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Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Verfasst: So 13. Jun 2021, 09:38
von Fdl Sayn
Hallo zusammen,
es gibt keine Kompettverlagerung der Verkehre über die Holzbachtalbahn, sondern nur eine Teilverlagerung.
Der Verkehr über Lützel/Limburg läuft sehr stabil und zuverlässig. Beide Class bleiben daher im Einsatz. Lediglich das Samstagszugpaar wird entfallen.
Gruß
Fdl Sayn
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Verfasst: Di 15. Jun 2021, 09:31
von wostei
Auch heute wieder Sesselmeldung: Railion-V-Lok mit 5 Leerwagen um 9:26 durch Wissen gen Betzdorf.
Wolfgang
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 21:32
von wostei
Auch heute wieder pünktlich wie die Maurer die Rückfahrt durch Wissen mit 6 Wagen.
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Verfasst: Do 17. Jun 2021, 09:36
von wostei
Heute 9 Wagen.
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 12:07
von wostei
Letzte Woche Mo-Sa waren regelmäßig vormittags Rückfahrten über Au Richtung Betzdorf mit 3-9 Wagen.
Diese und wahrscheinlich nächste Woche ist zumindest keine Zuführung von Troisdorf Richtung Au möglich da die Siegstrecke wegen Unwetterschäden zwischen Hennef und Herchen komplett gesperrt ist.
Also muss alles über Limburg oder Betzdorf.
Wolfgang
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 21:00
von Dieselpower
Laut Bahnauskunft sind die Schäden so gut wie behoben, und - zumindest - die Reisezüge fahren bald wieder planmäßig, und heute morgen gegen 7.20 Uhr passierte die Übergabe den Bü an der B413 in Dierdorf...
(Stand 21.06., 21:00 Uhr)
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Verfasst: So 27. Jun 2021, 20:07
von Carlo
Hallo,
mal ein aktuelles Bild vom Bahnhof Altenkirchen
294 mit Leerwagen von Selters am 26.06.2021.
Gruß,
Carlo
Re: Sanierung Holzbachtalbahn
Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 09:36
von Carsten Frank
Wie kommt man mit dem ab Altenkirchen begonnenen großen Schwellentausch voran, gibt es schon längere fertig sanierte Abschnitte?
Sanierung Holzbachtalbahn > Gleisstopfarbeiten
Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 13:48
von eta176
Carsten Frank hat geschrieben: ↑Sa 31. Jul 2021, 09:36
Wie kommt man mit dem ab Altenkirchen begonnenen großen Schwellentausch voran,
gibt es schon längere fertig sanierte Abschnitte?
Hallo Carsten,
wie ich soeben von der LWS erfahren habe, wird morgen, (Di. 3.8.) eine Gleisstopfmaschine
von Altenkirchen aus in Richtung Neitersen den Oberbau mit den bereits getauschten Schwel-
len "in Form bringen". Eine Lotsengestellung ist ab 7 Uhr vereinbart. Wie weit der Einsatz geht
konnte ich nicht erfahren. Puderbach steht aber definitiv nicht auf dem Arbeitszettel.
Für leichte Ratlosigkeit sorgen die Baustellen-Planungen der DB Netz während der Herbstferien.
In diesem Zeitraum waren auch an der Holzbachtalbahn verschiedene Baumaßnahmen tlw. im
Zweischichtbetrieb vorgesehen. Wenn jetzt jedoch Umleiterverkehre (Ton/Fliesen) durchgeführt
werden müssen, wirft das die Planungen über den Haufen ...
Es bleibt spannend - und die Weichenverbindung in Engers wird dringender denn je - hat man
den Eindruck.
Grüße
HaPe
Gestopft wird am 4.8.
Verfasst: Di 3. Aug 2021, 19:04
von eta176
Offenbar um einen Tag zu früh angekündigt war der Einsatz
der Stopfmaschine. Das Gleis von Altenkirchen bis Neitersen
bedarf auf jeden Fall einer "Neuausrichtung"
Ab Neitersen würden neue Betonschwellen noch links und
rechts des Gleises liegen. Eine Betra für AK sieht eine TSP
vom 8. bis 18.10. vor. Bin mal gespannt wie man das bei
Schütz und im Ton- und Fliesenverkehr aufnehmen wird.
.
Schottern und stopfen ab Neitersen [Link]
Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 12:28
von eta176
Aufnahmen von der improvisierten Schotterverladung im Anschlussgleis Neitersen,
mit einem Schotterzug hinter ZW-Bagger und der Gleisstopfmaschine sind dort zu finden:
http://www.bw-kottenheim.de/viewtopic.p ... 7694#p7694
.
Holzbachtalbahn ist Kandidat für Deutschen Verkehrswendepreis
Verfasst: Do 16. Dez 2021, 17:06
von eta176
Die Allianz für Schiene stellt in einer Meldung vom 16.12.2021 vor:
Kandidaten für Deutschen Verkehrswendepreis
15 Projekte haben es in engere Auswahl geschafft – alle eignen
sich als Vorbild für nachhaltige Mobilität in ganz Deutschland
https://www.allianz-pro-schiene.de/them ... endepreis/
Hier ein kurzer Überblick über die 15 Nominierungen:
RoadRailLink (r2L, Güterverkehr) macht den Weg auf die Güterbahnen auch für die über 90 Prozent
der Trailer frei, die mit konventioneller Kran-Technologie nicht auf die Schiene verladen werden können
und stärkt damit den kombinierten Verkehr.
CargoBeamer (Gütervekehr) ermöglicht die einfache und schnelle Verladung von Lkw aller Art auf die
Schiene und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Ausbau des kombinierten Verkehrs.
Holzbachtalbahn (Güterverkehr, ländlicher Raum) steht für das erfolgreiche Engagement gegen
drohende Streckenstilllegungen. Seit Sommer 2021 fahren auf der Strecke wieder Güterzüge, von 2023
an soll der Personenverkehr losgehen.
(Dann müssen die lokalen Akteure aber auch mal was dafür tun )
Weitere Infos in einem Popup-Fenster, wenn man in der Karte auf den Standort in RLP klickt.
[...]
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