Endspurt hat begonnen - trotz "Winterwetter"
Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:32
Danke Carsten für den Link zu Hundhausen!
Gestern war "Großkampftag" am Bauwerk 11 (Holzbachbrücke nördl. Seifener Tunnel):
Das Streckengleis war bereits vorab vom BÜ her bis zum Gleisende vor dem nördl. Widerlager
als Fahrbahn hergerichtet worden, sodass bereits geflunkert wurde, dass neben dem Bahnver-
kehr zukünftig auch die Radler den großen Bogen bei Seifen abkürzen könnten.
Die Arbeiten für die Fertigstellung der vierfeldrigen Brücke begannen am gestrigen Dienstag
mit der Abschaltung der Stromversorgung der Gemeinde Seifen. Da ein Stahlgittermast unmit-
telbar neben dem 400-Tonnen GROVE-6450-Autokran der Firma Hack steht, muss er während
der Montage stromlos geschaltet werden. In der Zwischenzeit sorgt die Syna mit einem mobilen
Stromerzeugeraggregat (SEA) für Elektrizität.
Mit zahlreichen Schwertransporten trafen alle Fertigteile für die drei Pfeilerauflagen und beiden
Widerlager an der Baustelle ein, die sogleich endgültig positioniert wurden. Zusätzlich brachten
weitere Sattelauflieger die ersten Stahlüberbauten zur Endmontage. Dazu war noch ein zweiter,
kleinerer Mobilkran der Firma Hack im Einsatz.
Nachdem bei Bauwerk 12 (südl. Seifener Tunnel) schon am 22.03. die Auflagerbänke, Flügel-
wände und Pfeilerauflagen mit dem Kran eingehoben waren, konnten die drei vor Ostern ange-
lieferten und mit den seitlichen Gehwegen komplettierten Stahlüberbauten ebenfalls am Morgen
des 06.04. auf Widerlagern und Pfeilern abgesetzt werden.
Gestern hat auch die Firma Peter Hausmann aus Bornheim mit dem Neubau des Durchlasses bei
Burg Reichenstein begonnen. Aus dem Berghang laufen umfangreiche Wassermengen bis an den
Bahndamm und stauen sich dort, da der Durchlass offenbar nicht mehr funktioniert. Gestern ist
zunächst ein "Notablauf" freigebaggert worden, um die Baustelle von nachlaufendem Oberflächen-
wasser zu entlasten. Für die Bachquerung sind zahlreiche Betonrahmen angeliefert worden. Um
diese im Bahndamm zu "versenken", sind noch größere Ausschachtarbeiten erforderlich.
Im Bahnhof Raubach steht die Erneuerung der nördl. gelegenen Weiche noch aus. Ob die südliche
Weiche bereits auf Betonschwellen liegt/getauscht wurde, habe ich mir gestern nicht angeschaut.
.
Gestern war "Großkampftag" am Bauwerk 11 (Holzbachbrücke nördl. Seifener Tunnel):
Das Streckengleis war bereits vorab vom BÜ her bis zum Gleisende vor dem nördl. Widerlager
als Fahrbahn hergerichtet worden, sodass bereits geflunkert wurde, dass neben dem Bahnver-
kehr zukünftig auch die Radler den großen Bogen bei Seifen abkürzen könnten.
Die Arbeiten für die Fertigstellung der vierfeldrigen Brücke begannen am gestrigen Dienstag
mit der Abschaltung der Stromversorgung der Gemeinde Seifen. Da ein Stahlgittermast unmit-
telbar neben dem 400-Tonnen GROVE-6450-Autokran der Firma Hack steht, muss er während
der Montage stromlos geschaltet werden. In der Zwischenzeit sorgt die Syna mit einem mobilen
Stromerzeugeraggregat (SEA) für Elektrizität.
Mit zahlreichen Schwertransporten trafen alle Fertigteile für die drei Pfeilerauflagen und beiden
Widerlager an der Baustelle ein, die sogleich endgültig positioniert wurden. Zusätzlich brachten
weitere Sattelauflieger die ersten Stahlüberbauten zur Endmontage. Dazu war noch ein zweiter,
kleinerer Mobilkran der Firma Hack im Einsatz.
Nachdem bei Bauwerk 12 (südl. Seifener Tunnel) schon am 22.03. die Auflagerbänke, Flügel-
wände und Pfeilerauflagen mit dem Kran eingehoben waren, konnten die drei vor Ostern ange-
lieferten und mit den seitlichen Gehwegen komplettierten Stahlüberbauten ebenfalls am Morgen
des 06.04. auf Widerlagern und Pfeilern abgesetzt werden.
Gestern hat auch die Firma Peter Hausmann aus Bornheim mit dem Neubau des Durchlasses bei
Burg Reichenstein begonnen. Aus dem Berghang laufen umfangreiche Wassermengen bis an den
Bahndamm und stauen sich dort, da der Durchlass offenbar nicht mehr funktioniert. Gestern ist
zunächst ein "Notablauf" freigebaggert worden, um die Baustelle von nachlaufendem Oberflächen-
wasser zu entlasten. Für die Bachquerung sind zahlreiche Betonrahmen angeliefert worden. Um
diese im Bahndamm zu "versenken", sind noch größere Ausschachtarbeiten erforderlich.
Im Bahnhof Raubach steht die Erneuerung der nördl. gelegenen Weiche noch aus. Ob die südliche
Weiche bereits auf Betonschwellen liegt/getauscht wurde, habe ich mir gestern nicht angeschaut.
.