Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Zwei neue ESTW für Ahrtalbahn in Betrieb genommen
Mit einem Foto des ESTW Walporzheim hatte die DB-Pressestelle Frankfurt am Main ihre Meldung
vom 30. November 2023 (18:00 Uhr) illustriert:
Foto: Deutsche Bahn AG / Claudia Münchow
Erster Schritt für 20-Minuten-Takt im Ahrtal:
DB steuert Züge zwischen Remagen und Walporzheim ab Mitte Dezember per Mausklick
Zwei elektronische Stellwerke ersetzen vier mechanische Anlagen aus den 1950er Jahren • Neue LST
entsteht mit Wiederaufbau nach der Flut • Vom 4. bis 11. Dez. 2023 umfangreiche Tests von Elektronik,
Software und Zugbetrieb • Für Fahrgäste in dieser Zeit Busersatzverkehr
Moderne Leit- und Sicherungstechnik steuert künftig die Züge im Ahrtal – ein weiterer Schritt für die
starke Schiene in der Region. Hierfür nimmt die DB auf der Strecke Remagen – Walporzheim Mitte
Dezember in Ahrweiler und Bad Bodendorf zwei neue ESTW in Betrieb. Dank dieser ESTW können die
Züge künftig bei Bedarf besser die Gleise wechseln und der Bahnbetrieb wird insgesamt flexibler und
leistungsfähiger. Der Einsatz der modernen LST ist zudem der erste wichtige Schritt zur Einführung
eines 20-Minuten-Verkehrstaktes auf der Ahrstrecke.
Die beiden neuen ESTW ersetzen die vier mechanischen Stellwerke aus den 1950er Jahren in Bad Neuen-
ahr, Ahrweiler, Walporzheim und Bad Bodendorf. Diese und die BÜ-Sicherungsanlagen wurden durch die
Flut im Sommer 2021 in Mitleidenschaft gezogen. Mit dem Wiederaufbau des ersten Streckenabschnitts
der Ahrtalbahn hat die DB die alte Technik zunächst so wieder hergerichtet, dass sie den Zugverkehr sicher
steuern konnte. Künftig stellen die MitarbeiterInnen die Weichen und Signale nicht mehr mit Muskelkraft,
sondern in einem modernen Ambiente per Mausklick elektronisch vom Bediengebäude in Ahrweiler aus.
Seit Juli haben die Bauteams zwischen Remagen und Walporzheim insgesamt 40 Signale, Weichen und Gleis-
sperren an die ESTW in Ahrweiler und Bad Bodendorf angeschlossen. Zudem hat die DB acht BÜ modernisiert
und technisch angepasst. Bevor die beiden neuen ESTW ihre Arbeit aufnehmen können, checken zertifizierte
AbnahmeprüferInnen vom 4. bis zum 11. Dezember die gesamte Elektronik und Software auf Herz und Nieren.
Außerdem prüft die DB den Betrieb mit Testfahrten auf der Strecke.
Für die Reisenden wird während dieser Zeit ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten. Die bisherigen Fahrten
Ahrweiler – Ahrbrück für den aufgrund der Hochwasserschäden gesperrten Abschnitt Walporzheim – Ahrbrück
kommen dann bereits von Remagen. Die Busse fahren als halbstündliche Verbindungen in der Relation Remagen–
Ahrweiler – Dernau, die stündlich bis Ahrbrück weitergeführt werden. An den Schultagen gibt es zusätzlich er
gänzende Einzelfahrten.
Die vier alten mechanischen Stellwerke baut die DB sukzessive ab dem 4. Dezember ab und führt die Technik
soweit möglich einer alternativen Nutzung zu. Die Anlage in Walporzheim findet zum Beispiel im Freilichtmu-
seum in Kommern ein neues zu Hause. Hier können Interessierte die Technik künftig aus eigener Anschauung
kennenlernen und sich über die Geschichte des Stellwerks informieren.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... k-12531318#
___________________________________________________________________________________________
Anscheinend konnten die Arbeiten zeitgerecht beendet werden, aber warum jetzt Mitte Dezember bei vielen
Zügen noch immer die veraltete Meldung mit den Ausfällen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien 2023
steht, verstehe ich ncht ?!?
Im Zuge des Wiederaufbaus wird die Ahrstrecke etappenweise elektrifiziert. In diesem Jahr beginnen die
Bauarbeiten zwischen Walporzheim und Remagen. Schwerpunkte in diesem Abschnitt sind Baugrundunter-
suchungen/Kampfmittelsondierungen, das Verlegen der neuen Kabeltrasse, die leit- und sicherungstechn.
