solchen Ideen lässt sich jede Kosten-Nutzen-Rechnung sofort ad absurdum führen, das müsste auch der MPin bekannt sein, wenn nicht ... da müsste ich mich dann mit meiner Meinung stark zurückhalten sonst gehts unter die Gürtellinie.
Sinnvoll wäre die Aufarbeitung der Strecke um erst einmal einen Gv halbwegs vernünftig abwickeln zu können.
Über Pv kann man zwar schon nachdenken aber vielleicht sollte man da mit einem "Kleinwagen" und nicht gleich mit einem "Mercedes" anfangen.
Den ersten Zügen würde ich auch einen stabilen Bolzenschneider, eine Akku-Flex zwecks Freischneidung irgendwelcher SichAnDieSchienenAnketter und einen Satz Handschellen zwecks Umpositionierung selbiger an den nächsten Telegraphenmasten mitgeben.
BEMU könnte hier etwas schwierig werden da nur an dem Endpunkten Ladestationen möglich wären, da würde sich nur anstatt Diesel reine Akku-Technik mit entsprechender Fahrzeug-Anzahl anbieten.
Eine spätere Elektrifizierung bei entsprechender Annahme des Pv natürlich nicht ausgeschlossen aber in der momentanen Situation sollte man sich dazu bedeckt halten.
Wolfgang
Re: Wird Hunsrück-Querbahn 'elektrisch' ?
Etwas off-topic, ich bin neugierig...
BEMU = Battery electric multiple unit
Aber HYMU, was ist das? Sicher "Multiple Unit". Und by "H" vermute ich Hydrogen. Aber "Y"? Wer hat des Rätsels Lösung? Google ist mir nicht hilfreich.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
What means "HYMU" ??
Hallo Reinout,
genau vor dieser Frage hat auch mein google kapituliert
Es scheint eine Schöpfung des SPNV-Nord oder der Planungsbüros zu sein, für die ich auch noch keine nachvollziehbare Erklärung gefunden habe.
Ich frage mal bei Thorsten Müller nach, der es eigentlich wissen müste.
Gruß HaPe
Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Moin,
warum sollte das "Y" noch eine eigene Bedeutung haben, wenn es doch schon in Hydrogen drin steckt?
warum sollte das "Y" noch eine eigene Bedeutung haben, wenn es doch schon in Hydrogen drin steckt?
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Naja, weil die eigentliche Bezeichnung für Wasserstoff nur "H" ist . Aber hier kann man wohl nicht von Logik ausgehen
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin