Seite 6 von 7
Re: WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 12:09
von bahNpost
............... nach 2 Wochen Urlaub
............... davon KW 3 = letzte Bauwoche und KW 4 = wieder Betrieb auf der Strecke
sah der Bhf / Hp WI - Schierstein heute so aus
- eine weiße Decke lag über allem
- die neue Oberleitung in Betrieb - die alten Masten abgebaut und abtransportiert
- einige ( Beton- ) Baumaterialien liegen noch am ex-Gleis 5
- DB- Mitarbeiter ( die Restarbeiten erledigen wollten ) fuhren unverrichteter Dinge wieder ab
- Jetzt fehlt noch der neue Bahnsteig 1
- Am Fußgängertunnel Schönaustr hat sich auch noch nichts getan
_______________________________
Zur winterlichen Verkehrssicherungspflicht
- gegen Mittag nirgendwo Schnee geräumt oder gestreut
- weder vor dem Bahnhof
- noch ( von der Stadt ) an den Rampen in den Fußgängertunnel
- noch am Gleis 1 oder 2
---> am Gleis 2 auch keine Absicherung am Zugangsweg und Bahnsteig zur äusseren Kante
---> die jeweilige Begrenzung ist unter dem Schnee nicht erkennbar
---> ob da erst etwas passieren muß
Re: WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: So 7. Mär 2010, 20:45
von bahNpost
DB Regio hat noch nichts vom Bahnhofumbauz mitbekommen
ich kam diese Woche von einer Reise zurück über Wiesbaden Hbf ...
... Ansage im Zug vor der Ankunft in WI-Schierstein über das Informationssystem.
"
..... Ausstieg links"
auch keine Korrektur vom Tfz-Führer
Links fuhr übrigens gleichzeitig in der Gegenrichtung ein Güterzug durch
- ob erst etwas passieren muß
still ruhen die weiteren Baumaßnahmen .....
Verfasst: Di 13. Apr 2010, 12:05
von bahNpost
..... fast regelmäßig kommen DB-Mitarbeiter per DB-Dienstautos und fahren wieder weg
..... auf der Südseite wurden restliche Dreck- und Abraumberge weggefahren
..... und auch die alte Güterwaage demontiert und abgefahren
..... auf der Nordseite werden Kabelarbeiten vorbereitet ( Baucontainer und etliche Kabeltrommeln )
...... ansonsten ..... siehe oben .....
Re: WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 09:58
von bahNpost
..... am alten Güterladegleis südlich der Strecke werden z.Z. 9 ( Vor- Haupt- ) Signale fertig montiert,
die lt Monteure ab Schierstein bis Walluf ( bzw in der Gegenrichtung ) aufgestellt werden.
Re: WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: Do 27. Mai 2010, 11:04
von mike7462
bahNpost hat geschrieben:..... am alten Güterladegleis südlich der Strecke werden z.Z. 9 ( Vor- Haupt- ) Signale fertig montiert,
die lt Monteure ab Schierstein bis Walluf ( bzw in der Gegenrichtung ) aufgestellt werden.
Hallo,
könnte jemand mal Bilder dieser Signale hier einstellen,wäre toll!
Vielen Dank
sagt
Mike
Re: WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: Fr 28. Mai 2010, 07:21
von bahNpost
könnte jemand mal Bilder dieser Signale hier einstellen
..... da brauchte ich nicht soweit zu gehen:
- dieses steht am Gleis 1 in Richtung Walluf / Rheingau
...... anscheinend wird die Strecke für Gleiswechselbetrieb eingerichtet
...... bei den vielen ausgebauten Verbindungsweichen dauert die "Falschfahrt" dann aber lange
...... in unserm Bereich --> WI Ost - Eltville
- übrigens wurden alle 9 Signale bis vorletzte Woche montiert
...... der Montageplatz ist wieder geräumt,
...... sowie der 2Wegebagger mit Hänger abtransportiert
- z.Z. ist die Lüneburger Bahnbau mit den Kabelarbeiten beschäftigt
-------------------
übrigens wurden in letzter Zeit einige Aufräum- und Abtransport-Arbeiten im Bhf-Bereich durchgeführt .....
