Re: Aartalbahn: Diskussionen um die Reaktivierung
Verfasst: Mi 23. Mär 2016, 05:37
In der NNP Limburg werden am 23.03.2016 folgende Artikel/Meinungen zur Ratsentscheidung veröffentlicht.
Aartalbahn: „Ein Sechser mit Zusatzzahl“
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1923613
Nebenbei bemerkt: Unfassbar
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1923620
In der Diezer Rhein-Lahn-Zeitung war Andreas Galonska deutlich zurückhaltender und vermied die
namentliche Nennung des Zuhörers, der auch den von ihm als "Flugblatt" bezeichneten Brief allen
Ratsmitgliedern (außer denen der SPD-Fraktion) in die Briefkästen geworfen hatte.
Darin fanden sich Behauptungen, wie: die Reaktivierung sei kein sorgfältig vorbereitetes Vorhaben,
sondern beruhe "auf zahlreichen Falschaussagen der Verantwortlichen und auf unzähligen Behaup-
tungen die so nicht der Wahrheit entsprechen ...", es wäre Fakt und nicht zu widerlegen, dass es
weder aktuell noch in Zukunft eine gewerbliche Nutzung der Strecke geben würde (in Bezug auf
Güterverkehr und evtl. Gewerbeansiedlungen gemeint); man könne nicht von einer "modernen Bahn"
sprechen, Zitat: "Die Aartalbahn ist eingleisig und allein das ist völlig veraltet. Der Streckenverlauf
ist für moderne Lokomotiven völlig ungeeignet und viel zu kurvenreich!" Für die Anbindung der Ort-
schaften müssten mindestens 5 Pendelbusse an 6 Tagen die Woche jeweils 12-14 Stunden in Ruf-
bereitschaft sein und würden dann von Diez oder Limburg parallel der Strecke in die einzelnen Ort-
schaften fahren. [Das Bus-Konzept kenne ich bislang noch nicht.] Deutlich hervorgehoben wurde die
so nicht stimmende Behauptung: Die bisherigen Schulbusse werden aus Kapazitätsgründen weiter
fahren ! Dies gilt m.W. nur für Busse zu Grundschulen bzw. tlw. auch für Schüler aus Holzhem.
Der VG-Rat solle sich bei seiner Entscheidung nicht "von falschen Behauptungen aus der Vergangen-
heit beeinflussen" lassen. Nach seiner Aufassung besteht der größte Nutzen im Tourismus und nicht
"in leeren Zügen, die im 60 Minutentakt und ohne Schutz entlang des Rad- und Wanderweges fahren,
von den zu erwartenden Staus an den Bundesstraßen ganz zu schweigen."
Auf jeden Fall dürfte es weiteren Zirkus geben.
Aartalbahn: „Ein Sechser mit Zusatzzahl“
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1923613
Nebenbei bemerkt: Unfassbar
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1923620
In der Diezer Rhein-Lahn-Zeitung war Andreas Galonska deutlich zurückhaltender und vermied die
namentliche Nennung des Zuhörers, der auch den von ihm als "Flugblatt" bezeichneten Brief allen
Ratsmitgliedern (außer denen der SPD-Fraktion) in die Briefkästen geworfen hatte.
Darin fanden sich Behauptungen, wie: die Reaktivierung sei kein sorgfältig vorbereitetes Vorhaben,
sondern beruhe "auf zahlreichen Falschaussagen der Verantwortlichen und auf unzähligen Behaup-
tungen die so nicht der Wahrheit entsprechen ...", es wäre Fakt und nicht zu widerlegen, dass es
weder aktuell noch in Zukunft eine gewerbliche Nutzung der Strecke geben würde (in Bezug auf
Güterverkehr und evtl. Gewerbeansiedlungen gemeint); man könne nicht von einer "modernen Bahn"
sprechen, Zitat: "Die Aartalbahn ist eingleisig und allein das ist völlig veraltet. Der Streckenverlauf
ist für moderne Lokomotiven völlig ungeeignet und viel zu kurvenreich!" Für die Anbindung der Ort-
schaften müssten mindestens 5 Pendelbusse an 6 Tagen die Woche jeweils 12-14 Stunden in Ruf-
bereitschaft sein und würden dann von Diez oder Limburg parallel der Strecke in die einzelnen Ort-
schaften fahren. [Das Bus-Konzept kenne ich bislang noch nicht.] Deutlich hervorgehoben wurde die
so nicht stimmende Behauptung: Die bisherigen Schulbusse werden aus Kapazitätsgründen weiter
fahren ! Dies gilt m.W. nur für Busse zu Grundschulen bzw. tlw. auch für Schüler aus Holzhem.
Der VG-Rat solle sich bei seiner Entscheidung nicht "von falschen Behauptungen aus der Vergangen-
heit beeinflussen" lassen. Nach seiner Aufassung besteht der größte Nutzen im Tourismus und nicht
"in leeren Zügen, die im 60 Minutentakt und ohne Schutz entlang des Rad- und Wanderweges fahren,
von den zu erwartenden Staus an den Bundesstraßen ganz zu schweigen."
Auf jeden Fall dürfte es weiteren Zirkus geben.