Hallo Jörg,
ganz herzlichen Dank für Deine bildliche und filmische Dokumentation
Es ist ein Glück, dass der bislang anfallende Abraum noch auf diese - recht
dilletantisch wirkende - Weise abtransportiert wird. Denn wie wir heute in
Limburg feststellen mussten, funktioniert auch das Abladen nicht wie geplant.
Statt in der langen Pause - seit den ersten Abraumzügen - mal alle in Frage
kommenden Transportwagen (Falns/Fans?!?) mit Be- und Entladung prak-
tisch zu prüfen, hat man nun offenbar Fahrzeuge "zusammengemietet", die
sich bei der ersten Entladung als "wenig brauchbar" herausstellen. Während
die anfangs genutzten Wagen über ausklappende Seitenwände verfügten,
die das Material recht weit vom Fahrzeug entfernt ablagerten, kippen die
jetzt verwendeten den Abraum unmittelbar neben dem Gleis ab
Neben den ca. 1993 von "Brüninghaus" gebauten Seitenentladern (ehem.
Schauffele), die jetzt bei der österreichischen IWAG eingestellt sind, hat
RTS von der BLS (Lötschbergbahn) Muldenkipper gemietet.