..... so wurde z.B. auch die Waage am Ladegleis demontiert
Verfasst: Fr 28. Mai 2010, 22:52
von eta176
Hallo Wolfgang,
immerhin hat DB Regio es inzwischen geschafft
die automatischen Ansagen umzustellen auf:
"Ausstieg in Fahrtrichtung rechts"
Gruß HP
Re: WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: Sa 29. Mai 2010, 01:45
von mike7462
bahNpost hat geschrieben:könnte jemand mal Bilder dieser Signale hier einstellen
..... da brauchte ich nicht soweit zu gehen:
- dieses steht am Gleis 1 in Richtung Walluf / Rheingau
...... anscheinend wird die Strecke für Gleiswechselbetrieb eingerichtet
...... bei den vielen ausgebauten Verbindungsweichen dauert die "Falschfahrt" dann aber lange
...... in unserm Bereich --> WI Ost - Eltville
- übrigens wurden alle 9 Signale bis vorletzte Woche montiert
...... der Montageplatz ist wieder geräumt,
...... sowie der 2Wegebagger mit Hänger abtransportiert
- z.Z. ist die Lüneburger Bahnbau mit den Kabelarbeiten beschäftigt
-------------------
übrigens wurden in letzter Zeit einige Aufräum- und Abtransport-Arbeiten im Bhf-Bereich durchgeführt .....
..... so wurde z.B. auch die Waage am Ladegleis demontiert
Danke sehr für das Bild!
Gruß
Mike
Re: WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 16:58
von bahNpost
..... diesmal keine Arbeiten im Bereich Hp Schierstein,
sondern Baulager für die Streckenarbeiten der nächsten Wochen,
teilweise Anlieferung bereits vor .. Wochen
sicher ist sicher
.....
Re: WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 09:50
von bahNpost
..... mit der Ruhe,
..... aber auch mit dem teilweise Baulärm
ist es vorbei .....
..... nur noch einige Büro- und Material-Container stehen im Bhf, bzw Hp WI-Schierstein
..... der Verkehr läuft wieder normal
Re: WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: Do 3. Nov 2011, 13:18
von bahNpost
- Jetzt fehlt noch der neue Bahnsteig 1
- Am Fußgängertunnel Schönaustr hat sich auch noch nichts getan
zu 1
der neue Außenbahnsteig 1 ( Richtung WI ) wird jetzt in Verlängerung des bisherigen Bahnsteiges gebaut
Ende auf gleicher Höhe wie der Bahnsteig 2 in der Nähe der ( städt. ) Fußgängerunterführung
damit auch hier zukünftiger besserer Einstieg
zu 2
inzwischen noch verdreckter - getan wurde hier bisher noch nichts
Re: WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]
Verfasst: Di 8. Nov 2011, 11:04
von bahNpost
Schilda 2011 in Schierstein !?
..... der neue Außenbahnsteig 1 ( Richtung WI ) wird jetzt in Verlängerung des bisherigen Bahnsteiges gebaut
Ende auf gleicher Höhe *) wie der Bahnsteig 2 .....
*) die "Höhe" betraf die geografische Lage, nicht die Höhe über SOK
Letzte Woche sahen die Baumaßnahmen für mich so aus,
als wenn es, wie beim Bahnsteig 2, der Unterbau für die eigentliche "Bahnsteigplatte" wäre,
aber .....
..... als ich eben am Glascontainer war,
sah ich den fertigen neuen Teil des Bahnsteiges 1
in fortgesetzter niedrigen Höhe des alten Bahnsteiges 1
also deutlich niedriger als der Bahnsteig 2
und das bei einem Neubau Ende 2011
---> mit seinen Einstiegsproblemen ,,,,,,, Alte, Behinderte, Gepäck, Kinderwagen, .......
Was hat sich die DB dabei gedacht ?