Neuausrüstung der Strecke sowie Gründungsarbeiten für Signale und Oberleitungsmaste. In den Oster-,
Sommer und Herbstferien 2023 ist die Strecke zwischen Remagen und Walporzheim durchgehend
jeweils ganztägig gesperrt. Aufgrund von Straßenbauarbeiten können die SEV-Busse zwischen Remagen -
Ahrbrück die Halte in Rech und Mayschoß in folgenden Zeiträumen nicht anfahren: Montag, 21.08.2023
(4 Uhr) - Freitag, 25.08.2023 (ca. 14 Uhr) Montag, 28.08.2023 (4 Uhr) - Freitag, 01.09.2023 (ca. 14 Uhr).
Es verkehrt ersatzweise ein Pendelbus von Dernau nach Mayschoß im Stundentakt. In Dernau besteht An-
schluss an die SEV-Busse von/nach Remagen und von/nach Ahrbrück. Weitere Infos unter zuginfo.nrw
.
vom 30. November 2023 (18:00 Uhr) illustriert:
Foto: Deutsche Bahn AG / Claudia Münchow
Erster Schritt für 20-Minuten-Takt im Ahrtal:
DB steuert Züge zwischen Remagen und Walporzheim ab Mitte Dezember per Mausklick
Zwei elektronische Stellwerke ersetzen vier mechanische Anlagen aus den 1950er Jahren • Neue LST
entsteht mit Wiederaufbau nach der Flut • Vom 4. bis 11. Dez. 2023 umfangreiche Tests von Elektronik,
Software und Zugbetrieb • Für Fahrgäste in dieser Zeit Busersatzverkehr
Moderne Leit- und Sicherungstechnik steuert künftig die Züge im Ahrtal – ein weiterer Schritt für die
starke Schiene in der Region. Hierfür nimmt die DB auf der Strecke Remagen – Walporzheim Mitte
Dezember in Ahrweiler und Bad Bodendorf zwei neue ESTW in Betrieb. Dank dieser ESTW können die
Züge künftig bei Bedarf besser die Gleise wechseln und der Bahnbetrieb wird insgesamt flexibler und
leistungsfähiger. Der Einsatz der modernen LST ist zudem der erste wichtige Schritt zur Einführung
eines 20-Minuten-Verkehrstaktes auf der Ahrstrecke.
Die beiden neuen ESTW ersetzen die vier mechanischen Stellwerke aus den 1950er Jahren in Bad Neuen-
ahr, Ahrweiler, Walporzheim und Bad Bodendorf. Diese und die BÜ-Sicherungsanlagen wurden durch die
Flut im Sommer 2021 in Mitleidenschaft gezogen. Mit dem Wiederaufbau des ersten Streckenabschnitts
der Ahrtalbahn hat die DB die alte Technik zunächst so wieder hergerichtet, dass sie den Zugverkehr sicher
steuern konnte. Künftig stellen die MitarbeiterInnen die Weichen und Signale nicht mehr mit Muskelkraft,
sondern in einem modernen Ambiente per Mausklick elektronisch vom Bediengebäude in Ahrweiler aus.
Seit Juli haben die Bauteams zwischen Remagen und Walporzheim insgesamt 40 Signale, Weichen und Gleis-
sperren an die ESTW in Ahrweiler und Bad Bodendorf angeschlossen. Zudem hat die DB acht BÜ modernisiert
und technisch angepasst. Bevor die beiden neuen ESTW ihre Arbeit aufnehmen können, checken zertifizierte
AbnahmeprüferInnen vom 4. bis zum 11. Dezember die gesamte Elektronik und Software auf Herz und Nieren.
Außerdem prüft die DB den Betrieb mit Testfahrten auf der Strecke.
Für die Reisenden wird während dieser Zeit ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten. Die bisherigen Fahrten
Ahrweiler – Ahrbrück für den aufgrund der Hochwasserschäden gesperrten Abschnitt Walporzheim – Ahrbrück
kommen dann bereits von Remagen. Die Busse fahren als halbstündliche Verbindungen in der Relation Remagen–
Ahrweiler – Dernau, die stündlich bis Ahrbrück weitergeführt werden. An den Schultagen gibt es zusätzlich er
gänzende Einzelfahrten.
Die vier alten mechanischen Stellwerke baut die DB sukzessive ab dem 4. Dezember ab und führt die Technik
soweit möglich einer alternativen Nutzung zu. Die Anlage in Walporzheim findet zum Beispiel im Freilichtmu-
seum in Kommern ein neues zu Hause. Hier können Interessierte die Technik künftig aus eigener Anschauung
kennenlernen und sich über die Geschichte des Stellwerks informieren.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... k-12531318#
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Anscheinend konnten die Arbeiten zeitgerecht beendet werden, aber warum jetzt Mitte Dezember bei vielen
Zügen noch immer die veraltete Meldung mit den Ausfällen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien 2023
steht, verstehe ich ncht ?!?
