Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Danke Jörg! Bin ja mal gespannt, wann es weiter geht
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo allerseitZ,
heute keine Bilder, sondern nur eine kurze Info, die ich in der RZ gelesen habe.
Dort wird heute berichtet, dass SPD Landes- und Kommunalpolitiker die Baustelle besichtigten. Das eigentlich interessante ist die Angabe, dass die Maschine mittlerweile ca. 180 Meter tief im Berg steckt. Die prognostizierte Bohrstrecke von 10 Meter/Tag kommt also derzeit in etwa hin...
heute keine Bilder, sondern nur eine kurze Info, die ich in der RZ gelesen habe.
Dort wird heute berichtet, dass SPD Landes- und Kommunalpolitiker die Baustelle besichtigten. Das eigentlich interessante ist die Angabe, dass die Maschine mittlerweile ca. 180 Meter tief im Berg steckt. Die prognostizierte Bohrstrecke von 10 Meter/Tag kommt also derzeit in etwa hin...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo zusammen,
wird auch samstags gebohrt?
Gruß
Patrick
wird auch samstags gebohrt?
Gruß
Patrick
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 358
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
ich denk mal es wird rund um die Uhr gebohrt
Hier könnte eine Signatur sein
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Habe hier in einem Thread gelesen, dass 12 Std. pro Tag gearbeitet wird.
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo,
die RZ hat heute im Regionalteil Cochem-Zell die Presseinformation der DB abgeschrieben.
Emfehlenswert ist auch immer wieder mal ein Blick auf die Seite http://nkwt.bremm.info/. Hier besteht scheinbar ein guter Draht zur Bauleitung, und es wird mehrmals im Monat über den aktuellen Baufortschriff berichtet. Dort wurde auch berichtet, dass das Bohrmaschinchen neulich zur Wartung ein paar Tage Pause hatte. Was wiederum die ausgefallenen Abraumzüge erklärt.
Im Info-Center in Cochem ist nun auch ein verschlissener Bohrmeißel der TBM ausgestellt.
die RZ hat heute im Regionalteil Cochem-Zell die Presseinformation der DB abgeschrieben.
Emfehlenswert ist auch immer wieder mal ein Blick auf die Seite http://nkwt.bremm.info/. Hier besteht scheinbar ein guter Draht zur Bauleitung, und es wird mehrmals im Monat über den aktuellen Baufortschriff berichtet. Dort wurde auch berichtet, dass das Bohrmaschinchen neulich zur Wartung ein paar Tage Pause hatte. Was wiederum die ausgefallenen Abraumzüge erklärt.
Im Info-Center in Cochem ist nun auch ein verschlissener Bohrmeißel der TBM ausgestellt.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo,
nochmals der Hinweis auf die Website
http://www.nkwt.de
Hier sind nun auch Bilder aus dem Inneren der Tunnelröhre, einschließlich Blicke in die ersten Rettungs-Querstollen zur alten Röhre und Ausweichgleise der Grubenbahn zu sehen.
Ich find's sehr interessant!
nochmals der Hinweis auf die Website
http://www.nkwt.de
Hier sind nun auch Bilder aus dem Inneren der Tunnelröhre, einschließlich Blicke in die ersten Rettungs-Querstollen zur alten Röhre und Ausweichgleise der Grubenbahn zu sehen.
Ich find's sehr interessant!
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
RZ, Lokalteil Mittelmosel, 19.12.2010, 12:12 Uhr
Eine Brücke entwickelt sich zur unendlichen Geschichte
Cochem - Zu einer unendlichen Geschichte entwickelt sich langsam die
Diskussion um den Bau der Eisenbahnbrücke in Cochem im Zusammen-
hang mit der zweiten Röhre im Kaiser-Wilhelm-Tunnel.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 79633.html
Eine Brücke entwickelt sich zur unendlichen Geschichte
Cochem - Zu einer unendlichen Geschichte entwickelt sich langsam die
Diskussion um den Bau der Eisenbahnbrücke in Cochem im Zusammen-
hang mit der zweiten Röhre im Kaiser-Wilhelm-Tunnel.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 79633.html
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo,
die Beschlussfassung zur Brücke über die Endertstraße wurde von den Cochemer Ratsherren bereits zum zweiten Mal vertagt.
Beim ersten Mal ging es darum, dass die neue Brücke zur alten Tunnelröhre auch als schnöde Betonbrücke errichtet werden sollte, und die schöne Bogenbrücke verschwinden soll.
Man kann da durchaus geteilter Meinung sein.
