Die Bilanz am Abend des ersten Tages der Sperrung zwischen Diez und Balduinstein:
Diez: Rückbau von Gleisen und Weichen ist im Gang gemäß der Kapazitätsausschreibung:
Rückbau der Gleise 311, 326, 327, Kürzung der Gleise 301 und 302 [für ESTW-Gebäude],
Rückbau der Weichen 308, 314, 326 und 332. Von dem in dieser Ausschreibung angekün-
digten Neubau zweier Weichen in den Gleisen für die Aartalbahn ist derzeit natürlich keine
Rede mehr (
Gebetsmühle: "Wir warten auf das Ergebnis unserer aktuellen "achten NKU"...)
Fachingen: Die Anschlussweiche zum Mineralbrunnen ist Geschichte, ebenso die Weiche
aus dem Richtungsgleis Koblenz ins Gegengleis innerhalb des Fachinger Tunnels. Die Bau-
arbeiten für den Zugang vom Ort zum Hausbahnsteig (Gleis 1) sind offenbar immer noch
nicht beendet, sondern es musste bis zum Beginn der Sperrung der Zugang hinter dem
EG genutzt werden.
Balduinstein: Das Ausfahrsignal in Richtung Fachingen ist abgebaut, ebenso Gleis 2 vom
BÜ bis etwas hinter das neue Ausfahrsignal. Eine
besonders brilliante Leistung zeichnet
sich im "hinteren Drittel" des während der Oster-Sperrpause neu errichteten Bahnsteigs 1
ab. Dort quert - neben insgesamt drei begehbaren, aus Kalkstein-Mauerwerk errichteten
gewölbten Duchlässen - seit 150 Jahren auch ein ebenso gebauter Duchlass für ein aus
dem Hang kommendes Gewässer den Bahnhof auf gesamter Breite, um dann - unter dem
Gelände und den Gebäuden der Firma Thust hindurch - die Lahn zu erreichen.
Just dieser Durchlass soll jetzt erneuert werden. Dazu wurde bereits ein Joch aus dem
ebenfalls erst an Ostern erneuerten Gleis 1 ausgehoben und laut einem Mitarbeiter der
Fima Heringbau könne das neue große Kanalrohr natürlich nicht
unter dem neuen Bahn-
steig
hindurch g
eschoben werden, sondern man müsste ihn in diesem Bereich wieder
abtragen und anschließend neu aufbauen. Auf de kritische Nachfrage hieß es, dass man
den neuen Bahnsteig ja gar nicht abgenommen bekommen hätte, wenn dort auf den letz-
ten vielleicht vierzig Metern (an denen eh kein planmäßiger Zug hält) nach Ostern nur ein
provisorischer (Behelfs) Bahnsteig gebaut worden wäre ...
Gruß HaPe
Nachtrag: Als Busse im SEV fahren
n i c h t - wie gestern beim Pressetermin in Nassau noch
behauptet - ausschließlich Niederflurbusse der RMV, sondern für die RB-Leistungen die Firmen
Griesar und Orthen aus dem Westerwaldkreis. Zwar haben einige Busse - bei dem äußerst miesen
Wetter - auch einige Räder (und deren Fahrer) von Balduinstein nach Laurenburg mitgenommen,
aber auch nach dem verladen von bis zu sieben Rädern in den VW-Bus, reichten die Kapazitäten
vereinzelt nicht aus. Man darf gespannt sein, wie das bei schönem Wetter erst werden soll