Im Zuge des Wiederaufbaus wird die Ahrstrecke etappenweise elektrifiziert. In diesem Jahr beginnen die
Bauarbeiten zwischen Walporzheim und Remagen. Schwerpunkte in diesem Abschnitt sind Baugrundunter-
suchungen/Kampfmittelsondierungen, das Verlegen der neuen Kabeltrasse, die leit- und sicherungstechn.
Neuausrüstung der Strecke sowie Gründungsarbeiten für Signale und Oberleitungsmaste. In den Oster-,
Sommer und Herbstferien 2023 ist die Strecke zwischen Remagen und Walporzheim durchgehend
jeweils ganztägig gesperrt. Aufgrund von Straßenbauarbeiten können die SEV-Busse zwischen Remagen -
Ahrbrück die Halte in Rech und Mayschoß in folgenden Zeiträumen nicht anfahren: Montag, 21.08.2023
(4 Uhr) - Freitag, 25.08.2023 (ca. 14 Uhr) Montag, 28.08.2023 (4 Uhr) - Freitag, 01.09.2023 (ca. 14 Uhr).
Es verkehrt ersatzweise ein Pendelbus von Dernau nach Mayschoß im Stundentakt. In Dernau besteht An-
schluss an die SEV-Busse von/nach Remagen und von/nach Ahrbrück. Weitere Infos unter zuginfo.nrw
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Re: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Hallo,Mit einem Foto des ESTW Walporzheim hatte die DB-Pressestelle Frankfurt am Main ihre Meldung
vom 30. November 2023 (18:00 Uhr) illustriert:
ein ESTW Walporzheim gibt es nicht. Es ist naheliegend, dass die Aufnahme aus der ESTW-Zentrale in Ahrweiler stammt.
Gruß
Patrick
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- Amtsrat A12
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Re: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Sicher dass die ESTW-Z in Ahrweiler ist und nicht nur der davon ggf unabhängige Bedienplatz?
In den Ausschreibungen war jedenfalls immer die Rede vom ESTW-Z Walporzheim mit ESTW-A in Bodendorf, Neuenahr und Ahrweiler.
Der Bedienplatz dazu kann im Prinzip überall sein, genau wie ja auch zb der Fdl Niederlahnstein Süd in Frankfurt sitzt.
In den Ausschreibungen war jedenfalls immer die Rede vom ESTW-Z Walporzheim mit ESTW-A in Bodendorf, Neuenahr und Ahrweiler.
Der Bedienplatz dazu kann im Prinzip überall sein, genau wie ja auch zb der Fdl Niederlahnstein Süd in Frankfurt sitzt.
Re: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Zitat aus der Presseinformation der DB:
Die Ausschreibungsunterlagen kenne ich nicht. In anderen Quellen (u. a. ahrstrecke.de) ist auch von den ESTW Bad Bodendorf und Ahrweiler die Rede. Würde mich auch wundern wenn an den rund 15,5 km Streckenlänge vier ESTW gebaut worden wären.Seit Juli haben die Bauteams zwischen Remagen und Walporzheim insgesamt 40 Signale, Weichen und Gleissperren an die ESTW in Ahrweiler und Bad Bodendorf angeschlossen.
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- Amtsrat A12
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Re: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
In der weiteren Planung kann sich natürlich alles noch mal geändert haben.
Ausgeschrieben hatte man es mal so:
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... rt_am_Main
Ausgeschrieben hatte man es mal so:
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... rt_am_Main
Re: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Danke für den Link.
Bestimmt sind hier im Forum auch Leute aus der Region, die berichten können was tatsächlich gebaut wurde.
Bestimmt sind hier im Forum auch Leute aus der Region, die berichten können was tatsächlich gebaut wurde.
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- Schaffner A2
- Beiträge: 23
- Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16
Re: Kurzfilme zum Stand der Arbeiten an der Ahr
Die Argentur Höser hat wieder zwei ihrer schon bekannten filmischen Dokumentationen zum aktuellen Stand der Arbeiten an der Ahr in Netz gestellt.
Die Bauschuttaufbereitung findet jetzt in Kreuzberg an der Strecke statt. Zwei schöne Informationsfilme.
Stand der Arbeiten Ende Mai:
https://www.youtube.com/watch?v=tcgOdZa0s9I
Stand der Arbeiten Ende Juni:
https://www.youtube.com/watch?v=H0MWBUrhfJ0
Viel Spaß beim Anschauen!
