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Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 13:36
von jojo54
Neue Informationen aus dem Gießener Anzeiger vom 18.04.2015.
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 203982.htm
MfG
jojo54
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 14:59
von Horst Heinrich
Leider sieht es im Lumdatal nicht anders aus wie überall in Deutschland: Abnehmendes Interesse von Öffentlichkeit und Politik am Schienennahverkehr und an Reaktivierungen. Einzig "Gutachter" wittern noch eine Verdienstmöglichkeit und sie plädieren auf ein neues Gutachten, worauf mir die alte Eisenbahnerweisheit in den Sinn kommt:
"Und fahren auch keine Züge mehr, so bleibt uns noch der Schriftverkehr".
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Sa 25. Apr 2015, 12:32
von jojo54
Hier ein Link-Hinweis zu neuen Informationen aus der Gießener Allgemeinen vom 25.04.2015.
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 257607.htm
MfG
jojo54
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Do 7. Mai 2015, 10:09
von Basaltlunkerschotter
heute ist der im Text oben drüber beschriebene 07.Mai. 2015, ergo der Tag jenes N/K/U-Startergesprächs.
Und kürzlich dann auch noch eine Ausstellung in Allendorf/Lda., genauer in der Reunings Halle der Kunst:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 284692.htm
sowie ein Artikel unter der Rubrik Politik und Wahlkampf der FW im Kreistag:
http://www.giessener-zeitung.de/laubach ... ortsetzen/
(Hinweis im letzten satz)
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 15:23
von Basaltlunkerschotter
die folgenden 2 Links passen, (nach dem betätigen der Suchfunktion) eher hier in diesen Thread:
Vortrag bezgl. Finanierungsmechanismen bezgl. Ausbau von Schienenwegen und nachhaltiger Betrieb
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 388675.htm
Erwiederung bezgl. chem. Vegetationskontrolle
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 388640.htm
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 21:12
von Horst Heinrich
Der typische Fundamentalistenschwachsinn, der uns Forstleute schon vor 30 und mehr Jahren aufgeregt hat, als die Bahn noch mit DCMU gespritzt hat und es drei Dutzend mehr Arten als heute entlang von Bahnstrecken gab.
Das Artensterben -vor allem im ornithologischen Bereich- ist nicht der Freihaltung von Bahnstrecken geschuldet, sondern der industrialisierten Landwirtschaft, die allerdings auf Befehl des gierigen Konsumenten handelt, der ausschließlich über den Preis kauft und den die Bedingungen der Nahrungsmittelerzeugung nicht die Bohne interessieren.
Aber aggressive Feigenblattaktionen, z.B. gegen Eisenbahnfreunde machen sich ja immer gut, ansonsten: Wir sehen uns bei ALDI, NETTO, LIDL & Co.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Sa 21. Nov 2015, 16:00
von Basaltlunkerschotter
hier ist die "Anklage":
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 367501.htm
Bezgl. der leeren Schneckengehäuse, die in der Tat an wenigen Stellen gehäuft herum liegen: Es wird wirklich kein Molluskizid eingesetzt. Die Schnecken könnten möglicherweise von Vögeln dorthin transportiert worden sein (?), oder aber selbst sich ihren "Letzte Ruheplatz" im Bahngelände ausgesucht haben (?), oder sogar mglw. politisch motiviert von Dritten dorthin drapiert worden sein (?).
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: So 22. Nov 2015, 14:49
von Horst Heinrich
Basaltlunkerschotter hat geschrieben:...oder sogar mglw. politisch motiviert von Dritten dorthin drapiert worden sein (?).
Was denn sonst? Hunderte Schnecken erklimmen eben noch putzmunter den Bahnschotter und augenblicklich trifft sie der Schlag, so daß sie am Ort des Hinschieds anklagend liegen bleiben
- selten so gelacht!
Nicht selten ist es gerade eine Bahnstrecke, die den letzten wildlebenden Tieren noch ein kleines Refugium bietet, selbst wenn Verkehr im Stundentakt über sie abgewickelt wird, was man z.B. auf der Strecke Bingen-Alzey-Worms sehr gut beobachten kann. Sie führt durch die rheinhessische Reben-, Rüben- und (Energie-)Getreidewüste vorbei an den sterilen Fertighausghettos und ist oft die letzte Zuflucht für viele Arten, die ansonsten von T 7000 650/65R38 Reifen, Traubenvollerntern und dem Gift aus 18 Meter breiten Spritzgestängen schon ausgerottet wären oder von nicht angeleinten, unerzogenen "Familienhunden" übers Land gehetzt werden.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Mo 23. Nov 2015, 10:29
von Heiner Neumann
Also, wenn ich mir das Bild so ansehe, käme ich eher auf den Gedanken, daß da ein menschliches Wesen ein größeres Festessen mit Freunden hatte und danach die leren Schneckenhäuser in der Natur entsorgt hat. Da die betreffenden Personen nicht tot daneben liegen, waren die Schnecken auch nicht vergiftet.
Gruß
Heiner
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Di 22. Dez 2015, 19:21
von Klaus aus FG
Zum Jahreswechsel wird ja der letzte Güterkunde, RHI in Mainzlar, seinen Güterverkehr von der Schiene auf die Straße verlagern. Heute Morgen wurden noch einmal sechs Tadg zugestellt. Plantage der Bedienung waren bisher Di, Do und Sa. Stellt sich die Frage, ob die entladenen Wagen bereits am Do (Heilig Abend) oder erst nächste Woche wieder abgeholt werden.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 20:48
von Olli M
Hallo Klaus,
die Wagen gehen erst nächste Woche wieder auf die Reise. Es sind noch 8 Tad in Mainzlar.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 21:25
von Klaus aus FG
Olli M hat geschrieben:Hallo Klaus,
die Wagen gehen erst nächste Woche wieder auf die Reise. Es sind noch 8 Tad in Mainzlar.
Dann stehen sie mal wieder auf zwei Gleise verteilt. Von der Straße sieht man nur sechs.