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Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 18:08
von Dennyo
Moin Uwe nochmal!
Zwei Fragen quälen mich noch:
Auf deinem vierten Bild scheint der Dosto vor der 218 recht "neu" zu sein, konntest du schon die re-designten Dostos auf dem Stockheimer sichten? Auf der MWB sind ja schon komplette Zugverbände "erneuert" bzw. auch mit Fabrikneuen Dostos unterwegs.
Werden auf dem Stockheimer auch fabrikneue Dostos eingesetzt werden? Oder erst mit Inbetriebnahme der neuen Loks ?
....diese werden auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen....Sind schon welche auf Testfahrt in der Republik ;(
Grüße + Danke
Dennis
Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 23:58
von Florstädter
Moin ….
ist ja klar das jetzt noch Nidda fehlt
Ankunft in Nidda … Lok voraus
@ Klaus aus FG : das müsste doch so passen , oder ??
Umsetzen nach Gleis 1 , ….warum nach Norden ???
Der 2. Frankfurter setzt normalerweise in der Südausfahrt um
und überhaupt , …. wo ist der 1. Frankfurter ?? Gleis 1 ist leer
Was ist da heute los ??
Der 2. kommt Lok voraus nach Nidda und stellt sich auf den Platz vom 1. und der 1. ist nicht da
Hier noch etwas spezielles ,
kann jemand etwas mit diesem Absatz unterhalb der Fußgängerbrücke anfangen ??
@ Dennis , mit den Wagen kann ich dir nicht weiterhelfen , damit habe ich nix am Hut
Gruß Uwe
Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 12:46
von Basaltlunkerschotter
Florstädter hat geschrieben:
Sarkasmusmodus ein:
an Gleis 1 zum Stadtexpress nach Schotten bitte einsteigen, Türen schließen selbststätig. Vorsicht bei der Abfahrt
Sarkasmusmodus wieder aus.
Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 19:20
von Florstädter
Moin Michael ,
mit Schotten liegst du natürlich vollkommen richtig
,
auf dem Absatz lag mal das nach rechts weg ins Niddatal abfallende Streckengleis nach Schotten ,
somit gab es also aus Nidda nach Norden nebeneinander drei eigenständige Ausfahrten
ich will jetzt nicht darüber nachdenken was es da alles zu sehen gab , seufz
Es hat nicht zufällig einer Bilder aus dieser Zeit ?? z.B. von der Fußgängerbrücke aus
das wäre was
bleibt aber immer noch die Frage offen ob es damals eine Weichenverbindung gab um von
Friedberg kommend gleich auf Gleis 1 zu gelangen , ohne die heute notwendige Sägefahrt
zu den alten Bildern und die Weichenfrage sage ich auch ganz doll .... bitte bitte
Gruß Uwe
Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 19:39
von Dennyo
Moin nochmal,
hier habe ich noch was gefunden:
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193k_1.htm
"Friedberg-Nidda wurde erst 9 Jahre später eröffnet" ...1897....das war ein Jahr
Demnach müsste man Schlußfolgern, dass es keine Weichenverbindung direkt nach Schotten gab, sondern: "Umsteigen, bitte!"
....
D
Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 19:47
von Florstädter
Moin Dennis ,
die Bildserie kenn ich , und noch 2 andere .
Muß doch mal meine Bilder zu dem Thema einstellen ,wenn ich mal Zeit habe
Gruß Uwe
Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 10:55
von Florstädter
Moin …
hab’ mir am Samstag ( 26.07.14 ) mal den Gleisanschluß zum geschlossenen Spanplattenwerk
angesehen , er wächst langsam aber sicher zu .
Das Werk selber macht einen verlassenen Eindruck , von den Umbaumaßnahmen ist nichts zu erkennen .
Obwohl angeblich verkauft hängen die Pfleiderer Schilder immer noch und es standen
3 Lkw mit Pfleiderer Beschriftung vor dem Werkstor , aber auch ein Lkw mit neuen Betonschwellen .
Den letzten bekannten Wissensstand zum Werk gibt es hier :
http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/K ... id,94.html
Gruß Uwe
Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 12:58
von Gartenbahner60
Hallo Uwe
Klasse Bilder sind das. Danke dafür.
Da ich gerade an einer Modellbahn mit Bahnhof Nidda baue (Zustand um ca. 1965 ...), sind solche Bilder Gold für mich wert
Aber ich hätte eine Frage:
wie sah denn um die 60er-70er-Jahre (Ende der Damploks in Nidda) im BW die Bekohlungsanlage aus?
Darüber habe ich leider nirgendwo Infos gefunden. Auf älteren Bilder ist ein Holzgerüst/Schüttbekohlung mit Körben zu erkennen.
Aber vielleicht war das ja in den 60ern schon etwas "moderner" gehandhabt (vielleicht mit Bagger)?
Vielleicht weiß das ja hier zufällig jemand?
Gruß aus der Wetterau
Siggi
Nachtrag:
so sieht heute der Anschluß aus (immerhin kann man am W-Zeichen noch erkennen, wo das Gleis liegt). Anderswo brennt der Urwald, hier grünt der hessische Urwald:
Die Weiche in Werk:
Immerhin: die DB hat die Anschlußweiche noch nicht rausgerissen und Gleissperre/Sperrsignal sind in Betrieb:
Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: So 13. Okt 2019, 16:43
von Gartenbahner60
Florstädter hat geschrieben:Moin ….
ist ja klar das jetzt noch Nidda fehlt
Interessant: die Rangierhalt-Tafeln sind mit dem Umbau auf ESTW wohl auf die andere Gleisseite gewandert. Das für die Strecke nach Friedberg (rechts im Bild) steht nun näher am Bahnhof, gleich hinter dem Kabelkanal:
Hier noch etwas größer:
Interessant ist auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h am Sperrsignal vor den Weichen (im Bild ganz oben noch zu sehen).
Gruß
Siggi
Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: So 13. Okt 2019, 16:56
von Gartenbahner60
Dennyo hat geschrieben:Moin nochmal,
hier habe ich noch was gefunden:
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193k_1.htm
"Friedberg-Nidda wurde erst 9 Jahre später eröffnet" ...1897....das war ein Jahr
Demnach müsste man Schlußfolgern, dass es keine Weichenverbindung direkt nach Schotten gab, sondern: "Umsteigen, bitte!"
....
D
Hallo
damals gab es noch eine weitere Weichenverbindung, sodaß von Gleis 1 auch direkt nach Friedberg ausgefahren werden konnte. Umsteigen war also nicht notwendig, nur Wenden des Zuges in Gleis 1.
Siggi
Re: Nidda / Oberhessen
Verfasst: Do 3. Jun 2021, 09:47
von Gartenbahner60
Moin.
In Nidda im Heimatmuseum gibt's eine Ausstellung zum Thema „150 Jahre Bahnhof Nidda an der Lahn-Kinzig-Bahn“:
https://www.museum-nidda.de/
Vielleicht sieht man sich da?
Bis denne dann
Siggi