Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

eta176
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27.01.2021: Ein wichtiger Tag auf dem weiteren Weg ...

Beitrag von eta176 »

Am 27.01.2021 hat der Gleismesszug von DB Netz (726 002-9 und 725 002-0 [ex 798 676-3])
neben den Meßfahrten auf der Oww- und Uww-Bahn auch einen - für den zukünftigen Zugbe-
trieb im Brexbachtal und in Ri. Höhr-Grenzhausen - wichtigen Abstecher gemacht. Gemessen
wurde von Siershahn - Grenzau - Bendorf (bis über den Kreisel) - Grenzau - Höhr-Grenzhausen
und zurück nach Siershahn.
:arrow: https://www.facebook.com/30034612005395 ... 517378616/
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schotter
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Beitrag von schotter »

Hier mal was von der Stadt Hör Grenzhausen.
Hier der link.
https://natur-kultur-keramik.de/keramik ... eckerland/
Gruß Schotter.
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reinout
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Beitrag von reinout »

Positive Nachrichten!

Ich habe noch etwas mehr auf diebrex.de bei die neue Nachrichten rumgeschaut und sah Bilder von Ransbach-Baumbach wo man an die Spannwerke arbeitete.
Meine Frage: stimmt es das die Hebelbank sich in eine normale ebenerdige "Fahrdienstleiterausbau" befindet und die Spannwerke sich also in eine richtige Keller?

Klingt vielleicht komisch, aber meist gibt es entweder Fdl-Ausbau + Spannwerke außen im freie Luft oder Stellwerk mit Spannwerke ebenerdig und Hebelbank im ersten Stock.
Fdl-Ausbau + Spannwerke im Keller, darüber habe ich im DSO diskutiert und einige Leute waren davon überzeugt das es so etwas nie gab. Am Ende hab ich bis jetzt ein Bild einer Berliner Stellwerk gefunden und ein Bild des Schlüsselbretts in Kreuzberg am Ahrtalbahn worauf "Spannwerkkeller" steht....
Einige Bahnhöfe an die Eifelquerbahn (wie Darscheid), die ich im Modell nachahme, haben so eine Keller (davon bin ich überzeugt), aber von eine Fahrdienstleiterausbau am EQB habe ich noch nie ein Bild gefunden.

Also das Bild im Zeitungsartikel freut mich, aber ich möchte es sicher wissen ob ich das Bild nicht falsch verstanden habe :D

Reinout
hapene
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Beitrag von hapene »

Hallo in die Runde,

unsere Vereinsmitglieder haben das Stellwerk der Bauart Jüdel wieder instand gesetzt. Die Hebelbank mit den Stellhebeln ist ebenerdig. Darunter liegt ein Stellwerkskeller mit Umlenkung und Gegengewichten.
https://diebrex.de/aktuelles.html
Schöne Grüße vom Km 4,2 an der Brex

H.-P.
Einziges Brexbachtalbahnmitglied mit eigenem Bahnsteig. :)
Schängel
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Beitrag von Schängel »

Es ist vollbracht und kein Aprilscherz... Für den oberen Teil der Brexbachtalbahn gibt es wieder eine Betriebsgenehmigung.
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 41202.html
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Test: Holzverladung im Bahnhof Ransbach

Beitrag von eta176 »

Etwas erstaunt bin ich, weil hier noch nichts über die aktuelle Beladung eines Holzzuges im Bahnhof
Ransbach zu lesen/sehen ist, über die heute sogar schon die Westerwälder Zeitung (mit Foto) berich-
tet hat. 213 336 der EVG hat die Leerwagen in Limburg abgeholt und stellt sie an der von großen Wur-
zelstöcken weitgehend befreiten und mit Schotter befestigten Ladestraße am Güterplatz bereit. Zahl-
reiche Lkw transportieren Fichtenholz aus dem Bereich Puderbach heran und verladen. Am heutigen
Gründonnerstag ist wohl ein erster beladener Zugteil nach Limburg unterwegs und noch ein paar der
insgesamt 20 Leerwagen sollen auf der Rückfahrt nach Ransbach mitgebracht werden.
schotter
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Beitrag von schotter »

Hier mal von Benndorfs Bürgermeister in der Frage stunde vom 22.04.2021
Zum Thema Brexbachtalbahn auf YouTup.
In der 24-26 Minute.
Hier der Link.
https://www.youtube.com/watch?v=gvMcMFlNN7g
Gruß Schotter.
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Wolfgang Riedel
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

Hm... "mehr Güter auf die Schiene". Trotzdem hat man aber "Angst", das plötzlich wieder ein (Güter-) Zug dort fährt.

Irgendwie hat man immer wieder diese merkwürdige Vorstellung, das 20 oder mehr Züge rund um die Uhr, auf einer reaktivierten Strecke fahren.

Außerdem müsste dann manch ein Zeitgenosse dann wieder lernen, das eine Bahnstrecke kein Spielplatz ist.

Viele Grüße

Wolfgang
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Brex darf Holz ab RaBa fahren

Beitrag von eta176 »

Nachdem der erste Holzzug ja noch mit Sondergenehmigung der LEA von KSIH
bis Ransbach(Ww) unterwegs war, kann seit Freitag 7. Mai offiziell und jeder-
zeit die Strecke in diesem Abschnitt befahren werden. :D
Holz liegt schon zur Verladung bereit, dann darf man auf die Wagenzuführung
und Beladung gespannt sein ...

Einen schönen (Muttertags-)Sonntag allerseits!
.
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 10. Mai 2021, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
wostei
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Beitrag von wostei »

Der Bürgerhäuptling von Ransbach wird sehr "amused" sein. :oops:
hapene
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Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:17

Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Beitrag von hapene »

Guten Morgen rundherum,

gestern begann die offizielle Nutzung der Strecke Siershahn-Grenzau mit einem Holzzug in Ransbach.
Foto`s sind vom Brexi Maurice 8)

Grüße vom Km 4,2

H.-P.
Dateianhänge
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Einziges Brexbachtalbahnmitglied mit eigenem Bahnsteig. :)
Rolf
Oberamtsrat A13
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Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Beitrag von Rolf »

Sehr schön. Besten Dank für die Fotos mit den sehr erfreulichen Motiven.
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