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Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:27
von Fdl Sayn
Hallo HP,

der "Bohrer" soll, nach meinem Wissensstand, am 06.05.10 loslegen.
Der nächste Tübbingtransport ist für den 10.05.10 geplant.

Gruß
Fdl Sayn

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Di 4. Mai 2010, 01:48
von eta176
Fdl Sayn hat geschrieben:Der nächste Tübbingtransport ist für den 10.05.10 geplant.

... und am gleichen Tag auch der erste Abraumzug in den Westerwald.
Alle übrigen Fahrten bis zu diesem Termin sind bei DB Netz "ausgelegt".

Gruß und Danke
HP

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 18:37
von Jörg Neidhöfer
Hallo allerseitZ,

heute Mittag unternahm ich noch einmal einen Abstecher zur Tunnelbaustelle. Und ich war sehr froh darum, denn zur Zeit läuft gerade der für Besucher interessanteste Abschnitt der eigentlichen Bohrmaßnahme:

Der Bohrkopf ist bereits in Betrieb, die ersten Tübbing-Ringe sitzen. Der so genannte Nachläufer der Maschine steht aber noch im Freien. So kann man schön den Ablauf der Bauarbeiten nachvollziehen.

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Beim Blick in den Tunnelmund erkennt man die ersten Tübbing-Ringe, die von Widerlagern abgestützt werden.

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Unterdessen werden im "Bauch" der TBM weitere Tübbinge angeliefert.

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Solange das Abraum-Förderband noch nicht fertig gestellt ist, wird der Abraum per Radlader...

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...in Kippermulden, die von Traktoren gezogen werden, gefüllt.

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Warum keine LKW verwendet werden, sieht man hier.

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Das Abraum-Förderband ist noch im Bau...

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...und wird ebenfalls beeindruckende Ausmaße erreichen.

Später gibt es auch noch ein paar Videos vom Baustellenablauf zu sehen. Der Upload dauert noch etwas...

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 21:34
von Jörg Neidhöfer

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 22:43
von eta176
Hallo Jörg,
ganz herzlichen Dank für Deine bildliche und filmische Dokumentation :!:

Es ist ein Glück, dass der bislang anfallende Abraum noch auf diese - recht
dilletantisch wirkende - Weise abtransportiert wird. Denn wie wir heute in
Limburg feststellen mussten, funktioniert auch das Abladen nicht wie geplant.

Statt in der langen Pause - seit den ersten Abraumzügen - mal alle in Frage
kommenden Transportwagen (Falns/Fans?!?) mit Be- und Entladung prak-
tisch zu prüfen, hat man nun offenbar Fahrzeuge "zusammengemietet", die
sich bei der ersten Entladung als "wenig brauchbar" herausstellen. Während
die anfangs genutzten Wagen über ausklappende Seitenwände verfügten,
die das Material recht weit vom Fahrzeug entfernt ablagerten, kippen die
jetzt verwendeten den Abraum unmittelbar neben dem Gleis ab :roll:

Neben den ca. 1993 von "Brüninghaus" gebauten Seitenentladern (ehem.
Schauffele), die jetzt bei der österreichischen IWAG eingestellt sind, hat
RTS von der BLS (Lötschbergbahn) Muldenkipper gemietet.

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 21:11
von Westerwälder 44
Hallo
Heut hats mich auch an die Mosel gezogen
425 129 fährt gerade vorbei
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Das Förderband wieder ein stück länger

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Bald ist die TBM im Berg verschwunden

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und weil es so schön knapp ist, der Abraumtraktor kommt von der Entladestelle

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Gruß

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Do 20. Mai 2010, 13:36
von Heiner Neumann
Im Rahmen einer Dienstfahrt kam ich heute Mittag am "Haupt"bahnhof Wittlich vorbei. Die "Lorraine mit ihrem IC habe ich knapp verpasst, aber auf Gleis 6 stand ein beladener Abraumzug aus BLS-"Fans" und anderen unbekannten Wagen ohne Lok abgestellt.