Einerseits ist es ja wirklich ein schönes Teil, was dann im Vergleich zur Brücke zur neuen Tunnelröhre ja auch den jeweils zeitgenössischen Baustil herausstellen würde.
Andererseits könnte nun endlich ein Engpaß in Cochem beseitigt werden. Denn die Durchfahrthöhe der Bogenbrücke beträgt an den Seiten nur 3,4 Meter. Es kommt täglich mehrmals zu Staus, wenn sich 4 Meter hohe LKW unter der Brückenmitte im Zentimeter-Tempo durchquälen.
Bei der aktuellen Vertagung ging es wohl hauptsächlich um die Übernahme der Mehrkosten, die durch eine halbtransparente oder transparente Ausführung der Lärmschutzwände entstehen. Die DB versucht wohl, diese Mehrkosten auf die Stadt Cochem abzuwälzen. Angesichts eines Projektes im dreistelligen Millionenbereich und der Umstände in Cochem halte auch ich das für fragwürdig...
die Beschlussfassung zur Brücke über die Endertstraße wurde von den Cochemer Ratsherren bereits zum zweiten Mal vertagt.
Beim ersten Mal ging es darum, dass die neue Brücke zur alten Tunnelröhre auch als schnöde Betonbrücke errichtet werden sollte, und die schöne Bogenbrücke verschwinden soll.
Man kann da durchaus geteilter Meinung sein.
Einerseits ist es ja wirklich ein schönes Teil, was dann im Vergleich zur Brücke zur neuen Tunnelröhre ja auch den jeweils zeitgenössischen Baustil herausstellen würde.
Andererseits könnte nun endlich ein Engpaß in Cochem beseitigt werden. Denn die Durchfahrthöhe der Bogenbrücke beträgt an den Seiten nur 3,4 Meter. Es kommt täglich mehrmals zu Staus, wenn sich 4 Meter hohe LKW unter der Brückenmitte im Zentimeter-Tempo durchquälen.
Bei der aktuellen Vertagung ging es wohl hauptsächlich um die Übernahme der Mehrkosten, die durch eine halbtransparente oder transparente Ausführung der Lärmschutzwände entstehen. Die DB versucht wohl, diese Mehrkosten auf die Stadt Cochem abzuwälzen. Angesichts eines Projektes im dreistelligen Millionenbereich und der Umstände in Cochem halte auch ich das für fragwürdig...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
RZ, Lokalteil Mittelmosel, 21.12.2010, 09:01 Uhr
Dieseltank explodiert an Cochemer
Tunnelbaustelle - niemand verletzt
Ein Dieseltank ist am Montagabend an der Baustelle am Kaiser-Wilhelm-Tunnel
in Cochem explodiert. Verletzt wurde niemand, doch durch die Explosion kam es
der Polizei zufolge zu einem Schaden von circa 7.000 Euro.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 80386.html
Dieseltank explodiert an Cochemer
Tunnelbaustelle - niemand verletzt
Ein Dieseltank ist am Montagabend an der Baustelle am Kaiser-Wilhelm-Tunnel
in Cochem explodiert. Verletzt wurde niemand, doch durch die Explosion kam es
der Polizei zufolge zu einem Schaden von circa 7.000 Euro.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 80386.html
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
RZ vom 28.02.2011: Kreuzungsvereinbarung zum Brückenbau steht:
Brückenschlag: Altes Viadukt in Cochem könnte erhalten bleiben
Brückenschlag: Altes Viadukt in Cochem könnte erhalten bleiben
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Ramsauer sagt kurzfristig ab
Cochem-Zell - Eigentlich wollte sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer am Montagabend, 28. Februar,
die Großbaustelle am Kaiser-Wilhelm-Tunnel bei Ediger-Eller ansehen. Anschließend war ein Dämmerschoppen
im Tunnelportal vorgesehen.
... dann musste er aber wg. eines Trauerfalls in der Familie absagen.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 11481.html
Und so ist es der Cochem-Zeller-Zeitung mal wieder gelungen, keinen Bericht von der Baustelle bringen zu müssen
.
Cochem-Zell - Eigentlich wollte sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer am Montagabend, 28. Februar,
die Großbaustelle am Kaiser-Wilhelm-Tunnel bei Ediger-Eller ansehen. Anschließend war ein Dämmerschoppen
im Tunnelportal vorgesehen.
... dann musste er aber wg. eines Trauerfalls in der Familie absagen.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 11481.html
Und so ist es der Cochem-Zeller-Zeitung mal wieder gelungen, keinen Bericht von der Baustelle bringen zu müssen
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