Die Bauschuttaufbereitung findet jetzt in Kreuzberg an der Strecke statt. Zwei schöne Informationsfilme.
Stand der Arbeiten Ende Mai:
https://www.youtube.com/watch?v=tcgOdZa0s9I
Stand der Arbeiten Ende Juni:
https://www.youtube.com/watch?v=H0MWBUrhfJ0
Viel Spaß beim Anschauen!
Re: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Wie im SWR berichtet wird, stoppt der Landkreis das Fällen von Bäumen, diese sollen gefällt werden um Platz für die Fahrleitungsmasten zu haben.
Seht hier nach, da steht es: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-106.html
Bei drehscheibe-online gibt es schon eine entsprechende Diskussion über das Für und Wider: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10938536
Seht hier nach, da steht es: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-106.html
Bei drehscheibe-online gibt es schon eine entsprechende Diskussion über das Für und Wider: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10938536
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- Schaffner A2
- Beiträge: 23
- Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16
Re: Baumfällung an der Ahrtalbahn
@buraepp:
Diese SWR Meldung ist doch etwas kurios:
An der Ahr darf man aufgrund der mit der Flutsituation zusammenhängenden geltenden Rechtslage viele der dort anstehenden Arbeiten ohne Planfeststellungsverfahren, d.h. aber nicht ohne die erforderlichen (Einzel-) Genehmigungen durchführen. Die Planfestellung hat ja den Vorteil, wenn sie auch lange dauert - alle anderen erforderlichen Genehmigungen mit einzukonzentrieren (einzubeziehen). Wenn man also darauf verzichtet, muss man alle erforderrlichen Genehmigungen einzeln bei den zuständigen Behörden einholen bzw. beantragen. Für die Baumfällungen ist in der Regel die untere Naturschutzbehörde beim Kreis zuständig.
Wer sich als externer ein Bild über die an der Ahr verrichteten Arbeiten machen will, dem empfehle ich die sehr guten Kurzfilme der Argentur Höser.
Letzter Kurzfilm mit Stand September 2024
https://www.youtube.com/watch?v=cOdFORAs6e4
In diesem Film erklärt die Kreisverwaltung:
"In einem zweiwöchigen Rhythmus findet ein regelmäßiger Austausch der zuständigen Fachbehörden, der DB AG und den bauausführenden Firmen statt"
"In diesem Zusammenhang werden zielorientierte Lösungen für die Herausforderungen des Aufbaus gesucht". (Zitat Ende)
Genau aus diesem Grund finden doch diese Besprechungen mit den Stakeholdern statt, dass proaktiv die entsprechenden Genehmigungen vorliegen, wenn Sie gebraucht werden!
Im Bild des SWR, soweit ich das erkennen kann -bitte um Berichtigung von Ortskundigen sofern es nich stimmen sollte - werden die Baumfällungen direkt hinter dem Gebäude der Kreisverwaltung - wo auch die Bahnstrecke entlang läuft- gezeigt. Also mehr oder weniger am Bürofenster der Landrätin!
Da muss doch wohl irgendeiner bemerkt haben??
Diese SWR Meldung ist doch etwas kurios:
An der Ahr darf man aufgrund der mit der Flutsituation zusammenhängenden geltenden Rechtslage viele der dort anstehenden Arbeiten ohne Planfeststellungsverfahren, d.h. aber nicht ohne die erforderlichen (Einzel-) Genehmigungen durchführen. Die Planfestellung hat ja den Vorteil, wenn sie auch lange dauert - alle anderen erforderlichen Genehmigungen mit einzukonzentrieren (einzubeziehen). Wenn man also darauf verzichtet, muss man alle erforderrlichen Genehmigungen einzeln bei den zuständigen Behörden einholen bzw. beantragen. Für die Baumfällungen ist in der Regel die untere Naturschutzbehörde beim Kreis zuständig.
Wer sich als externer ein Bild über die an der Ahr verrichteten Arbeiten machen will, dem empfehle ich die sehr guten Kurzfilme der Argentur Höser.
Letzter Kurzfilm mit Stand September 2024
https://www.youtube.com/watch?v=cOdFORAs6e4
In diesem Film erklärt die Kreisverwaltung:
"In einem zweiwöchigen Rhythmus findet ein regelmäßiger Austausch der zuständigen Fachbehörden, der DB AG und den bauausführenden Firmen statt"
"In diesem Zusammenhang werden zielorientierte Lösungen für die Herausforderungen des Aufbaus gesucht". (Zitat Ende)
Genau aus diesem Grund finden doch diese Besprechungen mit den Stakeholdern statt, dass proaktiv die entsprechenden Genehmigungen vorliegen, wenn Sie gebraucht werden!
