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Re: Mangelnder Effekt der Fahrt...

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 21:39
von Rothaarbahner
mibaone hat geschrieben: Gestern rund um Erndtebrück hat das besser geklappt, da stand der Pflug tiefer.
Das Personal heute war "eingekauft", gestern war Personal auf der Pflug, was ihn kannte...
Dazu mal ein Bild von mir:

Bild

Leimstruth, 02.02.10 um 0.10 Uhr

Gruß,
Daniel

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 21:42
von Bad Camberger
Hallo Daniel!

Danke für das klasse Bild!

Der SF ( Schneepflugführer :lol: ) wurde aber bei deinem Blitz ordentlich "geflashbangt". Die nächsten 100m hat er wohl lila Punkte gesehen.

Gruß

Bad Camberger

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 22:11
von westerwald-schlumpf
mibaone hat geschrieben:Ja, wurde er sicher. Zumal Daniel nicht alleine da stand. Nach seinem Blitz mit Leitzahl 12 hat er noch einen mit Leitzahl 38 einstecken müssen.
Aber das freundliche und trotz der nicht grade angenehmen Arbeitsbedingungen und -zeiten gut gelaunte Personal hatte sich mit uns arrangiert: Bei der nächsten Gelegenheit haben wir dann wieder den Schnee abbekommen - was zumindest in zwei Fällen überraschende Ausmaße angenommen hat ;-)

mb
Und die Moral von der Geschicht: Ärgere den Schneepflugführer nicht! :lol:
Zurück zum Thema: Geiles Bild, aber nach den Angaben der Kollegen heute sah das hier wohl nicht einmal im entferntesten so aus. :(

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 22:13
von Carsten Frank
@Bad Camberger:
wie ich die Situation hier auf den Wittgensteiner Strecken kenne sind die betroffenen Schneepflugbediener die Fotoaktionen gewohnt bzw. vorgewarnt, da sich für sowas abgesprochen wird. Somit gibts also deshalb keine Schock-Patienten und alles ist ok :-)

@westerwald-schlumpf:
Die Schneehöhe in Leimstruth sieht für Wittgensteiner Verhältnisse ungewohnt gering aus. Das liegt aber nur an der freien Lage auf einem Bergrücken wo es den Pulverschnee weg gepustet hat.

Gruß
Carsten

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 22:24
von Rothaarbahner
Carsten Frank hat geschrieben: Die Schneehöhe in Leimstruth sieht für Wittgensteiner Verhältnisse ungewohnt gering aus. Das liegt aber nur an der freien Lage auf einem Bergrücken wo es den Pulverschnee weg gepustet hat.
Bis zur Hüfte ist man teilweise schon versunken, der Ein oder Andere war auch mal kurz ganz weg und musste wieder ausgegraben werden :lol:

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 22:54
von Carsten Frank
Hat zwar nix mit Bahn zu tun, aber trotzdem mal ein paar Bildchen von eben vor meiner Haustüre, um zu Zeigen das selbst hier unten im Siegerland nennenswert Schnee liegt:

Bild

Bild

Gruß
Carsten

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 23:26
von westerwald-schlumpf
@ Carsten: Da war aber jemand fleißig. glüht die Schippe noch? :lol:

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 23:29
von Yellowcard
Die Schneeschleudern fahren auch immer zur falschen Zeit
Finde den Schnee :lol:

Bild


Gruß

Sascha

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 00:05
von Bahnminister
Die Lok ist in Altenkirchen entgleist? Ich hatte mich gewundert, was sie so lange braucht um wieder vor zu kommen. Das erklärt natürlich alles.

Aber zumindest habe ich mal gesehen, das die der Schneepflug auf der Stelle Drehen kann (was mir vorher unbekannt war) :lol:

Gruß
der Bahnminister

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 01:23
von eta176
Ob es auf Dauer nicht sinnvoll wäre, wenn sich ein Regionalnetz
- wie das inzwischen recht große "Eifel-Mosel-Westerwald-Netz" -
ein Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) zulegen würde, was auch für den
Schneeräumeinsatz geeignet ist? Dass dies offenbar funktioniert,
konnte man jetzt im Bereich Hof sehen:
http://www.mec01.muenchberg.de/akt.htm

... zwar fehlt dann immer noch die "Schneeschleuder" :roll:

Allerdings gibt es Fräsen ggf. auch in "kleinerer Bauweise":
http://www.beilhack.de/index.php?page=b ... .html&hi=3
____________________________________________________________________________

... und im Themendienst der DB Netze AG findet sich folgende PM vom 1.12.2009.

Bahn fährt vorbereitet in die Winterperiode

Mitarbeiter und Schneeräumtechnik einsatzbereit / Verträge mit
zusätzlichen Einsatzkräften abgeschlossen / Fahrzeuge überprüft


Zitat:
Schneeräumfahrzeuge kommen in der Regel bei Schneehöhen von über vierzig Zentimetern, Schneeverwehungen
und starkem Schneefall zum Einsatz. Da es erfahrungsgemäß unwahrscheinlich ist, dass das gesamte Bundesgebiet
gleichzeitig unter einer hohen Schneedecke versinkt, können die gerade nicht benötigten Schneeräumfahrzeuge
flexibel an andere Standorte verlegt werden. Bei geringen Schneeverwehungen oder verkehrsschwachen Strecken
setzt die Bahn auf so genannte Spurloks. Das sind zum Beispiel schwere Diesellokomotiven aus dem normalen Zug-
dienst, die über verschneite Gleise fahren und dabei eine Spur durch den Schnee ziehen. So können nachfolgende
Züge, insbesondere leichte Nahverkehrstriebwagen, die auf diese Weise beräumten Strecken ungehindert befahren.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Strecken von fremden Eisenbahnverkehrsunternehmen oder von den Transpor-
teuren der Deutschen Bahn genutzt werden.


http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... _2010.html

(Etwas merkwürdig an dieser Meldung sind die unterschiedlichen Datierungen:
Original-PM: Frankfurt, 01. Dez. 2009, Aktualisierung: 27.01.2010, Veröffentlichung unter Themendienst:
08.01.2010 :roll: )

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:49
von Tonkutscher
Wo kann ein Schneepflug im Westerwald gewendet werden?

Re: ?Schneeechaos

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 09:39
von Rothaarbahner
Tonkutscher hat geschrieben:Wo kann ein Schneepflug im Westerwald gewendet werden?
Der Schneepflug selbst kann auf der Stelle gedreht werden! Ein Bild aus Bestwig gibts hier:
http://www.sauerlandbahnen.de/archiv/aktuelles.htm