Gendarmerie und Nordirland
Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 11:17
Und noch zwei Einsatzfahrzeuge:
Ein Peugeot 504 Break der Französischen Gendarmerie.
Und etwas für uns exotisches: Ein LandRover TANGI
Die Royal Ulster Constabulary, bis 2001 Polizei von Nordirland, benötigte ab Ende der 1950er aufgrund der damaligen Situation in Nordirland geschützte Streifenwagen.
Nach divsen Vorläufern wie dem teils Dreiachsigen Hotspur und dem Simba, beide auf Land Rover 109 Fahrgestellen kam 1986 ein neues Modell.
auch bei Landrover gab es eine Änderung: Der Defender löste den klassischen LandRover ab.
In großer Zahl entstanden in den folgenden Jahren auf 110er Defender Fahrgestellen die TANGI.
Hersteller war das RUC in eigenen Werkstätten.
Mit dem Karfreitagsabkommen 1998 wurden nahezu 50% der Fahrzeuge ausgemustert, gingen teils an andere Polizeibehörden in Großbritannien.
Der Police Service of Northern Ireland als Nachfolger der RUC setzt einige noch heute als Streifenwagen ein, diese haben die damalige weiße Lackierung mit blau-gelbem Band verloren, heutige Lackierung ist Grau.
Da die Wagen robust sind, aber auch 20 und mehr Jahre im Einsatz auf dem Buckel haben werden die Tangi immer mehr zu Exoten.
Ein Peugeot 504 Break der Französischen Gendarmerie.
Und etwas für uns exotisches: Ein LandRover TANGI
Die Royal Ulster Constabulary, bis 2001 Polizei von Nordirland, benötigte ab Ende der 1950er aufgrund der damaligen Situation in Nordirland geschützte Streifenwagen.
Nach divsen Vorläufern wie dem teils Dreiachsigen Hotspur und dem Simba, beide auf Land Rover 109 Fahrgestellen kam 1986 ein neues Modell.
auch bei Landrover gab es eine Änderung: Der Defender löste den klassischen LandRover ab.
In großer Zahl entstanden in den folgenden Jahren auf 110er Defender Fahrgestellen die TANGI.
Hersteller war das RUC in eigenen Werkstätten.
Mit dem Karfreitagsabkommen 1998 wurden nahezu 50% der Fahrzeuge ausgemustert, gingen teils an andere Polizeibehörden in Großbritannien.
Der Police Service of Northern Ireland als Nachfolger der RUC setzt einige noch heute als Streifenwagen ein, diese haben die damalige weiße Lackierung mit blau-gelbem Band verloren, heutige Lackierung ist Grau.
Da die Wagen robust sind, aber auch 20 und mehr Jahre im Einsatz auf dem Buckel haben werden die Tangi immer mehr zu Exoten.