Im Bild des SWR, soweit ich das erkennen kann -bitte um Berichtigung von Ortskundigen sofern es nich stimmen sollte - werden die Baumfällungen direkt hinter dem Gebäude der Kreisverwaltung - wo auch die Bahnstrecke entlang läuft- gezeigt. Also mehr oder weniger am Bürofenster der Landrätin!
Da muss doch wohl irgendeiner bemerkt haben??
Re: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Danke für deine Information, wenn man sich auf die Medien verlässt, erfährt man nun mal nicht alles.
Neuer Hp Heimersheim/Lohrsdorf ab 15.12.2024 (zu 50%)
Quelle: Ahr-Foto
Umfangreiche Meldung der DB-Pressestelle Frankfurt am Main vom Fr. 13. Dez. 2024, 11:00 Uhr
Ab Fahrplanwechsel halten Züge an neuer Haltestelle Heimersheim/Lohrsdorf
Bisheriger Haltepunkt aus Engstelle der Ahr verlegt • Barrierefreie Verkehrsstation
und neuer Fußgängerübergang in acht Monaten errichtet • Fachleute arbeiten weiter
an Bahnhöfen, Tunneln und Brücken • Wiederaufbau und Elektrifizierung im Zeitplan
Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember profitieren die Menschen an der Ahr von
einem neuen Hp in Heimersheim/Lohrsdorf. Die DB hat in Abstimmung mit der
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die bisherige Haltestelle Heimersheim aus einer
Engstelle der Ahr heraus etwa 700 Meter in Richtung Lohrsdorf verschoben.
In den vergangenen acht Monaten haben die Fachleute der DB die neue barriere-
freie Haltestelle mit einem Wetterschutz errichtet. Zudem haben sie einen neuen
Fußgängerübergang gebaut. Von den beiden insg. 140 Meter langen Bahnsteigen
geht am 15. Dez. 2024 zunächst einer in Betrieb. Der Zweite folgt mit der Inbe-
triebnahme der gesamten wiederaufgebauten und elektrifizierten Strecke.
Der alte Hp, den die Bautrupps direkt nach der Flut provisorisch wieder aufgebaut
hatten, wird nun zurückgebaut. Dort gegenüber errichtet die DB im Auftrag der Kreis-
verwaltung Ahrweiler eine 900 Meter lange Stützwand.
Für die zahlreichen Statements bitte auf die verlinkte PM wechseln:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13196404
___________________________________________________________________________
Foto: Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus
Zusammenfassung "Tunnel und Brücken":
Der Wiederaufbau des völlig zerstörten 14 km langen Abschnitts zwischen Walporz-
heim und Ahrbrück läuft. Ein Jahr nach dem offiziellen Baustart hat die DB im Nov.
mit „Marienthal 2“ die erste von insg. 13 neuen Brücken an ihren Platz über der Ahr
eingeschoben Für die großen Stahlbrücken „Marienthal 1 und 3“ und „Bunte Kuh“ hat
die Vormontage begonnen. Bei nahezu allen Brücken arbeiten die Fachleute gerade
zeitgleich, um den engen Zeitplan zu halten.
Zudem laufen die Arbeiten an fünf Tunneln, die für die Elektrifizierung vorbereitet
werden. Sie liegen alle auf der auf einem kurzen Abschnitt zwischen Rech und Alten-
ahr. An allen Bauwerken müssen Sanierungen und die Arbeiten für die Elektrifizierung
stattfinden, damit ab Ende 2025 der Zugverkehr an der Ahr wieder rollen kann.
Am Saffenburger Tunnel wurden an beiden Tunnelportalen die Hänge gesichert und die
Portale zurückgebaut. Die gesamte Tunnelröhre wurde mit einer Fräse und gezielten
Sprengungen aufgeweitet, um Platz für die Oberleitung und die benötigten Sicherheits-
räume zu schaffen. In den Tunneln in Laach und Reimerzhoven sowie im Krähardt-Tunnel
wird Raum für die Oberleitung mit einer Tieferlegung der Sohle geschaffen. Außerdem
erhalten alle drei Tunnel eine neue Innenschale. Der Engelsley-Tunnel (unterhalb von
Altenahr und der Burgruine Are) und der Saffenburger Tunnel werden bergmännisch
aufgeweitet und saniert.
Weitere Fotos - auch vom Einschub der Brücke Marienthal 2 am 11.11.2024 - gibt es dort:
https://mediathek.deutschebahn.com/mars ... e=detailed
.