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Gruß

Heiner

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Do 20. Mai 2010, 18:52
von Bahnrunner
Ha die wagons habe sie glaub ich auch beim Lötschberg basis Tunnel gebraucht

Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Sa 22. Mai 2010, 13:44
von eta176
Hallo an die Ortsansässigen oder Vorbeifahrenden :P

Wenn die ganze letzte Woche nur einmal pro Tag ein Abraumzug
die Tunnelbaustelle in Richtung Westerwald verlassen hat, muss
sich das Material doch so langsam zwischen Berghang und Bahn
stapeln :roll:

Wurde schon beobachtet, ob es andere Transporte (z.B. per Lkw)
gab, oder ist der "Stauraum" für die Zwischenlagerung noch auf-
nahmefähig? Wie weit ist die Förderband-Verbindung inzwischen
gediehen?

Besten Dank für einen kurzen Zwischenbericht :!:

Schöne und sonnige Pfingsten wünscht
Hans-Peter

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 11:26
von Halmackenreuter
Also die Züge fallen bis 01.06 alle aus.


eta176 hat geschrieben:Hallo an die Ortsansässigen oder Vorbeifahrenden :P

Wenn die ganze letzte Woche nur einmal pro Tag ein Abraumzug
die Tunnelbaustelle in Richtung Westerwald verlassen hat, muss
sich das Material doch so langsam zwischen Berghang und Bahn
stapeln :roll:

Wurde schon beobachtet, ob es andere Transporte (z.B. per Lkw)
gab, oder ist der "Stauraum" für die Zwischenlagerung noch auf-
nahmefähig? Wie weit ist die Förderband-Verbindung inzwischen
gediehen?

Besten Dank für einen kurzen Zwischenbericht :!:

Schöne und sonnige Pfingsten wünscht
Hans-Peter

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: So 30. Mai 2010, 20:13
von Thomas Baurhenn
Moin, Moin

Auch auf der Cochemer Seite sind mittlerweile die ersten Vorarbeiten für die neue Röhre zusehen.
Es wurde damit begonnen das Haus, welches vor dem zukünftigen Tunnelportal liegt, abzureissen.


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Grüße von der schäl Sick

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 21:12
von Jörg Neidhöfer
Hallo allerseitZ,

am Freitag fuhr ich durch die Cochemer Endertstraße, und konnte ganz neue Blickwinkel feststellen (Handyfoto aus dem Seitenfenster des kurz gestoppten Autos):
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Heute Nachmittag ergab es sich dann, dass ich ein wenig Zeit hatte, um noch mal die Tunnelbaustelle zu betrachten.
Das Abraum-Förderband ist fertig gestellt. Dahinter erkennt man einen "hängenden Sack". Das ist der flexible Teil der Abluftanlage der TBM:
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Die gesamte Länge des Abraum-Förderbandes:
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Hier greifen die Förderband-Gestelle der TBM und des stationären Gerüstes ineinander. Oben liegt der Teil des TBM-Förderbandes, das auf den darunter liegenden Rollen des stationären Gerüstes gleitet. Das Rollengerüst des stationären Teils ist im "Verschiebebereich" an Ketten abgehangen.
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Der Bereich des Wassereinbruchs in der Röhre wird derzeit mit Injektionen gefestigt. Der Arbeiter, der die Injektionen überwacht, meinte: "Jetzt bauen wir uns den Fels eben selbst."
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Der Blick aus der Einfahrt des Abraum-Lagerplatzes auf das Förderband. Rechts sieht man das Förderband herunterlaufen zur Band-Speicheranlage, die sich hinter dem engmaschigen Drahtgitter befindet. Die Erstlänge des 1 Meter breiten und 2 Zentimeter dicken Förderband-Belags sind 560 Meter. Später werden jeweils 250 Meter lange Stücke einvulkanisiert. Laut Auskunft eines Mitarbeiters wird dieses Band durch die Gesamtlänge des Tunnels geführt, dürfte also zum Schluss gut 9,5 Kilometer lang sein!
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